Werbung

Nachricht vom 02.10.2024    

Westerwälder Rezepte - Cremige Pfirsich-Torte

Von Helmi Tischler-Venter

Die fluffige Schmandtorte mit fruchtig-frischer Pfirsichcreme passt auf jede Kaffeetafel und ist sogar als Dessert präsentabel. Pfirsiche sind beliebt, weil sie saftig, süß und weich sind und nach Sommer schmecken. Man kann sowohl frische Früchte als auch Dosenpfirsiche verwenden.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Frische Pfirsiche müssen vorbereitet werden, indem man sie mit kochendem Wasser übergießt und die Haut abzieht, danach werden vier Früchte halbiert, die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten, einen Pfirsich schneidet man zum Garnieren der Torte in zwölf Spalten.

Zutaten:
4 Eier
100 Gramm Zucker
8 Päckchen oder 65 Gramm Vanillezucker
100 Gramm Mehl
35 Gramm Speisestärke
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
300 Milliliter Schlagsahne
200 Gramm Schmand
175 Gramm Frischkäse
2 Päckchen Sahnesteif
5 große frische Pfirsiche oder 1 Dose Pfirsiche

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Dann die Eier in eine Rührschüssel schlagen und mittels Handmixer auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Den Zucker mit der Hälfte des Vanillezuckers vermengen und unter weiterem Rühren unter das Ei rieseln lassen. Die gesamte Masse zwei Minuten aufschlagen.

Nun das Mehl in eine weitere Schüssel sieben und darin mit Stärke und Backpulver vermischen. Handmixer auf niedrigste Stufe herunterschalten und das Mehl-Gemisch langsam unter den Teig rühren.



Eine Springform mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern mit Backfolie oder -papier belegen, den Teig hineinfüllen und dann glattstreichen. Die Springform im unteren Drittel in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen.

Währenddessen die kalte Sahne mit dem Sahnesteif standfest schlagen. Nun den verbliebenen Vanillezucker sowie den Schmand unterheben. Einen Teil der Creme in eine Tortenspritze füllen und zum Dekorieren aufbewahren. Dosenpfirsiche abgießen und in mundgerechte Stücke zerkleinern, dann unter die Creme heben. Diese kaltstellen, damit sie fest wird.

Kuchen nach der Backzeit kurz in der Springform auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte stürzen. Den Kuchen halbieren, sodass daraus zwei Böden entstehen.

Die untere Biskuitscheibe mit der Schmand-Pfirsich-Creme bestreichen, dann die zweite Teigscheibe auflegen. Die aufbewahrte Creme am Rand aufspritzen und mit den zwölf Pfirsichstücken dekorieren. Torte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


RV Kurtscheid präsentiert sich zwei Tage lang in bester Stimmung

"So ein volles Haus haben wir schon sehr lange nicht mehr gesehen", freute sich RVK-Voltigierwartin und ...

Fortschritte bei der Entwicklung des Rasselstein-Areals in Neuwied

Das "Bündnis für Neuwied" begrüßt die entscheidenden Fortschritte bei der Umgestaltung des ehemaligen ...

Pianist Artem Yasinskyy spielt beim letzten Freitagskonzert dieses Jahres in Neuwied

Musikliebhaber erwartet am Freitag, 8. November, in Neuwied ein besonderes Highlight. Der international ...

Einladung zum Familienfest: Pferdefreunde Anhausen bieten vielfältiges Programm

Am Sonntag, 6. Oktober, verwandelt sich die Grillhütte in Anhausen in ein Paradies für Pferdeliebhaber ...

Regioboard: Wirtschaftsdaten für den Westerwald und seine Kommunen jetzt online verfügbar

Die drei Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied sowie des Westerwaldkreises stellen ...

Bester Bäckergeselle des Landes kommt aus dem Kammerbezirk Koblenz

Niklas Ring aus Kaifenheim überzeugte die Jury mit kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema " ...

Werbung