Werbung

Pressemitteilung vom 10.09.2024    

150 Jahre Leseverein: Kriminalstück und Sommerabend in Neuwied

Am Samstag (7. September) war wohl der letzte richtige Sommertag für dieses Jahr und die Temperaturen stiegen noch einmal über die 30 Grad Marke. Besser hätte sich der Leseverein e.V. Neuwied das Wetter nicht für seinen großen Gala-Abend im Food Hotel Neuwied wünschen können.

Leseverein Neuwied feiert 150-jähriges Bestehen (Foto: Joachim Sudau)

Neuwied. Rund 120 Mitglieder, Gäste und Freunde des Lesevereins konnte der Vorstand am Samstagabend (7. September) gegen 17:30 Uhr mit einem Glas Sekt im Innenhof zur Jubiläumsfeier begrüßen. Um den familiären Charakter der Veranstaltung zu betonen, wurde auf alle offiziellen Beiträge verzichtet. Man kennt sich ja und es gab auch ohne dies genügend Gesprächsstoff. Wie bei einer Familienveranstaltung üblich musste natürlich auch ein Gruppenfoto geschossen werden, um diesen außergewöhnlichen Moment festzuhalten.

Danach bewegte sich die Gesellschaft in Richtung des Bankettsaals, wo festlich geschmückte, runde Tische auf die Teilnehmer warteten. Die Organisatoren (Vorstand und Festausschuss) hatten als Überraschung einen Programmpunkt vorbereitet. Die Theatergruppe "Fast Forward" aus Marburg begleitete das Festessen mit einem Kriminalstück in drei Akten unter dem Titel "Die Leiche auf dem Geländer am Rhein". Eine wichtige Rolle spielte darin der Wimpel des Stammtischs "Leseverein", der erst kürzlich in der St. Matthias Kirche wieder aufgefunden wurde. Sowohl der Titel als auch die Handlung waren improvisiert und natürlich auf den Leseverein zugeschnitten. Sie entstanden aus den Zurufen des Publikums und auch den Schauspielern war nicht von vornherein klar, wie die Lösung des Kriminalfalls aussehen würde.



Es war also kein Wunder, dass die Zeit wie im Fluge verging. Es blieb aber auch immer noch genug Zeit, um zwischendurch zu den Nachbartischen zu gehen und mit anderen Teilnehmern tolle Gespräche zu führen. Gegen 21:45 war die Mörderin gefasst und dazu verurteilt, 50 Jahre lang die Protokolle des Lesevereins abzufassen, worüber sich der Schriftführer des Vereins natürlich besonders freute.

Danach verlagerte sich das Treiben langsam in Richtung Bar und Außenbereiche des Hotels, wo ein DJ auflegte und auch getanzt wurde. Die Temperaturen stimmten noch immer und viele wollten den letzten Sommertag des Jahres 2024 noch einmal richtig genießen. Gegen rund 2 Uhr klang die Veranstaltung aus. Den ganzen Abend begleitete der Fotograf Joachim Sudau mit der Kamera. Eine Auswahl seiner Bilder ist auf der Internetseite des Lesevereins Neuwied zu finden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bracken Open Air fördert regionale Musikschule mit Spende

Das Bracken Open Air zeigt erneut soziales Engagement. Nach der Veranstaltung im Mai 2025 konnte der ...

Waffelverkauf in Waldbreitbach unterstützt "Frauen in Not"

In Waldbreitbach hat die Ortsgruppe der Katholischen Frauen Deutschlands (kfd) mit einem süßen Vorhaben ...

Generationswechsel bei der DLRG Bad Honnef-Unkel

Ein bedeutender Generationswechsel hat die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. erfasst. Mit einem neu gewählten ...

Erfolgreicher Wettkampftag für den VfL Waldbreitbach in Windhagen

Der VfL Waldbreitbach überzeugte beim Hallensportfest des SV Eintracht Windhagen 1921 e.V. mit starken ...

Tanzsport-Highlight in Koblenz: Landesmeisterschaft lockt Spitzenpaare an

Am Samstag, 7. März 2026, wird das Vereinsheim des TGC Redoute Koblenz e.V. zum Schauplatz der rheinland-pfälzischen ...

Erfolgreicher Auftritt der VfL-Kinder Waldbreitbach beim KiLA-Sportfest

Beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Andernach zeigten die jungen Athletinnen und Athleten des VfL ...

Weitere Artikel


Einstieg ins Handwerk: Keine Deadline für eine Ausbildung

Für den Start in eine handwerkliche Ausbildung gibt es keine festen Termine. Die Handwerkskammer Koblenz ...

Brandstiftung in der VG Puderbach war kein versuchter Mord

Im Prozess um die Brandstiftung in der VG Puderbach wurde am Dienstag, 10. September, am vierten Verhandlungstag ...

Jugendliche von Autofahrer angefahren: Polizei Neuwied sucht Zeugen

Ein Vorfall vor dem Penny-Markt in Neuwied-Irlich am Dienstagmittag hat die Polizei auf den Plan gerufen. ...

Amerika im Wandel: Arthur Landwehr zu Gast am Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied

Am Montag, 16. September, wird ARD-Hörfunkkorrespondent Arthur Landwehr in der Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums ...

Sanierungsbedarf an der Stefan-Andres-Realschule plus in Unkel

Bei einem Besuch der Stefan-Andres-Realschule plus in Unkel informierte sich die Landtagsabgeordnete ...

Großprojekt im Kampf gegen häusliche Gewalt im Kreis Neuwied gestartet

Landrat Achim Hallerbach und die Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Stadt Neuwied haben ein ...

Werbung