Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2024    

Schiffsunfall auf dem Rhein bei Scheuren: 4.000 Tonnen Stahl sitzen fest

In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs (25. September) ereignete sich ein Schiffsunfall auf dem Rhein bei Unkel-Scheuren. Ein mit 4.000 Tonnen Stahl beladener Schubverband lief auf Grund und kann sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Originalfoto (Quelle: WSP Koblenz)

Unkel. Um 1.45 Uhr wurde der Revierzentrale Oberwesel ein Schiffsunfall gemeldet. Der Vorfall ereignete sich in Höhe der Ortslage Unkel-Scheuren, bei Rheinkilometer 538,0. Dort ist ein Schubverband, bestehend aus einem Gütermotorschiff und einem gekoppelten Schubleichter, auf Grund gelaufen.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass sich während der Talfahrt des Verbandes ein Koppeldraht löste. Dies führte dazu, dass der Kopf des Verbandes nach Steuerbord abdrehte. Der Schiffsführer reagierte umgehend auf die gefährliche Situation und leitete ein Notmanöver ein. Als Folge dessen lief der Verband gestreckt zur Stromrichtung am linken Ufer, außerhalb der Fahrrinne, auf Grund.

Schiffsverband sitzt fest
Der mit 4.000 Tonnen Stahl beladene Verband sitzt nun vollständig fest und kann sich nicht aus eigener Kraft befreien. Es wurden sofort der Bug- und Heckanker ausgebracht. Glücklicherweise traten keine Wassereinbrüche auf und es wurden keine Personenschäden gemeldet. Jedoch ist eine Befreiung des Schiffes nur mit externer Maschinenhilfe möglich.



Befreiung soll bei Tageslicht erfolgen
Das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) hat angekündigt, dass die Befreiung des Schiffes sowie die Weiterfahrt nur nach vorheriger Absprache und Genehmigung erlaubt sind. Weitere Maßnahmen des WSA sollen bei Tageslicht am Morgen erfolgen.

Die Wasserschutzpolizei Koblenz nahm den Unfall auf. Die notwendigen Unfalldaten wurden erfasst und die weitere Bearbeitung wird von der Wasserschutzpolizei Andernach übernommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Kontrollen in Rheinbrohl und Erpel: Verstöße bei Kindersicherung und Geschwindigkeit

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte am Dienstag (24. September) in Rheinbrohl und Erpel Kontrollen ...

Mehr Wildunfälle durch Zeitumstellung - was zahlt die Kfz-Versicherung?

In der dunklen Jahreszeit sind Autounfälle mit Wildtieren besonders häufig. Mögliche Schäden am eigenen ...

Großes Interesse an Veranstaltung zum Thema "Verletzendes Verhalten in Kitas"

Rund 350 Teilnehmer verfolgten am 24. September die gemeinsame Veranstaltung des Landeselternausschusses ...

"Just Music" in Rommersdorf: Benefiz-Konzert der INFLAGRANTI-Band und Freunden

Die INFLAGRANTI-Band lud erneut befreundete Musiker zu einem Benefiz-Konzert in die Abtei Rommersdorf ...

Neuwied: Diskussionsrunde zur Migrationsbetreuung als Schlüssel zur Integration

Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel besuchte den AWO Bezirksverband Rheinland in Neuwied. ...

Mysteriöse Fälle und mehrere Nachweise von Wölfen im Westerwald

In den vergangenen Monaten wurden in verschiedenen Regionen des Westerwalds Indizien und Beweise für ...

Werbung