Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2024    

"Himmel und Erde in Einklang bringen" - Kunstausstellung in Linz

Der Verein "KLIO - Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein" präsentiert mit Ute Henne erstmalig in Markt 9 in Linz "angewandte Kunst", ergänzt durch die Zeichnungen von Andrea Thierbach.

(Foto: Ute Henne)

Linz. Ute Henne, in Dessau geboren, lebt seit gut 30 Jahren in Breitscheid (Westerwald). Ihre Ausbildung als Porzellanmalerin erhielt sie unter anderem bei Peter Faust, Altendorf (CH), und Celia Shute, Wakefield (GB). Ihre Arbeiten werden in internationalen Fachzeitschriften publiziert und im In- und Ausland ausgestellt. Zahlreiche ihrer Werke sind europaweit mit Preisen ausgezeichnet worden, zum Beispiel The British Porcelain Artist Convention Wakefield GB (1. Platz), La Valse de l´art. Prix Special de l´art moderne Genf, zweimal mit Goldmedaillen der Meissen Trophäe, Dresden sowie Internationaler Salon der Porzellan- und Glasmaler, Lausanne (Ehrenpreis), zuletzt 2021 mit dem Goldenen Band (1. Platz Mixed Media) der Online Competition IPAT (International Porcelain Artists and Teachers).

Ausgehend von der traditionellen Porzellanmalerei erarbeitet Ute Henne eigene Verfahren der Porzellanausformung. Durch die Bemalung gelingt es, Alltagsgegenständen eine künstlerische Wertigkeit zu geben, ohne dass sie ihren Gebrauchswert verlieren. Darüber hinaus erlaubt die Arbeit mit selbst geformten Porzellan in Verbindung mit anderen Materialien neue Erkenntnisse und eine hohe ästhetische Wertigkeit.

Andrea Thierbach, 1971 in Schwerte geboren, erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Fachoberschule für Gestaltung in Iserlohn und im Malsaal der städtischen Bühnen Dortmund. Heute lebt und arbeitet sie in Wuppertal.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Verlauf ihrer künstlerischen Entwicklung wechselte sie sukzessive von monochromen schwarzen Tuschzeichnungen zu farbigen Werken in Rot, Türkis, Orange und auch Gold, erweitert um Collagen und dem Medium der Acrylfarbe. Seit 2023 arbeitet sie auch Portraitfotos (Transformation des Seins) in ihre Werke mit ein.

Andrea Thierbach zeigt in dieser Ausstellung ihre breite Palette filigraner Tuschzeichnungen, Aquarelle und Collagen: Abstrahierte organische, fließende Formen, aus der Natur erschlossen und intuitiv aus ihrer inneren Welt neu erschaffen, zeugen von Harmonie, Ruhe und Sinnlichkeit im Kreislauf des Wachsens, Wandelns und Vergehens.

Unter dem Titel "Himmel und Erde in Einklang bringen" findet die Ausstellung vom 14. September bis 6. Oktober in Markt 9, 53545 Linz statt. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Die Vernissage, am 14. September um 15 Uhr wird musikalisch begleitet durch Mitglieder der Band "Obstschale" (Schüler des Martinus-Gymnasiums Linz). Während der Finissage, am 6. Oktober um 15 Uhr gibt Ute Henne Einblick in die Kunst der Porzellanmalerei. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jina Khayyer liest in Hillscheid: Eine Reise zwischen Heimat und Fremde

Am 30. September 2026 lädt die Alte Schule Hillscheid zu einer besonderen Lesung ein. Die bekannte Schriftstellerin ...

Waldbreitbachs Weihnachtsdorf: Ein Verein für Tradition und Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 2022 setzt sich der Weihnachtsdorf Waldbreitbach e. V. mit viel Engagement ...

Tanz auf dem Vulkan: Die 20er Jahre erstrahlen im Westerwälder Literatursommer

Wie vielfältig und packend das Thema des diesjährigen Westerwälder Literatursommers „Die goldenen 20er ...

Shakespeare trifft Beatles bei Lesung in der Abtei Rommersdorf Neuwied

Ein Abend in der Abtei Rommersdorf verband die Dichtkunst William Shakespeares mit Musik der Beatles ...

Klangvoller Jubel im Schloss Engers: Ein Jahrhundert Ehrenamt im Takt der Musik

Ein glanzvoller Nachmittag im Zeichen der Tradition und des Ehrenamts: Am Sonntag, den 20. September ...

Neuwied: UK-Folk-Star Katherine Priddy gastiert im Schloss Engers

Ein international gefragter Gast der britischen Musikszene macht Station am Rhein. Katherine Priddy präsentiert ...

Weitere Artikel


50 Jahre Frauenchor: Cäcilia Gladbach feiert mit großem Chorwochenende

Stolze 50 Jahre wird der Frauenchor "Cäcilia" Gladbach in diesem Jahr. Er ist damit der älteste Frauenchor ...

Bronze-Medaille für Athletinnen des VfL Waldbreitbach bei Deutschen Meisterschaften

Vier Leichtathleten des VfL Waldbreitbach nahmen kürzlich Wochenende im Trikot der LG Rhein-Wied an den ...

Neuwieder Verein "BenefitZ- Wir helfen Kindern" spendet an die Kleiderkammer Bendorf

Die acht Neuwieder Frauen von BenefitZ sind mit ihren selbst hergestellten Waren weiterhin auf regionalen ...

Vortrag des Pflegestützpunkts Neuwied: "Biografie-Arbeit bei Demenzerkrankung"

Im Rahmen der Woche der Demenz findet am Donnerstag, 19. September, von 12 bis 13 Uhr ein Vortrag für ...

Kinderführung für Klein und Groß mit dem Geschichtsverein Unkel

Am 20. September ist es wieder soweit: Der Geschichtsverein Unkel veranstaltet seine Kinderführung für ...

Corzilius, Dames & Hoff spielen Benefizkonzert für den Kirchbauverein Niederbieber

Corzilius, Dames & Hoff, kurz CDH, gastieren am 20. September in der evangelischen Kirche Neuwied-Niederbieber. ...

Werbung