Werbung

Pressemitteilung vom 19.10.2024    

Dotzen des Kindergartens Sonnenschein: Tradition in Rheinbreitbach

In der Woche vor St. Martin ziehen die Kinder des Kindergartens Sonnenschein in Rheinbreitbach mit ihren Laternen durch die Straßen. Von Mittwoch, 06. November, bis Dienstag, 12. November, sind sie täglich ab etwa 16 Uhr unterwegs, um Martinslieder zu singen und für ihren Gesang Spenden und Süßigkeiten zu sammeln.

Symbolbild (Quelle: pixabay)

Rheinbreitbach. Die traditionelle Aktion, bekannt als "dotzen", dient nicht nur der Freude, sondern auch der finanziellen Unterstützung. Die gesammelten Spenden fließen in den Erhalt des Brauchtums und unterstützen den Förderverein des Kindergartens. "Wir freuen uns über jede Unterstützung, um unseren Martinszug aktiv zu gestalten", sagt der Elternausschuss. Die Kinder und Eltern des Kindergartens Sonnenschein würden sich freuen, wenn Sie erwartet werden und ihnen ein Augenblick Zeit geschenkt würde. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aus der Bahn geworfen und zutiefst verunsichert: Wer schenkt Filzi und Ziby wieder Halt?

Das Leben von Filzi und Ziby ist vor einiger Zeit schlagartig aus den Fugen geraten, als ihre geliebte ...

Skibezirk Westerwald eröffnet Wintersportsaison in Landgraaf

Die Wintersportsaison 2026/2027 steht vor der Tür. Während die Wintersportvereine in der Region bereits ...

Sicher durch den Winter: Tipps zur Vorbereitung auf winterliche Straßenverhältnisse

Der Winter naht und damit auch die Herausforderung, bei Schnee und Glätte sicher auf den Straßen unterwegs ...

Gefährliches Überholmanöver auf der L 255 bei Neuwied

Am frühen Nachmittag des 7. November 2026 kam es auf der Landesstraße 255 zwischen Altwied und Datzeroth ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Weitere Artikel


E-Rechnungspflicht 2025: IHK Rheinland-Pfalz informiert Unternehmen

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz informiert über die kommende E-Rechnungspflicht, die ab 2025 ...

Lions Club Neuwied-Andernach: Erfolgreiches Wochenende für den guten Zweck

Der Lions Club Neuwied-Andernach zeigt mit seinem Engagement, was Gemeinschaftsgeist bedeutet. Am vergangenen ...

Kreative Meisterstücke: Kickertisch und mehr bei HwK Koblenz

Ein Kickertisch als Meisterstück? Bei der Handwerkskammer Koblenz war das eine Premiere. Nikolas Hayer, ...

Kinder des Regenbogenlandes Erpel ziehen mit Laternen los

Am Samstag, 26. Oktober, ziehen die Kinder des Kindergartens Regenbogenland fröhlich mit Laternen durch ...

Bewerbungstraining für Polizeianwärter in Andernach

Die Polizei Andernach veranstaltet am Mittwoch, 27. November, ein Bewerbungstraining für alle, die sich ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: 80-Jähriger kollidiert mit parkenden Fahrzeugen

Ein 80-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Linz verursachte am Freitagnachmittag, dem 18. Oktober ...

Werbung