Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2024    

Selbstbehauptungstraining in Neuwied: Kinder fit für den Schulwechsel

Am Samstag, 5. Oktober, bietet das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied ein spezielles Selbstbehauptungstraining an. Der Kurs "Fit für die Schule" richtet sich an Grundschulkinder, die kurz vor dem Übergang auf die weiterführende Schule stehen oder diesen kürzlich vollzogen haben.

(Foto: Pixabay)

Neuwied. Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für viele Kinder eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit. Um sie dabei zu unterstützen, bietet das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied am Samstag, 5. Oktober, das Selbstbehauptungstraining "Fit für die Schule" an.

Der Kurs soll den Kindern helfen, ihre Gefühle, Grenzen und ihren Körper besser wahrzunehmen und sie darauf vorbereiten, in Stresssituationen stark und besonnen zu reagieren. Das Training findet von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle der Sonnenlandschule, Sonnenstraße 46, statt und richtet sich an Kinder der 4. bis 6. Klassenstufe. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Teilnehmende Kinder sollten bequeme sportliche Kleidung, Turnschuhe sowie Getränke und Verpflegung mitbringen.

Anmeldungen sind bei der städtischen Jugendschützerin Tanja Buchmann telefonisch unter der Rufnummer 02631-802170 oder per E-Mail an kijub@neuwied.de möglich. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der B 256: Reparaturarbeiten und Brückenbau

Auf der B 256 zwischen Engers und Neuwied-Hafen stehen ab dem 11. Mai umfangreiche Fahrbahnreparaturen ...

Aktualisiert: Geiselnahme in Sinzig - Polizei im Großeinsatz

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai eine dramatische Geiselnahme ereignet. Die ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Maiwanderung der Linzer Artillerie begeistert Teilnehmer

Die jährliche Maiwanderung der Linzer Schweren Artillerie lockte zahlreiche Mitglieder und ihre Familien ...

Neuwieder Seniorengruppe entdeckt die Römer-Welt Rheinbrohl

Die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt Neuwied bot kürzlich einen besonderen Ausflug in die RömerWelt ...

Weitere Artikel


Informative Web-Seminare der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Von Glasfaser bis zur Lebensmittelverschwendung

Anfang Oktober bietet die Verbraucherzentrale eine Reihe von Web-Seminaren zu diversen Themen an. Ob ...

Kurzzeitige Handykontrollen in Anhausen und Willroth: Drei Verkehrsteilnehmer erwischt

Innerhalb einer kurzen Zeitspanne wurden am Donnerstagmittag (26. September) in Anhausen und Willroth ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der Autobahn bei Bendorf und flüchtet

In den späten Abendstunden des Donnerstags (26. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ...

Generationen im Kino: Erfolgreiche Veranstaltung in Neuwied

Am vergangenen Wochenende fand im Metropol Kino Neuwied eine besondere Vorstellung statt, bei der Jung ...

Möhnenverein auf Tour: "Conjäckelche" besuchen Krombacher Brauerei

Der Möhnentag ist für den Möhnenverein aus St. Katharinen ein jährlicher Höhepunkt. In diesem Jahr führte ...

Besonderer Gottesdienst in Neuwied: "Atempause" lädt ein

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Samstag, 28. September, ...

Werbung