Werbung

Pressemitteilung vom 15.10.2024    

Ein Abenteuer auf dem Bergischen Weg: Samstagswanderer erkunden Deutschlands schönsten Wanderweg 2024

Am Samstag, 19. Oktober, erkundet eine Gruppe begeisterter Wanderer den Bergischen Weg, ausgezeichnet als Deutschlands schönster Wanderweg 2024. Die Route wird vom erfahrenen Wanderführer Gerhard Spielmann angeführt und führt die Gruppe durch atemberaubende Landschaften und historische Orte.

(Fotos: Pixabay)

Neuwied. Die Wanderung beginnt am Bahnhof Neuwied um 8.25 Uhr und führt die Gruppe von Stadt Blankenberg über verschiedene Stationen wie Uckerath, Hermesmühle, Weltersberg, Bennerscheid, Wilmenroth und Heisternbusch bis zum Nonnenberg. Innerhalb der Strecke von 15-18 Kilometer sind auch Höhenunterschiede zu bewältigen, die jedoch mit einem beeindruckenden Fernblick belohnt werden.

Die genaue Route legt der Wanderführer Gerhard Spielmann flexibel fest, abhängig von den Möglichkeiten für Bushaltestellen unterwegs. Zudem besteht die Option, nach Absprache mit der Gruppe, die Wanderung von Nonnenberg nach Oberpleis fortzusetzen. Eine Schlussrast wird ebenfalls nach Absprache und Möglichkeit eingelegt.



Für die Anreise empfiehlt sich ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen, welches zwischen 10 und 15 Euro kostet, je nach Gruppengröße. Der seit einigen Jahren vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnete Bergische Weg bietet auf seinen rund 259 Kilometern Länge eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Historische Dörfer und industriegeschichtliche Museen, Schlösser, Burgen, Denkmäler und Kirchen lassen die Kultur der Region lebendig werden. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Bibelreihe in Neuwied: Der gescheiterte Erlöser?

Am Montag, dem 23. März 2026, startet in der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied eine spannende ...

Ehrenamt mit Leidenschaft: Auszeichnung für Korff, Bolländer und Fischbach

Im Roentgen-Museum Neuwied wurden am 13. März drei Personen für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Weitere Artikel


Zeugenaufruf: Hochmotorisierter Mercedes-Benz nach Verkehrsgefährdung in Neuwied auf der Flucht

In den frühen Morgenstunden des 16. Oktober 2024 flüchtete ein hochmotorisierter Pkw, Marke Mercedes-Benz, ...

Dorfklatsch im Stockhäuschen: Neubürger und Alteingesessene treffen sich

Um Neubürger und Alteingesessene von Stockhausen zusammenzubringen, hat die Dorfgemeinschaft Stockhausen ...

Versuchter Betrug in Neuwied: Frau entkommt gefälschter Banknachricht

Eine 45-jährige Frau aus Neuwied entging knapp einem Betrugsversuch durch eine gefälschte Banknachricht. ...

Wanderung auf dem Obst- und Insektenlehrpfad Heimbach-Weis

Am Mittwoch, 16. Oktober, treffen sich die Mittwochswanderer zu einer Erkundungstour rund um Heimbach-Weis. ...

Weichen für die Zukunft: Neuwied plant neues Stadtquartier

Die Entwicklung des ehemaligen Rasselstein-Areals in Neuwied nimmt konkrete Formen an. Der Stadtrat hat ...

"Neuer Schwung für die Schülerschaft": Frisch gewählter Vorstand der
Kreisschülervertretung Neuwied stellt sich vor

Am Freitag (11. Oktober) fand die erste Sitzung der Kreisschülervertretung Neuwied statt. Neben einem ...

Werbung