Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2024    

40 Jahre Ökumene in Neuwied: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen feiert im September

"Uns eint der gemeinsame Glaube" - so beschreibt es Petra Schunkert, Gemeindereferentin aus der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers als Teil des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Neuwied, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit zwei besonderen Veranstaltungen feiert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Am Donnerstag, 12. September, wird der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Miron, um 19 Uhr im Gemeindehaus der Marktkirche über die Perspektiven in der Ökumene sprechen, und auch Dr. Verena Hammes als Geschäftsführerin der Bundes-ACK wird vor Ort sein. Am Freitag, 20. September, gibt es um 19 Uhr ein Konzert und Lesung mit dem Duo "2Flügel" im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeinde (Friedrichstraße 43).

"Wir Christinnen und Christen werden immer weniger, da ist es wichtig, sich zusammenzutun und unsere Werte in Neuwied miteinzubringen und das Miteinander zu fördern", erklärt Schunkert. Zudem sei es den ACK-Mitgliedern wichtig, sich gemeinsam politisch gegen rechte Tendenzen zu positionieren. So setzten sie sich für Frieden und Gerechtigkeit ein - und das schon seit 40 Jahren. Somit ist die Neuwieder ACK die älteste in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mitglieder der ACK sind die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Neuwied, die Armenische Gemeinde Neuwied, die Evangelische Mennonitengemeinde Torney, Evangelische Brüdergemeine Neuwied (Herrnhuter Brüdergemeine), Neuapostolische Kirche und das Christuszentrum Neuwied sowie die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten als Gastmitglieder. Obwohl es sich um christliche Kirchen handele, gebe es durchaus Unterschiede zwischen den Gemeinschaften, "aber das ist eine große Bereicherung", findet Schunkert. Zudem zeige sich die ACK offen beim Austausch mit anderen Religionen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsbehinderungen in Bad Honnef: Möschbachstraße gesperrt

Am 19. Oktober 2026 müssen Autofahrer in Bad Honnef mit Einschränkungen rechnen. Die Möschbachstraße ...

Amnesty International in Neuwied informiert über die Todesstrafe

Am 10. Oktober, dem Welttag gegen die Todesstrafe, machte die Amnesty-Gruppe Neuwied in der Innenstadt ...

Unfall mit Fahrerflucht in Urbar: Zwei Verletzte bei Kollision

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kam es in Urbar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter mit ...

Betonblöcke verursachen Verkehrsunfall auf der B 9 bei Andernach

Am 12. Oktober 2026 kam es auf der Bundesstraße 9 bei Andernach zu einem Verkehrsunfall, der durch herabgefallene ...

Polizei stoppt Raser auf der B8 bei Buchholz

Am Sonntagabend (11. Oktober 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Blutspende im Herbst: Rotes Kreuz startet Neuspender-Kampagne

Das Deutsche Rote Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf und richtet sich dabei besonders an Erstspender. ...

Weitere Artikel


Konferenzen und Kongresse auf der Sayner Hütte im September

Im September ist die Sayner Hütte Veranstaltungsort der Regionalkonferenz des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz. ...

SGD Nord bestätigt Sicherheitsmängel am Stauwerk Altwied

Die zuständige Wasserbehörde, die Struktur- und Genehmigungs-direktion Nord (SGD Nord) hat Stellung genommen ...

Reifenplatzer führt zu erheblichem Sachschaden in Linz am Rhein

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Donnerstagabend in Linz am Rhein, als ein Pkw-Fahrer ...

Neuwieder Verein "BenefitZ- Wir helfen Kindern" spendet an die Kleiderkammer Bendorf

Die acht Neuwieder Frauen von BenefitZ sind mit ihren selbst hergestellten Waren weiterhin auf regionalen ...

Bronze-Medaille für Athletinnen des VfL Waldbreitbach bei Deutschen Meisterschaften

Vier Leichtathleten des VfL Waldbreitbach nahmen kürzlich Wochenende im Trikot der LG Rhein-Wied an den ...

50 Jahre Frauenchor: Cäcilia Gladbach feiert mit großem Chorwochenende

Stolze 50 Jahre wird der Frauenchor "Cäcilia" Gladbach in diesem Jahr. Er ist damit der älteste Frauenchor ...

Werbung