Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2024    

Neue Federchen im Zoo Neuwied: Wollhalsstörche und Hagedasch begrüßen Nachwuchs

Im Zoo Neuwied ist derzeit ein heiseres Krächzen zu hören. Der Grund dafür sind zwei besondere Nesthocker, die Ende August das Licht der Welt erblickten.

(Fotos: Alexandra Japes und Martina Hartung)

Neuwied. Seit Donnerstag (19. September) werden Besucher des Zoo Neuwied von einem ungewöhnlichen Geräusch empfangen, sobald sie sich der großen Voliere nähern. Die Quelle dieses Geräuschs findet man hoch oben in den Bäumen, wo aktuell zwei Wollhalsstorch-Küken ihr neues Zuhause haben.

"Die Asiatischen Wollhalsstörche bauen ihre Nester, wie unsere einheimischen Weißstörche auch, gern hoch oben", erklärt Martina Hartung, Tierpflegerin im Zoo Neuwied. Seit ihrem Schlüpfen Ende August sind die beiden Küken inzwischen ordentlich gewachsen und stets hungrig. Sie teilen sich das Gehege mit Nachtreihern.

Laut Hartung sind Stelzvögel Nesthocker, was bedeutet, dass ihre Küken fast unbefiedert zur Welt kommen und die ersten Lebenswochen im Nest verbringen, bis sie ihr erstes richtiges Federkleid entwickelt haben. "Nesthocker-Küken sehen in den Augen der meisten Leute zwar nicht so niedlich aus wie kleine Hühner- oder Gänseküken. Dafür kann man bei unseren Nesthockern aber wunderbar das elterliche Brutpflegeverhalten beobachten. Die Küken betteln laut rufend, und die Altvögel kommen und versorgen ihren Nachwuchs mit Futter - das ist total interessant anzuschauen", so die Tierpflegerin.



Im Kranichufer des Zoos gibt es ebenfalls erfreuliche Neuigkeiten: Zum ersten Mal schlüpften hier Hagedasch-Küken. "Der Hagedasch ist eine Ibis-Art, erkennbar an dem typischen langen, gebogenen Schnabel", erklärt Jonas Feinkohl, der für diese Anlage zuständige Revierleiter. Die Hagedasch-Küken sind zeitgleich mit den Wollhalsstörchen geschlüpft und sitzen noch in ihrem Nest hoch oben im Baum. Sie benötigen noch etwas Zeit, bevor sie flügge werden und gemeinsam mit ihren Eltern die komplett übernetzte Anlage erkunden können. Lachend fügt Feinkohl hinzu: "Keine Ahnung ob es da eine grammatikalisch korrekte Mehrzahl im Deutschen gibt". (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Saisonauftakt der Foodtruckmeile Unkel am Vorteil Center: Shopping, Streetfood und Livemusik

Mit dem Saisonauftakt im Vorteil Center Unkel startet vom 20. bis 22. März 2026 das neue Veranstaltungsjahr ...

Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Weitere Artikel


680 stolze Erstklässler in Neuwied erhalten Leseausweise

Wer lesen und schreiben lernt, dem öffnet sich eine ganze Welt voller Geschichten und die Möglichkeit, ...

Öffentliche Fahndung nach gewalttätigem Vorfall in Bonner Innenstadt

Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat auf richterlichen Beschluss eine öffentliche Fahndung ...

Mehrere Verkehrszeichen von Baustelle in Großmaischeid entwendet

Zwischen dem 17. und 18. September wurden an einer Baustelle in Großmaischeid mehrere Verkehrszeichen ...

Landrat betont: Glasfaser-Hausanschluss im Kreis Neuwied ist auch ohne Vertrag kostenlos

Das schnelle Internet ist noch gar nicht ganz da, schon gibt es den ersten Ärger: Der Ausbau des Glasfasernetzes ...

Tiere kennen keine Verkehrsregeln: Auto-Club gibt Tipps, wie man Wildunfälle vermeidet

Wildunfälle sind ein häufiges und ernstes Problem auf deutschen Straßen, insbesondere in den Herbst- ...

Kreisjugendfeuerwehrtag in Leutesdorf: Erfolgreiche Prüfungen und neue Ausrüstung

Rund 180 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus den Jugendfeuerwehren im Landkreis Neuwied nahmen am diesjährigen ...

Werbung