Werbung

Pressemitteilung vom 22.10.2024    

Ein Zeichen der Wertschätzung: Willkommenspakete für Neugeborene in Neuwied

Der Caritasverband Neuwied kann sich über eine großzügige Spende freuen. Die Senatspräsident-Ecker-Stiftung hat dem Verband 10.000 Euro zukommen lassen, die unter anderem für Schwangerschaftsberatung und spezielle Willkommenspakete eingesetzt werden sollen.

Kai Uwe Ritter, Georg Schuhen, Laura Heck, Stefanie Ehrenstein, Andrea Wilberg, Olga Scott und Christa Bergerhausen (Foto von: Ulrike Proft)

Neuwied. Drei Projekte des Caritasverbandes Neuwied hatte das Kuratorium der Senatspräsident-Ecker-Stiftung, bestehend aus Christa Bergerhausen, Kai Uwe Ritter und Georg Schuhen, zur Unterstützung ausgewählt. Bei der Übergabe der Spende erläuterten Ulrike Proft, stellvertretende Geschäftsleiterin, und Olga Scott, Fachteamleiterin, wie die Gelder eingesetzt werden sollen.

Die kostenlose Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes Neuwied ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Projekte. Sie unterstützt Frauen, Paare und Familien in allen Fragen rund um Geburt, Elternschaft und Familie - vor, während und nach der Schwangerschaft. Besonders häufig suchen Mütter oder Elternpaare Rat, die in schwierigen finanziellen oder familiären Situationen stecken. Neben einer umfangreichen psychosozialen Beratung informiert die Schwangerschaftsberatung auch über mögliche Sozialleistungs- und Rechtsansprüche und hilft bei der Beantragung von finanziellen Hilfen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Idee, die das Kuratorium besonders angesprochen hat, ist die Ausgabe von Willkommenspaketen nach der Geburt. Als Zeichen der Wertschätzung des neuen Lebens und der Beratungsbeziehung sollen sie an die Mütter verteilt werden. Dank der Spende der Senatspräsident-Ecker-Stiftung konnte diese Idee nun verwirklicht werden.

Die Mitarbeiterinnen der Schwangerschaftsberatung bedankten sich bei der Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch den Stadtwerken Neuwied, der Buchhandlung Thalia und der DM Filiale in der Innenstadt, die bei der Zusammenstellung der Willkommenspakete unterstützt haben. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradunfall in Bad Hönningen: Krankentransport übersieht Fahrer

In Bad Hönningen ereignete sich am Samstagnachmittag (25. April) ein Unfall zwischen einem Krankentransportwagen ...

Vorfahrtsunfall bei Linz am Rhein: Fahrerin leicht verletzt

Am Samstagabend (25. April) ereignete sich in Linz am Rhein ein Verkehrsunfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin ...

Gestohlener Mini Cooper in Leubsdorf wieder aufgetaucht

Ein gestohlener Mini Cooper, der am Donnerstagabend (23. April) in Linz am Rhein entwendet wurde, ist ...

Motorradunfall in Linz am Rhein: Fahrer leicht verletzt

Am Samstagnachmittag (25. April) ereignete sich in Linz am Rhein ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Verkehrsunfälle und Diebstähle beschäftigen Polizei Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf Trab hielten. Neben Verkehrsunfällen ...

Schwerer Verkehrsunfall in Dernbach: Pkw prallt gegen Mauer

In der Nacht von Freitag auf Samstag (24 und 25. April) kam es in Dernbach zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Weitere Artikel


Sonntagsbrunch mit Live-Musik: Neue Pächter der "Zum Annemie" laden zur Premiere ein

In Neuwied-Gladbach wird eine Tradition wiederbelebt. Die neuen Pächter der Gaststätte "Zum Annemie", ...

30-Jähriger aus Linz unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Ein 30-jähriger Autofahrer aus Linz wurde bei einer Kontrolle in Notscheid auf der Hochstraße von der ...

Linz am Rhein: 45-jährige Pkw-Fahrerin fährt jungen Fußgänger an

Bei einem Unfall am Montagvormittag (21. Oktober) in Linz am Rhein wurde ein Fußgänger verletzt. Der ...

Unbekannte brechen in Werkstattraum in Linz am Rhein ein

In der "Linzhausenstraße" in Linz am Rhein kam es zu einem Einbruch in einen Werkstattraum. Im Verlauf ...

Neuwied setzt ein Zeichen für gelebte Inklusion: Bürgermeister Peter Jung beim "Schichtwechsel"

Inklusion ist in Neuwied nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Ein eindrucksvolles Beispiel ...

Spannende Kabarett-Abende im Jungen Schlosstheater Neuwied

Im November wird es im Jungen Schlosstheater Neuwied besonders unterhaltsam. Zwei herausragende Kabarettisten ...

Werbung