Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Kein Ende der Rezession in Sicht: IHK Koblenz fordert Reformen für die regionale Wirtschaft

Die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Koblenz zeigt ein düsteres Bild der regionalen Wirtschaft. Der Konjunkturklimaindex bleibt auf einem niedrigen Niveau und spiegelt die anhaltende Unsicherheit wider. Die IHK appelliert an die Politik, dringend notwendige Reformen einzuleiten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. Der am 18. Oktober 2024 veröffentlichte IHK-Konjunkturklimaindex für den Bezirk Koblenz fällt im Herbst um drei Punkte auf 85 Punkte. Dies entspricht dem Wert vom Herbst 2023 und liegt weiterhin deutlich unter der 100-Punkte-Marke, die eine positive Gesamtstimmung signalisiert. Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, erläutert: "Die Wirtschaft stagniert, statt zu wachsen. Damit unterscheidet sich die deutsche Wirtschaft von der wirtschaftlichen Entwicklung anderer EU-Länder deutlich negativ." Nur noch jeder vierte Betrieb berichtet von einer guten Geschäftslage, während 31 Prozent ihre Lage als schlecht bewerten. Auch die Geschäftserwartungen bleiben pessimistisch.

Die Umfrage zeigt, dass 63 Prozent der Unternehmen den Inlandsabsatz als größtes Risiko betrachten. Weitere Risiken sind die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (56 Prozent), Arbeitskosten (52 Prozent), Fachkräftemangel (47 Prozent) und Energiepreise (44 Prozent). Rössel kommentiert: "Seit mehr als einem Jahr bewerten die regionalen Unternehmen kontinuierlich dieselben fünf Risiken als besonders kritisch." Er betont die Notwendigkeit politischer Maßnahmen, um das Vertrauen der Wirtschaft wiederherzustellen.



Negative Stimmung bei den Beschäftigungsabsichten
Angesichts der unsicheren Zukunftsaussichten reduzieren die Betriebe ihre Beschäftigungs- und Investitionspläne. Lediglich 23 Prozent planen, ihr Investitionsvolumen zu erhöhen, während 38 Prozent einen Abbau vorsehen. Besonders gravierend ist die negative Stimmung bei den Beschäftigungsabsichten: 28 Prozent der Unternehmen planen Stellenabbau. Fabian Göttlich, Geschäftsführer Interessenvertretung der IHK Koblenz, warnt: "Sowohl die Investitionserwartungen als auch die Beschäftigungsabsichten und die Exporterwartungen der Industrie sind allesamt im Saldo stark negativ."

Die angespannte Lage spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung wider. Über die Hälfte der Industrieunternehmen verzeichnete rückläufige Umsätze. Die Konjunkturumfrage wurde zwischen dem 9. September 2024 und dem 8. Oktober 2024 durchgeführt, mit 397 teilnehmenden Unternehmen und rund 28.000 Beschäftigten. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Lahnstein bleibt Fairtrade-Stadt: Erneute Auszeichnung für Engagement

Die Stadt Lahnstein hat erneut die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" erhalten. Diese Zertifizierung ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied: Jubiläum und Chancen im September 2026

Kurze Gespräche, direkter Kontakt, schneller Eindruck: In Neuwied steht das Azubi-Speed-Dating vor einem ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Neuwieder Umweltschutz e.V. zu Besuch bei ASAS in Neuwied

Vertreter des Neuwieder Umweltschutz e.V. und weitere Gäste besuchten das Rasselstein-Areal der ASAS ...

Weitere Artikel


Baumfällungen im Neuwieder Schlosspark: Sicherheitsmaßnahmen für den Deich

Im Neuwieder Schlosspark stehen Ende Oktober Baumfällarbeiten an, die für die Sicherheit des angrenzenden ...

"Bei Anruf Kultur": Willy-Brandt-Forum Unkel wird neuer Partner für telefonische Kulturführung

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel erweitert seinen Zugang zur Kultur durch die Teilnahme an "Bei Anruf ...

Klavierherbst Schloss Engers: Beethoven-Preisträger verzaubern im Dianasaal

Anfang November verwandelt sich Schloss Engers in ein Mekka für Klavierliebhaber. Der "Klavierherbst ...

Erbengemeinschaften: Staatliche Förderung bei Heizungsmodernisierung nutzen

Erbengemeinschaften stehen vor der Herausforderung, ihre oft in die Jahre gekommenen Immobilien energetisch ...

Online-Eltern-Seminar: Wie geht es weiter nach dem Schulabschluss?

Der Schulabschluss ihrer Kinder stellt viele Eltern vor die Frage, wie es beruflich weitergehen soll. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L272 bei Asbach: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen auf der L272 zwischen Germscheid und Asbach. ...

Werbung