Pressemitteilung vom 26.08.2024
Irlicher St. Georg-Schützenbruderschaft hat einen neuen Schützenkaiser
Robert Brach regiert als neuer Schützenkaiser die Irlicher Schützen und wird sie ein Jahr lang führen, nachdem er beim Königsschießen in der vereinseigenen Schützenhalle an der Wied nach über drei Stunden den Rumpf des Holzvogels erobert hat.
Neuwied. Am Freitag, 23. August, veranstaltete die St. Georg-Schützenbruderschaft das diesjährige traditionelle Hobby-Schießturnier für Vereins-, Betriebs- und Hobbymannschaften sowie das Bürgerkönigsschießen. Allein am Hobbyschießen nahmen 19 Mannschaften teil. Sieger der Hobbymannschaften wurde das Team "Die tapferen Fünf V" mit 129 Ringen, gefolgt von "Dicke Hammer" mit 126 Ringen auf Platz zwei und den "Tapferen Fünf IV" mit 125 Ringen auf Platz drei. Weitere Platzierungen: "Tapfere Fünf II" (124 Ringe), "Tapfere Fünf I" (123 Ringe), "Tapfere Fünf III" (115 Ringe), "MFZ Irlich 1" (113 Ringe), "MFZ Irlich 2" (110 Ringe), "Möhnen" (108 Ringe), "Tapfere Fünf VI" (106 Ringe), "Feuerwehr Irlich" (103 Ringe) und der "Rhein-Wie-Chor Cäcilia Irlich" (81 Ringe).
Im Wettkampf der Schützenbruderschaften siegte das Team der Schützenbruderschaft "*St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid e.V." Beste Einzelschützin der Schützenbruderschaften wurde Anne Scharenberg (30 Ringe) von der "St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach e.V." Der beste Einzelschütze der Hobbymannschaften war Erwin Blätter von den "Tapferen Fünf". Beim Bürgerkönigsschießen errang Michael Schilling mit 27 Ringen den Titel des Irlicher Bürgerkönigs.
Stellenanzeige
Drei Ausbildungsstellen z.B.: Ausbildung zur Gärtnerin / zum Gärtner (m/w/d) Rathaus Siegen |
Am Samstag, 24. August, verabschiedete die Bruderschaft König Kay Wilke, um ab 15 Uhr den neuen König zu ermitteln. Nach fast drei Stunden zielstrebiger Schüsse auf den Holzvogel begann Harald Wilms die Trophäenjagd und holte sich mit dem 52. Schuss den Kopf des Adlers. Der linke Flügel fiel durch Heribert Malm (fünfter Schuss), der rechte Flügel durch Ehrenbrudermeister Horst Gierenstein (59. Schuss). Den Schweif sicherte sich Robert Brach mit dem sechsten Schuss. In einem packenden Duell mit Schützenschwester Nicole Schilling gelang es Robert Brach schließlich, den Rumpf mit dem 198. Schuss von der Stange zu holen und sich zum Schützenkaiser zu krönen. Neuer Jugendprinz für das Jahr 2024/25 wurde Fähnrich Felix Schilling. Die feierliche Krönungszeremonie findet am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr in der St. Peter und Paul-Kirche in Irlich statt. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!