Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2024    

September-Konzerte Sayner Hütte: Experimentelle Musik trifft auf A-Capella-Perfektion

Im bevorstehendem September wird die Sayner Hütte zum pulsierenden Herzen für Musikliebhaber. Zwei einzigartige Konzerte, die verschiedene musikalische Stile präsentieren, werden den historischen Industriestandort beleben.

Percussion-Künstler Stefan Kohmann und Eva Zöllner am Akkordeon. (Foto: Andreas List)

Bendorf/Sayn. Die weitläufige Sayner Hütte, bekannt für ihre räumliche Vielseitigkeit, bereitet sich darauf vor, im September zwei musikalisch unterschiedliche Veranstaltungen zu beherbergen.

Am 1. September um 18 Uhr wird das Event "Lauschvisite: Metal Works" in der Gießhalle stattfinden. Das Publikum kann zeitgenössische Musik für Akkordeon und Schlagzeug von Clara Iannotta, Katharina Rosenberger und Michael Maierhof erleben. Eva Zöllner am Akkordeon sowie die Percussion-Künstler Stefan Kohmann und Achim Seyler lancieren diese "Lauschvisite" als Teil einer Konzertreihe für experimentelle zeitgenössische Musik im Westerwald.

Hierbei werden von neu komponierter Kammermusik für extravagante Besetzungen über freie Improvisationen bis hin zu Sprachexperimenten, Jazzanklängen und interdisziplinären Verknüpfungen verschiedenste Ansätze aktuellen Musikschaffens präsentiert. Das Trio reagiert bewusst auf den Ort, seine Architektur und Geschichte, wobei Eisen eine wichtige Rolle als Klangerzeuger spielt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 13 Euro.



A-Capella am 13. September
Am 13. September begrüßt die Sayner Hütte mit dem Ensemble amarcord eines der Spitzenensembles im A-Capella-Bereich. Ab 19.30 Uhr wird das Leipziger Quintett seine Gesangskunst darbieten und die Tradition der Vocal Summer Class für A-Capella-Ensembles der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz fortsetzen. Während des Konzerts, welches den Abschluss der Vocal Summer Class bildet, können die Zuschauer gespannt sein, was der musikalische Nachwuchs von den Profis gelernt hat.

Amarcord ist bekannt für perfekt abgestimmte Harmonien und Klangbilder und wurde bei über 1.500 Konzerten in 50 Ländern der Welt für ihre virtuose Gesangskunst und musikalische Poesie gefeiert. Die ECHO- und OPUS-Klassik-Preisträger präsentieren A-cappella-Gesang in höchster Perfektion und überschreiten dabei mühelos die Grenzen der Zeit, der Stile und des Ausdrucks. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Rainer Zerbacks Ausstellung "The World Without Us" endet mit spannender Finissage

Am 31. August 2025 fand die Finissage der Ausstellung "The World Without Us" von Rainer Zerback im Kunstverein ...

Gesangverein Oberbieber beendet Kultursommer 2025 mit musikalischem Highlight

Der Gesangverein Oberbieber schloss den Kultursommer 2025 am 31. August mit einem beeindruckendem Ereignis ...

Stadthalle Altenkirchen in neuem Glanz: Felsenkeller Kultur startet mit Varieté und Kölschem Abend in die Saison

ANZEIGE | Die Felsenkeller Kultur eröffnet im September 2025 die Spielsaison in der einzigartig neu gestalteten ...

Orientalischer Markt im Ringmarkt: Ein Fest der Kulturen

Am Samstag, 6. September 2025, verwandelt sich der Ringmarkt wieder in einen Orientalischen Markt. Besucher ...

Ein Kunstwerk kehrt nach Rheinbrohl zurück

Ein bekanntes Gemälde hat seinen Weg zurück nach Rheinbrohl gefunden. Das Gemälde von Karl Kurtscheid ...

Poesie und Musik für den Tierschutz: Tina Hüsch liest im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Donnerstag, 28. August 2025, präsentiert die "Wundertütenpoetin" Tina Hüsch ihr neues Werk ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth will für die CDU in den Bundestag einziehen

Ellen Demuth, seit 13 Jahren Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Linz-Rengsdorf, hat offiziell ihre Bewerbung ...

Roßbacher Rentner arbeiten an Leichenhalle und anderen "Baustellen"

Routinemäßig einmal im Monat trafen sich die Roßbacher Rentner wieder am Waldfriedhof in Roßbach zum ...

Septemberwind: Internationale Orgelwochen in der Marktkirche Neuwied

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche Neuwied bringt im September viermal montags um 19 ...

Unfallflucht nach Vorfahrtsverstoß im Kreisel in Bonefeld - Polizei sucht Zeugen

Ein Rollerfahrer wurde Opfer eines Vorfahrtsverstoßes, der am Abend des 24. Augusts in der Ortschaft ...

Der Baum steht, die Schöwer Kirmes läuft

Schweißtreibende Arbeit bei sowieso schon schweißtreibenden Temperaturen wartete am Samstagnachmittag, ...

Verkehrsunfallfluchten in Rheinbrohl und Unkel: Polizei ermittelt

Am Freitagmittag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht in den Ortschaften Rheinbrohl ...

Werbung