Werbung

Nachricht vom 27.09.2024    

Westerwaldwetter: Kaltfront im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Der Herbst kommt: Tief "Constanze" sorgt im Westerwald für einen nachhaltigen Wetterwechsel hin zu kühlerer Witterung. Dabei wird es am Freitag, dem 27. September nass und sehr windig. Insbesondere die Nachttemperaturen gehen deutlich in den Keller. Im hohen Westerwald sind erste Nachtfröste möglich.

Das Grau am Himmel wird am Wochenende zunächst dominieren. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Ab dem Freitagnachmittag nimmt die Bewölkung zu und Schauer stellen sich ein. Dazwischen könnte auch einmal ein Gewitter sein. Der Wind frischt auf und es gibt gebietsweise stürmische Böen. Im höheren Westerwald sind Sturmböen aus Südwest angesagt. In tieferen Lagen kann es bei Gewittern ebenfalls Sturmböen geben. Da die Bäume noch voll belaubt sind, besteht eine erhöhte Gefahr von Windbruch. Am Abend lässt der Wind dann nach. Die Tagestemperaturen erreichen gerade mal zwölf bis 16 Grad.

In der Nacht zum Samstag bleibt die Bewölkung dicht und es fällt zeitweise Regen. Die Temperaturen gehen im Bergland auf bis zu fünf Grad zurück. Dort gibt es noch starke bis stürmische Böen, die aus Südwest bis West kommen. In tieferen Lagen weht der Wind nur mäßig.

Am Samstag sind bei wechselnder Bewölkung zeitweise Schauer möglich. Es wird deutlich kühler, je nach Höhenlage werden nur neun bis 13 Grad erreicht. Der Wind kommt noch schwach aus West bis Nordwest. Die Sonne lässt sich für drei bis vier Stunden blicken.

Die Nacht zum Sonntag ist überwiegend niederschlagsfrei und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Örtlich bilden sich Dunst- und Nebelfelder. In ungünstigen Lagen kann es den ersten Bodenfrost geben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Sonntag ist es überwiegend heiter bis wolkig und niederschlagsfrei. Das Thermometer zeigt Werte zwischen neun und 13 Grad. Der schwache Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Südost.
In der Nacht zum Montag zieht von Westen dichterer Bewölkung auf und es setz Regen ein. Die Nachttemperaturen liegen zwischen acht und drei Grad.

In der nächsten Woche zeigt sich dann wieder ein Trend für leicht zunehmende Temperaturen, allerdings gestaltet sich die weitere Wetterentwicklung ausgesprochen unsicher. Nur so viel scheint festzustehen: Die 20-Grad-Marke werden wir wahrscheinlich kaum nochmal wiedersehen. Aber vielleicht ist ja der „Goldene Oktober“ für eine Überraschung gut. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Musikleben auf dem Land: Ellen Demuth ruft Kommunen zur Bewerbung auf

Städte und Gemeinden in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen können sich um eine Auszeichnung für ...

Elektroflugtag in Eudenbach: Modellfluggruppe zeigt Vielfalt am Himmel

Auf dem Modellfluggelände in Eudenbach dreht sich Anfang Oktober alles um moderne Elektroantriebe. Gastpiloten ...

Weitere Artikel


Männergesangverein Germania Neuwied lässt alle mitsingen

Der Biergarten der früheren Gaststätte Müller in Heddesdorf wurde jetzt zur passenden Location für eine ...

Herbstbelebung am Arbeitsmarkt zögerlich: Arbeitslosenquoten sinken nur leicht

Im September zeigte sich auf dem Arbeitsmarkt wie in jedem Jahr im Herbst eine leichte Verbesserung, ...

Neue politische Ziele in Asbach: CDU-FDP-Koalition setzt auf Finanzen und Wohnraum

Die CDU-FDP-Koalition in der Verbandsgemeinde Asbach hat neue Prioritäten gesetzt, nachdem viele Projekte ...

Reise in die Welt des Tango Argentino im Jugend- und Kulturzentrum 'Zweite Heimat'

In einem geradezu zauberhaften Vortrag führte Tangolehrer Rolf Neiß 50 Teilnehmer durch die Geschichte ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der Autobahn bei Bendorf und flüchtet

In den späten Abendstunden des Donnerstags (26. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ...

Kurzzeitige Handykontrollen in Anhausen und Willroth: Drei Verkehrsteilnehmer erwischt

Innerhalb einer kurzen Zeitspanne wurden am Donnerstagmittag (26. September) in Anhausen und Willroth ...

Werbung