Werbung

Nachricht vom 13.02.2012    

Feuerwehr befreit stundenlang Brücken von Eis

Oberbieber. Die Feuerwehr hat in Oberbieber nicht nur dann viel zu tun, wenn es bei einem Brand richtig heiß wird, sondern auch bei andauernden Minusgraden wie in den letzten Tagen: Je nach Wetterlage bildet der Aubach mitten im Ort an den ihn überquerenden Straßenbrücken so viel Eis, dass die Fundamente sowie verschiedene wichtige Versorgungsleitungen zerstört werden können.

Ab geht's in den Aubach: Bei tiefen Minusgraden mussten die Wehrleute ins Wasser, um die Brücken eisfrei zu halten. Foto: Presseteam Feuerwehr Neuwied

Zu Beginn der vergangenen Woche - ab dem 6. Februar - war es so weit: "Ab einer bestimmten Temperatur bildet sich erschreckend schnell das gefährliche Eis unter den Brücken", erklärt Neuwieds Wehrleiter Wilfried Hausmann, "da greifen dann selbst vorbeugende Maßnahmen nicht mehr."

Nur die Feuerwehr kann dann mit ihrem Material helfen: Die Aktiven stellen sich mit Watthosen ins eiskalte Wasser und entfernen das Eis unter der Brücke mit dem Feuerlöschschlauch – "nur so wird die nötige Wassermenge mit dem nötigen Druck schnell genug bereitgestellt, um größere Schäden an Brücken und Leitungen zu verhindern", so Hausmann. Im Einsatz waren die Wehrleute zuletzt noch am vergangenen Wochenende.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Besonders gefreut haben sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute über die große Unterstützung von Dritten: "Die Ortsvorsteherin Ingrid Ely-Herbst hat Räume zum Aufwärmen zugänglich gemacht, ebenso die Filiale der Sparkasse in der Ortsmitte und die Grundschule. Diese Hilfe wärmt nicht nur körperlich."


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Ehlscheider Möhnenball: Mit Sirtaki und Wein war es schön, dabei zu sein

Möhnenchefin Gabi I. führte durchs Programm – Männliche Möhnen hatten die Halle schön dekoriert

Ehlscheid. ...

Modellprojekt soll Perspektiven im Landkreis Neuwied aufzeigen

Öffentlicher Projektworkshop am 29. Februar in Dierdorf

Neuwied/Dierdorf. Der Landkreis beschäftigt ...

Startschuss für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012 ist erfolgt

Anmelden bis zum 7. März – Entscheidend ist der Gemeinsinn, nicht eine teuere Infrastruktur

Kreis ...

Große Prunksitzung des Karnevalsclub „Weeste Näh OHO“

Karneval feiern mit Freunden aus der Region, in der Oberhonnefelder Narhalla gelang dies perfekt. Tanz, ...

Unfallkasse RLP informiert zum Karneval

Derzeit haben Karnevalsfeiern Hochkunjunktur, spätestens ab Donnerstag wird in Betrieben und Verwaltungen ...

Ausstellung "Staubsahne" zeigt faszinierende Werke

Drei außergewöhnliche Künstler aus drei Landkreisen des geografischen Westerwaldes stellen ihre Werke ...

Werbung