Werbung

Pressemitteilung vom 08.10.2024    

Gottesdienste und Aktionen zum Welthospiztag in Neuwied

Die Pfarrei St. Matthias in Neuwied beteiligt sich aktiv am Welthospiztag mit besonderen Gottesdiensten. Am Wochenende, 12. Oktober und 13. Oktober, stehen die Veranstaltungen im Zeichen der Hospizarbeit.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Am Samstag, 12. Oktober, um 17 Uhr findet in der Liebfrauenkirche die "sonntags:zeit" statt, bei der Hospizbegleiter von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten werden. Musikalisch wird die Veranstaltung von Sängern der Kantorei St. Matthias begleitet. Am darauffolgenden Sonntag, 13. Oktober, thematisiert die Wortgottesfeier um 11 Uhr in St. Michael Feldkirchen ebenfalls den Welthospiztag. Ein zentrales Thema dabei ist die Aussage: "Hospiz ist eine Haltung, die das Leben bejaht und den Tod als Teil des Lebens betrachtet."

Als Zeichen der Solidarität und Wertschätzung können an diesem Wochenende sogenannte Hospizlichter bei Anbruch der Dunkelheit in die Fenster gestellt werden. Diese Lichter sind im Pfarrbüro sowie in allen Kirchen zum Verkauf erhältlich. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kirche & Religion  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


9. Showtanzturnier von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach übertraf alle Erwartungen

Der besondere Reiz des Schautanzturniers von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach besteht insbesondere darin, ...

Klinikreform in der Krise: Finanzielle Engpässe drohen auch im Westerwald

Die geplante Klinikreform steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Während Investitionen durch ...

Gebärdensprachkurse in Neuwied starten im Mai

In Neuwied bietet die Informa Rheinhören GmbH ab Mai wieder spannende Gebärdensprachkurse für Anfänger ...

Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz der Kontrollwoche Speed

In der Woche vom 13. bis zum 19. April führte das Polizeipräsidium Koblenz umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen ...

Viktoria Köln kommt für den guten Zweck auf die Rodenbacher Alm

Ein Hauch von Profi-Fußball wird am 28. Juni über dem Fußballplatz des TuS Rodenbach wehen. Der C-Ligist ...

Sportabzeichentag 2026 beim TuS Dierdorf: Ein voller Erfolg für Groß und Klein

Der Sportabzeichentag des TuS Dierdorf, der bereits seit Jahren eine gute Tradition hat, lockte auch ...

Weitere Artikel


Interkulturelle Wochen in Neuwied: "Storytime" bringt Menschen zusammen

Die lang ersehnte Veranstaltung "Storytime" im Rahmen der interkulturellen Wochen in Neuwied fand kürzlich ...

Historischer Wahlerfolg: Rheinland-Pfalz stellt Bundesvorsitz der "Jungen Freien Wähler"

Auf der Bundesmitgliederversammlung der "Jungen Freien Wähler Deutschland" in Aschaffenburg wurde am ...

Premierenwochenende bei der Landesbühne im Schlosstheater in Neuwied

Im Schlosstheater Neuwied feiert das Stück "Dinge, die ich sicher weiß" von Andrew Bovell am 18. Oktober ...

Neue Kinder-Attraktion im Dorf: Spielplatz in Bertenau-Jungfernhof eröffnet

Die Dorfgemeinschaft von Bertenau-Jungfernhof hat einen neuen Anlaufpunkt für Familien geschaffen. Nach ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 zur Beseitigung von Brandschaden

Am Donnerstag, 10. Oktober, und Freitag, 11. Oktober, kommt es auf der B 256 zu Verkehrseinschränkungen. ...

Landkreis wappnet sich weiter für große Schadenslagen: Erweiterung zweier Notfalleinheiten

Im Landkreis Neuwied stehen wichtige personelle Verstärkungen im Katastrophenschutz an. Landrat Achim ...

Werbung