Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Irlicher St. Georg-Schützenbruderschaft hat einen neuen Schützenkaiser

Robert Brach regiert als neuer Schützenkaiser die Irlicher Schützen und wird sie ein Jahr lang führen, nachdem er beim Königsschießen in der vereinseigenen Schützenhalle an der Wied nach über drei Stunden den Rumpf des Holzvogels erobert hat.

(Foto: St. Georg-Schützenbruderschaft)

Neuwied. Am Freitag, 23. August, veranstaltete die St. Georg-Schützenbruderschaft das diesjährige traditionelle Hobby-Schießturnier für Vereins-, Betriebs- und Hobbymannschaften sowie das Bürgerkönigsschießen. Allein am Hobbyschießen nahmen 19 Mannschaften teil. Sieger der Hobbymannschaften wurde das Team "Die tapferen Fünf V" mit 129 Ringen, gefolgt von "Dicke Hammer" mit 126 Ringen auf Platz zwei und den "Tapferen Fünf IV" mit 125 Ringen auf Platz drei. Weitere Platzierungen: "Tapfere Fünf II" (124 Ringe), "Tapfere Fünf I" (123 Ringe), "Tapfere Fünf III" (115 Ringe), "MFZ Irlich 1" (113 Ringe), "MFZ Irlich 2" (110 Ringe), "Möhnen" (108 Ringe), "Tapfere Fünf VI" (106 Ringe), "Feuerwehr Irlich" (103 Ringe) und der "Rhein-Wie-Chor Cäcilia Irlich" (81 Ringe).

Im Wettkampf der Schützenbruderschaften siegte das Team der Schützenbruderschaft "*St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid e.V." Beste Einzelschützin der Schützenbruderschaften wurde Anne Scharenberg (30 Ringe) von der "St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach e.V." Der beste Einzelschütze der Hobbymannschaften war Erwin Blätter von den "Tapferen Fünf". Beim Bürgerkönigsschießen errang Michael Schilling mit 27 Ringen den Titel des Irlicher Bürgerkönigs.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Samstag, 24. August, verabschiedete die Bruderschaft König Kay Wilke, um ab 15 Uhr den neuen König zu ermitteln. Nach fast drei Stunden zielstrebiger Schüsse auf den Holzvogel begann Harald Wilms die Trophäenjagd und holte sich mit dem 52. Schuss den Kopf des Adlers. Der linke Flügel fiel durch Heribert Malm (fünfter Schuss), der rechte Flügel durch Ehrenbrudermeister Horst Gierenstein (59. Schuss). Den Schweif sicherte sich Robert Brach mit dem sechsten Schuss. In einem packenden Duell mit Schützenschwester Nicole Schilling gelang es Robert Brach schließlich, den Rumpf mit dem 198. Schuss von der Stange zu holen und sich zum Schützenkaiser zu krönen. Neuer Jugendprinz für das Jahr 2024/25 wurde Fähnrich Felix Schilling. Die feierliche Krönungszeremonie findet am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr in der St. Peter und Paul-Kirche in Irlich statt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Reitertag und Weihnachtsmarkt in Neuwied-Oberbieber

Am 22. November wird die Reitsportanlage Flohr in Neuwied-Oberbieber zum Schauplatz eines besonderen ...

Weihnachtsflohmarkt für Katzenliebhaber in Neuwied

Am ersten Adventssamstag findet ein besonderes Event für Katzenfreunde statt. Die Neuwieder Katzenhilfe ...

Karneval in Kurtscheid: Ein Dorf feiert mit Herz und Humor

Der Karneval bringt Farbe und Freude nach Kurtscheid. Unter dem Motto "Es lacht das Herz, es tobt der ...

Wanderung durch das Alte Raubacher Kirchspiel: Ein Spaziergang in die Vergangenheit

Am 30. November lädt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach zu einer besonderen Wanderung ein. ...

Tanzsport hautnah: Tag der offenen Tür beim 1. TGC Redoute Koblenz

Am Samstag, 15. November 2025, öffnet der 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied e.V. seine Türen für Interessierte. ...

Hachenburger Pils Cup 2026: Spannung und Überraschungen garantiert

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Weitere Artikel


Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Schulwegkontrollen in Neuwied: Mehrere Kinder ungesichert im Auto

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steigt auch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen Neuwieds. Die ...

Millionen-Investition: Neue Autobahnabfahrt an der A3 für Ransbach-Baumbach geplant

Die Autobahn GmbH plant eine neue, sicherere Autobahnabfahrt für Ransbach-Baumbach an der A3. Das rund ...

Schwimmwettkampf: Special Olympics in der Deichwelle in Neuwied

Am Samstag, 7. September, finden die Special Olympics in Neuwied statt. Im Rahmen dieser Großveranstaltung ...

Amnesty International in Neuwied feiert Nachhaltigkeitsfest zu Kolumbien

Die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International präsentierte ihre Arbeit mit ...

Offene Probe beim Musikverein Heimbach-Weis

Der Musikverein Heimbach-Weis in Neuwied lädt am Montag, 16. September, zu einer offenen Probe ab 19.20 ...

Werbung