Werbung

Pressemitteilung vom 04.09.2024    

Vortrag in Linz: "Zeitenwende - was uns Hoffnung in Zeiten der Krise macht"

In einem Vortrag an der Kreisvolkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, am 9. September stellt der Bildungsreferent des Vereins Eine- Welt Linz, Karl Hermann Amthauer, die Frage nach unserem Denken und Handeln in einer krisenhaften Zeit.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Linz. Der Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 markierte eine sogenannte "Zeitenwende", wie es Bundeskanzler Olaf Scholz formulierte. Diese Krise, zusammen mit der Pandemie, der Klimakrise, der Digitalisierung und der Demokratiekrise, hat viele Menschen verunsichert. In seinem Vortrag stellt Karl Hermann Amthauer die Frage, wie man angesichts dieser Entwicklungen Hoffnung schöpfen kann. Dabei geht er auf verschiedene Konzepte ein, darunter Optimismus, positives Denken und religiöser Trost. Ziel ist es, den Teilnehmern Wege aufzuzeigen, wie sie in einer krisenhaften Zeit aktiv und reflektiert handeln können.

Die Veranstaltung findet am 9. September um 19 Uhr in den Räumen der Verbandsgemeinde Linz statt. Anmeldungen sind unter www.kvhs-neuwied.de/L130 oder telefonisch unter 02644-560111 möglich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


ICE kollidiert bei Günterscheid mit Reh

Ein ICE ist am Donnerstagabend auf Höhe der Ortslage Günterscheid mit einem Reh kollidiert. Der Lokführer ...

Fahrbahnsanierung an der B 256 bei Gierenderhöhe verschiebt sich

Die geplanten Sanierungsarbeiten an der B 256 im Bereich der Ortslage Gierenderhöhe beginnen voraussichtlich ...

KV Rheinland-Pfalz fordert strengere Regeln für Finanzinvestoren im Gesundheitswesen

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) warnt vor monopolartigen Strukturen in der ambulanten ...

Prominente Sportler bei Padel4Kids: Über 30.000 Euro für herzkranke Kinder

Beim ersten Benefizturnier "Padel4Kids" in Höhr-Grenzhausen trafen sportlicher Ehrgeiz und soziales Engagement ...

Verkehrskontrollen in Asbach: Fokus auf junge Fahrerinnen und Fahrer

Am Abend des 5. November führte die Polizeiinspektion Straßenhaus Verkehrskontrollen in der Verbandsgemeinde ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Kurtscheid - Täter auf der Flucht

In Kurtscheid wurde am 5. November 2026 ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Die bislang unbekannten ...

Weitere Artikel


Leutesdorfer Winzerfest: Ein Wochenende voller Tradition, Musik und natürlich Wein

Die Vorbereitungen für das diesjährige Winzerfest in Leutesdorf laufen auf Hochtouren. Vom 6. bis 9. ...

Alarm in Kobern-Gondorf: Schmierereien drohen Straftaten an einer Schule an

Die Realschule Plus in Kobern-Gondorf hat am Montag einen ungewöhnlichen Vorfall gemeldet. Auf einer ...

Unbekannte Täter brechen ins Pfarrhaus ein und entwenden sakrale Gegenstände aus Kirche

Ein Einbruch in ein Pfarrhaus in der Corneliastraße in Unkel sorgt für Aufruhr. Die unbekannten Täter ...

Einladung zur Exkursion: BUND Neuwied besucht Biolandhof Schürdt

Der Kreisgruppe Neuwied des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt zu einer Exkursion ...

Aufruf zur Unterstützung des Erpeler Blumenkorsos 2024

Der Höhepunkt des viertägigen Erpeler Weinfestes ist der traditionelle Blumenkorso. Damit die Festwagen ...

Chansonabend "Krieg und Liebe" in der Villa Weingärtner in Unkel

Magdalene Ziegler und Edgar Zens kehren am 27. September mit ihrem Programm "Krieg und Liebe" zurück ...

Werbung