Werbung

Pressemitteilung vom 03.10.2024    

Diedenhofen (SPD) setzt sich für Sanierung der Erpeler Brückentürme ein

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) setzt sich für die Sanierung der historischen Erpeler Brückentürme ein. Die Türme, einst Teil der berühmten Brücke von Remagen, sind ein Denkmal des Zweiten Weltkriegs und verfallen seit Jahren.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) hat angeregt, die Generalsanierung der Bahnstrecke "Rechter Rhein" für die Sanierung der historischen Erpeler Brückentürme zu nutzen. (Foto: Martin Schmitz)

Erpel. Die Erpeler Brückentürme im Landkreis Neuwied sind weit über die Region hinaus bekannt. Als Teil der ehemaligen Brücke von Remagen, die im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten zur Überquerung des Rheins genutzt wurde, haben sie eine große historische Bedeutung für Deutschland. Dennoch verfallen die Türme zunehmend, was auch am nahezu durchgängigen Bahnverkehr auf den angrenzenden Schienen liegt. Eine Sanierung war bisher kaum möglich.

Nun hat der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) einen neuen Vorstoß unternommen. In einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn Mitte August regte er an, die geplante Generalsanierung der Bahntrasse im Jahr 2026 zu nutzen, um auch die Brückentürme zu sanieren.



In einem Antwortschreiben erklärten die Verantwortlichen der Deutschen Bahn inzwischen, dass man die Sanierung prüfe und hierzu in Kontakt mit den zuständigen Stellen getreten sei. Diedenhofen dazu: "Ich freue mich, dass mein Vorschlag geprüft wird. Für die Region wäre es gut und der historischen Bedeutung angemessen, wenn die Brückentürme schnellstmöglich saniert würden." (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Münchner Architekten gewinnen Wettbewerb zur Neugestaltung von Windhagen

Die Zukunft der Ortsmitte in Windhagen nimmt Gestalt an. Im Rahmen des Projekts "Wenten 2040+" wurde ...

Neuwied diskutiert über Parkleitsystem: SPD unterstützt FDP-Initiative

In der Neuwieder Innenstadt wird ein neues Parkleitsystem diskutiert. Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt ...

Über 150 neue Waldexpertinnen und -experten am Oberbieberer Schwanenteich

Am 20. September trotzten zahlreiche Familien dem unbeständigen Wetter, um beim Walderlebnistag in Oberbieber ...

Aghid al Masalmeh blickt hinter die Kulissen der Arbeitswelt im Wahlkreisbüro von Lana Horstmann

Vor dem Studium sammelte Aghid al Masalmeh praktische Erfahrungen im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten ...

Debatte um Kinderkrankengeld: Mainz widerspricht Bundesregierung

Die Diskussion um die zukünftige Bezugsdauer des Kinderkrankengeldes sorgt für unterschiedliche Meinungen. ...

Bürgersprechstunde in Kleinmaischeid: Direkter Austausch mit der SPD

Am 10. Oktober laden die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und der SPD-Kreisvorsitzende Philipp Rasbach ...

Weitere Artikel


Antidemokratisches Verhalten: Kostenfreier Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet am 28. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus ...

Vortrag zum Einbruchschutz: Wie sichere ich mein Zuhause?

In Asbach und Bad Hönningen finden am 30. Oktober und 5. November Informationsveranstaltungen zum Thema ...

Generaloberin der Töchter des Heiligen Kamillus besucht Klinik in Asbach

Für alle Angelegenheiten rund um das Thema "Gesundheit" und deren Wiederherstellung hat die katholische ...

Pianist Artem Yasinskyy spielt beim letzten Freitagskonzert dieses Jahres in Neuwied

Musikliebhaber erwartet am Freitag, 8. November, in Neuwied ein besonderes Highlight. Der international ...

Fortschritte bei der Entwicklung des Rasselstein-Areals in Neuwied

Das "Bündnis für Neuwied" begrüßt die entscheidenden Fortschritte bei der Umgestaltung des ehemaligen ...

RV Kurtscheid präsentiert sich zwei Tage lang in bester Stimmung

"So ein volles Haus haben wir schon sehr lange nicht mehr gesehen", freute sich RVK-Voltigierwartin und ...

Werbung