Werbung

Pressemitteilung vom 27.08.2024    

Wölfe im Westerwald: Senckenberginstitut bestätigt Verdacht in Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach

Sowohl für den Nutztierübergriff in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld als auch für den in der VG Asbach liegen nun die Ergebnise aus dem Senckenberginstitut vor. Die VG Altenkirchen-Flammersfeld und die VG Asbach liegen innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.

Symbolbild

Region. Am 31. Juli wurde bei Gatterwild ein toter Damhirsch und ein vermisstes Kitz in der VG Altenkirchen-Flammersfeld entdeckt. Im Zuge der Begutachtung des Falles wurden DNS-Abstriche genommen und an das Senckenberginstitut zur Analyse geschickt. Die Untersuchung der Proben lieferte als Ergebnis den Haplotyp HW01, was auf eine Zugehörigkeit zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation hindeutet und somit den Verdacht auf einen Wolf nahelegt.

Ähnliche Vorkommnisse ereigneten sich am 11. August in der VG Asbach mit fünf toten und zwei verletzten Ziegen. Auch hier wurden DNS-Proben genommen und an das Senckenberginstitut gesendet. Die Analyse führte ebenfalls zu dem Befund "Wolf" mit dem Haplotyp HW01.

Die genaue Individualisierung der Proben steht in beiden Fällen allerdings noch aus. Sobald neue Ergebnisse vorliegen, wird darüber informiert werden. (PM/red)


Mehr dazu:   Wolf  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Einmal fiel ein Lied aus goldenen Flocken aufs Schneefeld...": Konzert des Ensembles "transit place" im Roentgen-Museum

Ein Lied kann fallen wie eine Schneeflocke, aufleuchten wie Gold und einen Moment lang eine eigene Welt ...

Herzliche Einladung zur "Himmlischen Wanderung" mit und ohne Hund

Gemeinsam mit dem Tierfriedhof Bönnschenhof lädt der Tierschutz Siebengebirge zum dritten Mal zu einem ...

Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss in Steimel

Am Nachmittag des 5. Oktober 2026 wurde ein 38-jähriger Autofahrer in Steimel von der Polizei kontrolliert. ...

Wäller Helfen für Deutschen Engagementpreis nominiert: jetzt zählt die Stimme der Region

Große Anerkennung für ehrenamtliches Engagement aus dem Westerwald: Wäller Helfen e. V. ist mit seiner ...

Rock ’n’ Roll kennt kein Rentenalter

Am 10. Oktober lädt die Neuwieder Coverband OldStars zu einem besonderen Abend im Schlosstheater ein. ...

Bürgerstiftung Windhagen unterstützt lokale Projekte mit 43.480 Euro

Im Jahr 2026 fördert die Bürgerstiftung Windhagen erneut zahlreiche gemeinnützige Projekte in der Gemeinde. ...

Weitere Artikel


Feuerwehr-Nachwuchs: Begeisterung bei Jugendübung in Elgert

Großes Interesse aus der Stadt und den Gemeinden der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf gab es bei der Feuerwehr ...

Einschulung am Werner-Heisenberg-Gymnasiums: Die neuen Fünftklässler mit neuer Leitung

Nicht nur hat das Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) 102 neue Schüler empfangen, es gibt auch noch eine ...

Öffentlichkeits-Fahndung nach Dieben in Neuwied

In der Nacht vom 15. Mai auf den 16. Mai 2024 wurden in Neuwied mehrere Autos aufgebrochen und durchwühlt. ...

Unfallflucht auf der Landesstraße 270 bei Krunkel: Schwarzer SUV gesucht

Am Montagmittag (26. August) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Landesstraße 270 zwischen den ...

Versuchter Einbruch in Rüscheider Kindergarten - Polizei sucht Zeugen

In Rüscheid kam es am vergangenen Wochenende zu einem versuchten Einbruch in einen Kindergarten. Die ...

Unfallflucht in Puderbach - Täter ohne Führerschein überführt

Ein Vorfall von Fahrerflucht nach einem Autounfall in der Hauptstraße von Puderbach am Montagnachmittag ...

Werbung