Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2024    

Dreister Diebstahl in Linzer Altersresidenz: Täterinnen geben sich als Spendensammlerinnen aus

In einer Altersresidenz in Linz ereignete sich am Samstagnachmittag ein dreister Diebstahl. Zwei weibliche Täterinnen gaben sich geschickt als Spendensammlerinnen aus und erbeuteten eine Geldkassette mit Schmuck.

Symbolbild.

Linz. Am Samstagmittag (28. September 2024) gegen 15.00 Uhr klingelte eine Frau an der Wohnungstür einer 90-jährigen Bewohnerin der Altersresidenz. Sie behauptete, Geldspenden für das Rote Kreuz zu sammeln und konnte so die arglose Seniorin dazu bewegen, sie in ihre Wohnung einzulassen. Nur kurze Zeit später erschien eine weitere Frau an der Haustür, welche ebenfalls vorgab, Spenden zu sammeln und von der Bewohnerin eingelassen wurde.

Die beiden Frauen nutzten Ablenkungsmanöver, um unbemerkt eine Geldkassette mit wertvollem Schmuck zu entwenden. Der Verlust dieser Kassette fiel der betroffenen Bewohnerin erst am Samstagabend auf.

Unklar ist bislang, wie die beiden Täterinnen genau vorgegangen sind und ob sie gezielt Seniorenheime für ihre kriminellen Aktivitäten aussuchen.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei Linz unter der Telefonnummer 02644-9430. (PM/Red.)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf gewinnt SWR1-Feuerwehrduell

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat die Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" gewonnen. Für die höchste ...

Ü60-Party im Neuwieder Bootshaus stößt auf große Resonanz

Mehr als eine Woche vor der Ü60-Party im Bootshaus an der Rheinbrücke waren alle Plätze vergeben. Nach ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Ausbau der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau erfolgreich abgeschlossen

Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Landesstraße L 255 zwischen Roßbach und Arnsau im Landkreis Neuwied ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Dierdorf und Girod

Am 29. September 2026 kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Dierdorf ...

Kupferkabeldiebstahl auf Koblenzer Baustelle

Unbekannte Täter haben in Koblenz eine Baustelle heimgesucht und dabei Kupferkabel entwendet. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Leutesdorfer Weinhexen bereiten sich auf Jubiläum vor

Im Oktober 2024 stehen wichtige Termine für die Mitglieder des Vereins Weinhexen Leutesdorf an. Neben ...

Kostenfreier Vortrag zu "Digitalisierung im Gesundheitswesen aus Patientensicht"

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt zu einem kostenfreien Vortrag ein, der die Vorteile und ...

Vielfalt im Hospiz: Einblick in die Neuwieder Hospizarbeit

Am 12. Oktober bietet der Welthospiztag unter dem Motto "Hospiz für Vielfalt" die Gelegenheit zu einem ...

SPD setzt auf Kontinuität: Martin Diedenhofen einstimmig für Bundestagswahl 2025 nominiert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen kann sich über breite Unterstützung aus seiner Partei ...

Personenrettung nach Verkehrsunfall: Übungswochenende der Feuerwehr Großmaischeid

Die Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid hielt am 27. und 28. September ein Ausbildungswochenende ab. ...

Unruhige Nacht auf der Vettelschoßer Kirmes: Mehrere Strafanzeigen und Polizeieinsätze

Die Kirmes in Vettelschoß wurde in der Nacht von Samstag (28. September 2024) auf Sonntag (29. September ...

Werbung