Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2024    

Selbstbehauptungstraining in Neuwied: Kinder fit für den Schulwechsel

Am Samstag, 5. Oktober, bietet das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied ein spezielles Selbstbehauptungstraining an. Der Kurs "Fit für die Schule" richtet sich an Grundschulkinder, die kurz vor dem Übergang auf die weiterführende Schule stehen oder diesen kürzlich vollzogen haben.

(Foto: Pixabay)

Neuwied. Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für viele Kinder eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit. Um sie dabei zu unterstützen, bietet das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied am Samstag, 5. Oktober, das Selbstbehauptungstraining "Fit für die Schule" an.

Der Kurs soll den Kindern helfen, ihre Gefühle, Grenzen und ihren Körper besser wahrzunehmen und sie darauf vorbereiten, in Stresssituationen stark und besonnen zu reagieren. Das Training findet von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle der Sonnenlandschule, Sonnenstraße 46, statt und richtet sich an Kinder der 4. bis 6. Klassenstufe. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Teilnehmende Kinder sollten bequeme sportliche Kleidung, Turnschuhe sowie Getränke und Verpflegung mitbringen.

Anmeldungen sind bei der städtischen Jugendschützerin Tanja Buchmann telefonisch unter der Rufnummer 02631-802170 oder per E-Mail an kijub@neuwied.de möglich. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Picknickspaß und Naturgenuss: Der ideale Familienausflug auf dem Schöwer Weg

Der vor acht Jahren eingeweihte Rundwanderweg um Dierdorf-Giershofen hat sich aufgrund von Baumfällarbeiten ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Von Alpakas bis Falknerei: Feiern Sie 50 Jahre Naturschutz in Thalhausen

Die Naturfreunde Thalhausen feiern ihr 50-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm. Seit ihrer Gründung ...

Polizei deckt zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße im Sayntal auf

Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, führte die Polizeiinspektion Bendorf eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Weitere Artikel


Informative Web-Seminare der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Von Glasfaser bis zur Lebensmittelverschwendung

Anfang Oktober bietet die Verbraucherzentrale eine Reihe von Web-Seminaren zu diversen Themen an. Ob ...

Kurzzeitige Handykontrollen in Anhausen und Willroth: Drei Verkehrsteilnehmer erwischt

Innerhalb einer kurzen Zeitspanne wurden am Donnerstagmittag (26. September) in Anhausen und Willroth ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der Autobahn bei Bendorf und flüchtet

In den späten Abendstunden des Donnerstags (26. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ...

Generationen im Kino: Erfolgreiche Veranstaltung in Neuwied

Am vergangenen Wochenende fand im Metropol Kino Neuwied eine besondere Vorstellung statt, bei der Jung ...

Möhnenverein auf Tour: "Conjäckelche" besuchen Krombacher Brauerei

Der Möhnentag ist für den Möhnenverein aus St. Katharinen ein jährlicher Höhepunkt. In diesem Jahr führte ...

Besonderer Gottesdienst in Neuwied: "Atempause" lädt ein

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Samstag, 28. September, ...

Werbung