Werbung

Pressemitteilung vom 27.08.2024    

Wölfe im Westerwald: Senckenberginstitut bestätigt Verdacht in Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach

Sowohl für den Nutztierübergriff in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld als auch für den in der VG Asbach liegen nun die Ergebnise aus dem Senckenberginstitut vor. Die VG Altenkirchen-Flammersfeld und die VG Asbach liegen innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.

Symbolbild

Region. Am 31. Juli wurde bei Gatterwild ein toter Damhirsch und ein vermisstes Kitz in der VG Altenkirchen-Flammersfeld entdeckt. Im Zuge der Begutachtung des Falles wurden DNS-Abstriche genommen und an das Senckenberginstitut zur Analyse geschickt. Die Untersuchung der Proben lieferte als Ergebnis den Haplotyp HW01, was auf eine Zugehörigkeit zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation hindeutet und somit den Verdacht auf einen Wolf nahelegt.

Ähnliche Vorkommnisse ereigneten sich am 11. August in der VG Asbach mit fünf toten und zwei verletzten Ziegen. Auch hier wurden DNS-Proben genommen und an das Senckenberginstitut gesendet. Die Analyse führte ebenfalls zu dem Befund "Wolf" mit dem Haplotyp HW01.

Die genaue Individualisierung der Proben steht in beiden Fällen allerdings noch aus. Sobald neue Ergebnisse vorliegen, wird darüber informiert werden. (PM/red)


Mehr dazu:   Wolf  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Raubach blüht auf: Pflanzmarkt im Zeichen des Jubiläums

Bei schönem Wetter ist rund um den Mehrgenerationenplatz in der Raubacher Ortsmitte immer etwas los. ...

Neue Sportbälle für die Schönstätter Marienschule: große Freude im Sportunterricht

Große Freude herrschte kürzlich an der Schönstätter Marienschule: Dank der Unterstützung engagierter ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Feuerwehr-Nachwuchs: Begeisterung bei Jugendübung in Elgert

Großes Interesse aus der Stadt und den Gemeinden der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf gab es bei der Feuerwehr ...

Einschulung am Werner-Heisenberg-Gymnasiums: Die neuen Fünftklässler mit neuer Leitung

Nicht nur hat das Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) 102 neue Schüler empfangen, es gibt auch noch eine ...

Öffentlichkeits-Fahndung nach Dieben in Neuwied

In der Nacht vom 15. Mai auf den 16. Mai 2024 wurden in Neuwied mehrere Autos aufgebrochen und durchwühlt. ...

Unfallflucht auf der Landesstraße 270 bei Krunkel: Schwarzer SUV gesucht

Am Montagmittag (26. August) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Landesstraße 270 zwischen den ...

Versuchter Einbruch in Rüscheider Kindergarten - Polizei sucht Zeugen

In Rüscheid kam es am vergangenen Wochenende zu einem versuchten Einbruch in einen Kindergarten. Die ...

Unfallflucht in Puderbach - Täter ohne Führerschein überführt

Ein Vorfall von Fahrerflucht nach einem Autounfall in der Hauptstraße von Puderbach am Montagnachmittag ...

Werbung