Werbung

Nachricht vom 25.08.2024    

Der Baum steht, die Schöwer Kirmes läuft

Von Helmi Tischler-Venter

Schweißtreibende Arbeit bei sowieso schon schweißtreibenden Temperaturen wartete am Samstagnachmittag, dem 24. August, um 16 Uhr auf die Männer der Kirmesgesellschaft Giershofen: das Aufstellen des Kirmesbaums. Traditionell wird der lange, geschmückte Baumstamm mit Muskelkraft mittels Halteseile und Seilwinde in die Senkrechte gestellt, nur gegen Umfallen abgesichert durch einen Radlader.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf-Giershofen. Seit einer Woche kündigen bunte Festbänder am Straßenrand die "Kärmes in Schowen" an. Das Abholen des 35,20 Meter langen Baums aus dem Wald und das liebevolle Schmücken beschäftigten die Mitglieder der Kirmesgesellschaft tagelang. Nach der gelungenen Aufstellaktion am Dorfgemeinschaftshaus lud die Kirmesgesellschaft 1881 Giershofen zur Schöwer Knöppches-Kirmes ein. Um 18 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit der Partyband California bei freiem Eintritt in das Dorfgemeinschaftshaus.

Am Sonntag fand um 10 Uhr ein Frühschoppen statt und um 14 Uhr startet der Familientag mit Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr wurde ein kostenloses Kinderprogramm mit den Koblenzer Puppenspielen geboten. Die große Tombola war das Highlight am Abend, anschließend ging die Kirmes mit Tanzmusik ihrem Ende entgegen. htv


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sattelschlepper rutscht auf schneebedeckter B256 von der Fahrbahn

Am Montagabend (5. Januar) ereignete sich auf der B256 ein Verkehrsunfall, der zu einer Vollsperrung ...

Die Himmelsscheibe von Nebra: Ein archäologisches Rätsel

Am 16. Januar gibt Prof. Dr. Harald Meller im MONREPOS Archäologischen Forschungszentrum in Neuwied spannende ...

Unfallflucht auf der B256 bei Bonefeld

Am Abend des 5. Januar kam es auf der Bundesstraße 256 bei Bonefeld zu einem Verkehrsunfall mit drei ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Dierdorf

Auf dem Parkplatz des DM-Marktes in Dierdorf kam es am 5. Januar zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein geparkter ...

Unbekannte beschädigen Bolzplatz in Großmaischeid

In Großmaischeid kam es zwischen dem 2. und 5. Januar zu einem Vorfall auf dem örtlichen Bolzplatz. Unbekannte ...

Internationaler Star-Pianist Dom Pipkin auf Burg Dattenberg

Am 16. April wird die historische Burg Dattenberg zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Vorfahrtsverstoß im Kreisel in Bonefeld - Polizei sucht Zeugen

Ein Rollerfahrer wurde Opfer eines Vorfahrtsverstoßes, der am Abend des 24. Augusts in der Ortschaft ...

September-Konzerte Sayner Hütte: Experimentelle Musik trifft auf A-Capella-Perfektion

Im bevorstehendem September wird die Sayner Hütte zum pulsierenden Herzen für Musikliebhaber. Zwei einzigartige ...

Ellen Demuth will für die CDU in den Bundestag einziehen

Ellen Demuth, seit 13 Jahren Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Linz-Rengsdorf, hat offiziell ihre Bewerbung ...

Verkehrsunfallfluchten in Rheinbrohl und Unkel: Polizei ermittelt

Am Freitagmittag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht in den Ortschaften Rheinbrohl ...

Schwerer Verkehrsunfall durch Linksabbiegerin in Unkel: Drei Kinder verletzt

Am heutigen Sonntagmittag (25. August) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Einmündung B ...

Unbekannte Täter brechen in Unkeler Wohnung ein und entwenden Bargeld

In der Nacht von Freitag auf Samstag (23. auf 24. August) drangen unbekannte Personen in eine Wohnung ...

Werbung