Werbung

Nachricht vom 27.09.2024    

Westerwaldwetter: Kaltfront im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Der Herbst kommt: Tief "Constanze" sorgt im Westerwald für einen nachhaltigen Wetterwechsel hin zu kühlerer Witterung. Dabei wird es am Freitag, dem 27. September nass und sehr windig. Insbesondere die Nachttemperaturen gehen deutlich in den Keller. Im hohen Westerwald sind erste Nachtfröste möglich.

Das Grau am Himmel wird am Wochenende zunächst dominieren. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Ab dem Freitagnachmittag nimmt die Bewölkung zu und Schauer stellen sich ein. Dazwischen könnte auch einmal ein Gewitter sein. Der Wind frischt auf und es gibt gebietsweise stürmische Böen. Im höheren Westerwald sind Sturmböen aus Südwest angesagt. In tieferen Lagen kann es bei Gewittern ebenfalls Sturmböen geben. Da die Bäume noch voll belaubt sind, besteht eine erhöhte Gefahr von Windbruch. Am Abend lässt der Wind dann nach. Die Tagestemperaturen erreichen gerade mal zwölf bis 16 Grad.

In der Nacht zum Samstag bleibt die Bewölkung dicht und es fällt zeitweise Regen. Die Temperaturen gehen im Bergland auf bis zu fünf Grad zurück. Dort gibt es noch starke bis stürmische Böen, die aus Südwest bis West kommen. In tieferen Lagen weht der Wind nur mäßig.

Am Samstag sind bei wechselnder Bewölkung zeitweise Schauer möglich. Es wird deutlich kühler, je nach Höhenlage werden nur neun bis 13 Grad erreicht. Der Wind kommt noch schwach aus West bis Nordwest. Die Sonne lässt sich für drei bis vier Stunden blicken.

Die Nacht zum Sonntag ist überwiegend niederschlagsfrei und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Örtlich bilden sich Dunst- und Nebelfelder. In ungünstigen Lagen kann es den ersten Bodenfrost geben.



Am Sonntag ist es überwiegend heiter bis wolkig und niederschlagsfrei. Das Thermometer zeigt Werte zwischen neun und 13 Grad. Der schwache Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Südost.
In der Nacht zum Montag zieht von Westen dichterer Bewölkung auf und es setz Regen ein. Die Nachttemperaturen liegen zwischen acht und drei Grad.

In der nächsten Woche zeigt sich dann wieder ein Trend für leicht zunehmende Temperaturen, allerdings gestaltet sich die weitere Wetterentwicklung ausgesprochen unsicher. Nur so viel scheint festzustehen: Die 20-Grad-Marke werden wir wahrscheinlich kaum nochmal wiedersehen. Aber vielleicht ist ja der „Goldene Oktober“ für eine Überraschung gut. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

Waldbrand bei Alberthofen: Feuerwehren aus VG Puderbach und Kreis Neuwied im Einsatz

Bei Alberthofen brennt aktuell eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und dem Kreis ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

E-Scooter-Unfall in Neuwied-Engers: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied kam es am Donnerstagabend (3. Juli) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer ...

Weitere Artikel


Männergesangverein Germania Neuwied lässt alle mitsingen

Der Biergarten der früheren Gaststätte Müller in Heddesdorf wurde jetzt zur passenden Location für eine ...

Herbstbelebung am Arbeitsmarkt zögerlich: Arbeitslosenquoten sinken nur leicht

Im September zeigte sich auf dem Arbeitsmarkt wie in jedem Jahr im Herbst eine leichte Verbesserung, ...

Neue politische Ziele in Asbach: CDU-FDP-Koalition setzt auf Finanzen und Wohnraum

Die CDU-FDP-Koalition in der Verbandsgemeinde Asbach hat neue Prioritäten gesetzt, nachdem viele Projekte ...

Reise in die Welt des Tango Argentino im Jugend- und Kulturzentrum 'Zweite Heimat'

In einem geradezu zauberhaften Vortrag führte Tangolehrer Rolf Neiß 50 Teilnehmer durch die Geschichte ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der Autobahn bei Bendorf und flüchtet

In den späten Abendstunden des Donnerstags (26. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ...

Kurzzeitige Handykontrollen in Anhausen und Willroth: Drei Verkehrsteilnehmer erwischt

Innerhalb einer kurzen Zeitspanne wurden am Donnerstagmittag (26. September) in Anhausen und Willroth ...

Werbung