Pressemitteilung vom 18.09.2024
Landkreis Neuwied setzt Fokus auf seelische Gesundheit
Der Landkreis Neuwied rückt die Psyche in den Blickpunkt. Zwischen dem 1. und 20. Oktober finden im Kreis zahlreiche Aktivitäten zum Thema seelische Gesundheit statt, um das Stigma psychischer Erkrankungen zu bekämpfen und mehr Transparenz zu schaffen.
Kreis Neuwied. Mit den Wochen der seelischen Gesundheit vom 1. bis 20. Oktober will der Landkreis Neuwied gemeinsam mit der Psychiatrie-Koordinationsstelle des Gesundheitsamtes das Bewusstsein für psychische Gesundheit stärken. Ziel ist es, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen und in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.
"Obwohl psychische Erkrankungen Volkserkrankungen sind, bestehen noch immer erhebliche Unsicherheiten und Vorbehalte. Vielen ist es unangenehm, über die eigenen Probleme zu sprechen und das kann sich wiederrum negativ auf die Erkrankung auswirken", erklärt Landrat Achim Hallerbach die Motivation hinter dem Format. Die Wochen der seelischen Gesundheit sollen dazu beitragen, Hemmschwellen abzubauen und das Thema in die Gesellschaft zu bringen.
Wanderausstellung in Linz
Den Auftakt bildet ab 1. Oktober die Wanderausstellung "Seelentiefen" in der ASD Tagespflege "Im Rosengarten" in Linz am Rhein. Sie entstand aus einem Fotoprojekt des Vereins "In Würde alt werden e.V.". Die Ausstellung kann vom 2. bis zum 22. Oktober während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Mehr als 20 weitere Veranstaltungen
In den folgenden Wochen sind mehr als 20 Veranstaltungen geplant, die sich mit verschiedenen Aspekten psychischer Erkrankungen beschäftigen. Die Angebotspalette reicht von Fachvorträgen und Schreibwerkstätten über Entspannung und Mentaltraining für Kinder und Jugendliche bis hin zu einer Veranstaltung zur Sensibilisierung für Mobbing und Gedächtnistraining.
Eine Übersicht über alle Aktivitäten bietet die Broschüre "Wochen der seelischen Gesundheit im Landkreis Neuwied", die auf dieser verlinkten Website abrufbar ist. Mit diesen Aktionen will der Landkreis Neuwied zeigen, wie ernst ihm das Thema seelische Gesundheit ist und dass es wichtig ist, über psychische Erkrankungen offen zu sprechen.
Anmerkung der Redaktion: Wenn dem Landkreis dieses Thema so wichtig ist, lässt sich hoffen, dass die Wartezeiten auf eine Psychotherapie im Falle einer Erkrankung deutlich gesenkt werden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!