Pressemitteilung vom 18.09.2024
Junges Unternehmernetzwerk auf dem Hühnerhof Maur in Neuwied
Am Anfang September traf sich das "Junge Unternehmernetzwerk Neuwied" zu einem besonderen Austausch auf dem Hühnerhof Maur. Der Familienbetrieb, der seit 65 Jahren besteht und in dritter Generation geführt wird, bot den rund 30 jungen Geschäftsführern und Gästen eine spannende Kulisse.
Neuwied. Am Anfang September fand ein Treffen des "Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied" auf dem Hühnerhof Maur statt. Rund 30 junge Geschäftsführer sowie die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth und der 1. Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach nahmen daran teil. Die Teilnehmer erfuhren alles über den Betrieb mit seinen 15.000 Hennen, die sich frei im Stall bewegen können und Zugang zu einem großen Außengelände haben. Der Hühnerhof ist KAT-zertifiziert, was die Rückverfolgung und Herkunftssicherung der Eier ermöglicht. André Maur, der federführend für das Wohl der Hennen sorgt, bezeichnet sich selbst schmunzelnd als "Bürgermeister" seiner 15.000 Hennen.
Axel Maur betonte die Herausforderungen, denen sich Jungunternehmer stellen müssen: "Selbst bei einem Familienunternehmen mit langer Tradition muss man die zahlreichen Aufgaben unter einen Hut bekommen, das Zeitmanagement im Auge behalten und am Markt sowie auf Social Media präsent sein." Das Unternehmen bietet seit diesem Jahr einen Lieferdienst an, der neben frischen Eiern auch Äpfel und Kartoffeln bis vor die Haustür liefert. André Maur freute sich über die positive Resonanz aus dem Netzwerk: "Es gab viele Fragen zum Thema Hühnerhaltung und der Betriebsrundgang war für die gesamte Gruppe ein sicherlich interessantes Erlebnis."
Das nächste Treffen des "Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied" findet am Mittwoch, 27. November, ab 17.30 Uhr in der IHK-Regionalgeschäftsstelle in Neuwied statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Wirtschaft
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!