Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Vorbereitungen für das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg auf Hochtouren

Das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg steht kurz bevor. Vom 4. bis 6. Oktober 2024 öffnet das Weindorf wieder seine Tore. Bei einem Treffen vorab stellte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg wichtige Informationen vor und kündigte Highlights an.

(Foto: Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg/Marina Kurtenbach)

Dattenberg. Anfang lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg, Mitorganisator des Dattenberger Erntedank- und Winzerfestes, zu einem Treffen der Wagenbauer und Standbesitzer in die Burg Dattenberg ein. Dabei informierte der Verein über allgemeine Details zum bevorstehenden Fest sowie über aktuelle Regularien und Änderungen, die beachtet werden müssen. Zudem bot das Treffen Raum für persönliche Dialoge, um offene Fragen oder Anmerkungen zu besprechen.

Ein Höhepunkt des Treffens war die offizielle Vorstellung der zukünftigen Weinkönigin. Lena Kern wird Anfang Oktober die Krone der amtierenden Weinkönigin Christina Kröll übernehmen. Auch eine Kinderweinkönigin samt Prinzessinnen wird gekrönt. In diesem Jahr wird Romy Kurtenbach die Krone von Marisa Simonis übernehmen. Die Kinderweinkönigin wird traditionell aus den Mädchen des 3. Schuljahres per Losverfahren ermittelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Krönung der Weinkönigin sowie der Kinderweinkönigin findet am Samstag, dem 5. Oktober, auf dem Marktplatz Dattenberg statt. Eine besondere Note erhält das diesjährige Fest durch ein Doppeljubiläum: Elfriede Kess, die vor 60 Jahren Weinkönigin war und Großmutter der neuen Weinkönigin Lena ist, sowie Elfi Jäger, die ihr 40-jähriges Jubiläum feiert und Großmutter der künftigen Kinderweinprinzessin Romy ist, werden geehrt. Dieser besondere Moment wird sich auch im großen Festumzug am Sonntag, dem 6. Oktober, widerspiegeln. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


Investitionen in die Sicherheit: Stadt Neuwied schafft sieben Notstromaggregate an

Die Katastrophe an der Ahr und der russische Überfall auf die Ukraine sind nur die beiden prominentesten ...

Ausbildungsmesse in der Sayner Hütte: "Deine Zukunft mit Tarif"

In der historischen Sayner Hütte in Bendorf findet am 27. September eine Ausbildungsmesse statt. Organisiert ...

Nationale Auszeichnung für Bad Honnefer Akteure übergeben

"Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit" ist ein lokales Netzwerk. Die Hauptaufgabe: Einsatz für Nachhaltigkeit ...

Kunst und Kreativität in Unkel: Die 31. Auflage von "Unkeler kreativ

Die beliebte Kunstausstellung "Unkeler kreativ" geht in die 31. Runde. Ab dem 5. Oktober können Besucher ...

Neue Kooperation für den Lotsenpunkt Unkel

In Unkel ist eine wichtige Vereinbarung unterzeichnet worden: Ab sofort unterstützt die Stadt das Beratungsangebot ...

Landrat Hallerbach eröffnet Retrospektive im Roentgen-Museum in Neuwied

Landrat Achim Hallerbach und Museumsleiterin Jennifer Stein eröffnen am Sonntag, 22. September, um 11.30 ...

Werbung