Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2024    

Versuchter Betrug in Neuwied: Frau entkommt gefälschter Banknachricht

Eine 45-jährige Frau aus Neuwied entging knapp einem Betrugsversuch durch eine gefälschte Banknachricht. Sie meldete den Vorfall am Dienstag (15. Oktober) um 18.30 Uhr der örtlichen Polizei.

Symbolbild.

Neuwied. Die Geschädigte berichtete, dass sie eine SMS-Nachricht erhalten hatte, die sie dazu aufforderte, ihre Push-Tan zu ändern. In der Nachricht befand sich ein Link, den sie anklickte und auf eine täuschend echt wirkende Internetseite ihrer Bank weitergeleitet wurde. Dort wurde sie aufgefordert, ihre Telefon- und Kartennummer einzugeben.

Nach Angabe dieser Informationen wurde sie von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Bank kontaktiert. Im Verlauf des Gesprächs forderte dieser sie auf, ihr Tageslimit zu erhöhen und eine Gebühr von fast 4.000 Euro per Echtzeitüberweisung zu entrichten. Zu diesem Zeitpunkt brach die Frau die Transaktion ab und beendete das Gespräch.

Durch ihr schnelles Handeln konnte sie einen finanziellen Schaden verhindern und informierte unverzüglich die Polizei über den Betrugsversuch. Die Polizei Neuwied hat die Ermittlungen aufgenommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet

Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn ...

Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrerfluchten in Neuwied

Zwischen Freitag und Sonntag (20. bis 22. März) ereigneten sich in Neuwied insgesamt 18 Verkehrsunfälle, ...

Ladendiebin in Bad Hönningen widersetzt sich Polizei und landet im Gewahrsam

Am Samstagvormittag (21. März) kam es im Rewe Markt in Bad Hönningen zu einem Vorfall, der den Einsatz ...

Verfolgungsjagd mit Rollerfahrern in Linz am Rhein endet in Bad Hönningen

Samstagnacht (21. März) kam es in Linz zu einer Verfolgungsjagd. Zwei jugendliche Rollerfahrer versuchten, ...

Mehrere Pkw-Aufbrüche in Bruchhausen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (20. und 21. März) kam es in Bruchhausen zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L 254 bei Leubsdorf

Ein Verkehrsunfall hatte am Mittwochvormittag auf der Landstraße 254 (L 254) bei Leubsdorf zu erheblichen ...

Sicherung der L 267 bei Puderbach: Verkehrsbehinderungen bis November

Die L 267 bei Puderbach wird bis zum Montag, 11. November, aufgrund von Sicherungsarbeiten an der Böschung ...

Tag der Wiederbelebung: DRK fordert weiterhin Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen

Am 16. Oktober wird der Tag der Wiederbelebung begangen, ein Anlass, der die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ...

Dorfklatsch im Stockhäuschen: Neubürger und Alteingesessene treffen sich

Um Neubürger und Alteingesessene von Stockhausen zusammenzubringen, hat die Dorfgemeinschaft Stockhausen ...

Zeugenaufruf: Hochmotorisierter Mercedes-Benz nach Verkehrsgefährdung in Neuwied auf der Flucht

In den frühen Morgenstunden des 16. Oktober 2024 flüchtete ein hochmotorisierter Pkw, Marke Mercedes-Benz, ...

Ein Abenteuer auf dem Bergischen Weg: Samstagswanderer erkunden Deutschlands schönsten Wanderweg 2024

Am Samstag, 19. Oktober, erkundet eine Gruppe begeisterter Wanderer den Bergischen Weg, ausgezeichnet ...

Werbung