Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Irlicher St. Georg-Schützenbruderschaft hat einen neuen Schützenkaiser

Robert Brach regiert als neuer Schützenkaiser die Irlicher Schützen und wird sie ein Jahr lang führen, nachdem er beim Königsschießen in der vereinseigenen Schützenhalle an der Wied nach über drei Stunden den Rumpf des Holzvogels erobert hat.

(Foto: St. Georg-Schützenbruderschaft)

Neuwied. Am Freitag, 23. August, veranstaltete die St. Georg-Schützenbruderschaft das diesjährige traditionelle Hobby-Schießturnier für Vereins-, Betriebs- und Hobbymannschaften sowie das Bürgerkönigsschießen. Allein am Hobbyschießen nahmen 19 Mannschaften teil. Sieger der Hobbymannschaften wurde das Team "Die tapferen Fünf V" mit 129 Ringen, gefolgt von "Dicke Hammer" mit 126 Ringen auf Platz zwei und den "Tapferen Fünf IV" mit 125 Ringen auf Platz drei. Weitere Platzierungen: "Tapfere Fünf II" (124 Ringe), "Tapfere Fünf I" (123 Ringe), "Tapfere Fünf III" (115 Ringe), "MFZ Irlich 1" (113 Ringe), "MFZ Irlich 2" (110 Ringe), "Möhnen" (108 Ringe), "Tapfere Fünf VI" (106 Ringe), "Feuerwehr Irlich" (103 Ringe) und der "Rhein-Wie-Chor Cäcilia Irlich" (81 Ringe).

Im Wettkampf der Schützenbruderschaften siegte das Team der Schützenbruderschaft "*St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid e.V." Beste Einzelschützin der Schützenbruderschaften wurde Anne Scharenberg (30 Ringe) von der "St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach e.V." Der beste Einzelschütze der Hobbymannschaften war Erwin Blätter von den "Tapferen Fünf". Beim Bürgerkönigsschießen errang Michael Schilling mit 27 Ringen den Titel des Irlicher Bürgerkönigs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Samstag, 24. August, verabschiedete die Bruderschaft König Kay Wilke, um ab 15 Uhr den neuen König zu ermitteln. Nach fast drei Stunden zielstrebiger Schüsse auf den Holzvogel begann Harald Wilms die Trophäenjagd und holte sich mit dem 52. Schuss den Kopf des Adlers. Der linke Flügel fiel durch Heribert Malm (fünfter Schuss), der rechte Flügel durch Ehrenbrudermeister Horst Gierenstein (59. Schuss). Den Schweif sicherte sich Robert Brach mit dem sechsten Schuss. In einem packenden Duell mit Schützenschwester Nicole Schilling gelang es Robert Brach schließlich, den Rumpf mit dem 198. Schuss von der Stange zu holen und sich zum Schützenkaiser zu krönen. Neuer Jugendprinz für das Jahr 2024/25 wurde Fähnrich Felix Schilling. Die feierliche Krönungszeremonie findet am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr in der St. Peter und Paul-Kirche in Irlich statt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein Rott-Wied blickt optimistisch in die Zukunft

Der Schützenverein Rott-Wied hat bei seiner Jahreshauptversammlung erfreuliche Ergebnisse präsentiert. ...

Stabwechsel beim Reiterverein Kurtscheid: Neue Impulse für den Breitensport

Der Reiterverein Kurtscheid e.V. bleibt weiterhin erfolgreich und hat kürzlich personelle Veränderungen ...

Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt hat ihre neuen Majestäten gewählt. In einer spannenden ...

2. Mannschaft des VfL Waldbreitbach holt Verbandspokal

Die Tischtennisspieler des VfL Waldbreitbach feiern einen bedeutenden Erfolg im Verbandspokal Rheinland/Rheinhessen. ...

Königskrönung in Waldbreitbach: Dreikampf um den Titel beim Maikönigsschießen

Der Junggesellenclub "Gemütlichkeit" aus Waldbreitbach feierte das traditionelle Maikönigsschießen. Bei ...

Generationswechsel im Kreisbauern- und Winzerverband Neuwied: Dominik Ehrenstein übernimmt

Nach 26 Jahren an der Spitze des Kreisbauern- und Winzerverbands Neuwied zieht sich Ulrich Schreiber ...

Weitere Artikel


Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Schulwegkontrollen in Neuwied: Mehrere Kinder ungesichert im Auto

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steigt auch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen Neuwieds. Die ...

Millionen-Investition: Neue Autobahnabfahrt an der A3 für Ransbach-Baumbach geplant

Die Autobahn GmbH plant eine neue, sicherere Autobahnabfahrt für Ransbach-Baumbach an der A3. Das rund ...

Schwimmwettkampf: Special Olympics in der Deichwelle in Neuwied

Am Samstag, 7. September, finden die Special Olympics in Neuwied statt. Im Rahmen dieser Großveranstaltung ...

Amnesty International in Neuwied feiert Nachhaltigkeitsfest zu Kolumbien

Die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International präsentierte ihre Arbeit mit ...

Offene Probe beim Musikverein Heimbach-Weis

Der Musikverein Heimbach-Weis in Neuwied lädt am Montag, 16. September, zu einer offenen Probe ab 19.20 ...

Werbung