Werbung

Nachricht vom 25.08.2024    

Der Baum steht, die Schöwer Kirmes läuft

Von Helmi Tischler-Venter

Schweißtreibende Arbeit bei sowieso schon schweißtreibenden Temperaturen wartete am Samstagnachmittag, dem 24. August, um 16 Uhr auf die Männer der Kirmesgesellschaft Giershofen: das Aufstellen des Kirmesbaums. Traditionell wird der lange, geschmückte Baumstamm mit Muskelkraft mittels Halteseile und Seilwinde in die Senkrechte gestellt, nur gegen Umfallen abgesichert durch einen Radlader.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf-Giershofen. Seit einer Woche kündigen bunte Festbänder am Straßenrand die "Kärmes in Schowen" an. Das Abholen des 35,20 Meter langen Baums aus dem Wald und das liebevolle Schmücken beschäftigten die Mitglieder der Kirmesgesellschaft tagelang. Nach der gelungenen Aufstellaktion am Dorfgemeinschaftshaus lud die Kirmesgesellschaft 1881 Giershofen zur Schöwer Knöppches-Kirmes ein. Um 18 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit der Partyband California bei freiem Eintritt in das Dorfgemeinschaftshaus.

Am Sonntag fand um 10 Uhr ein Frühschoppen statt und um 14 Uhr startet der Familientag mit Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr wurde ein kostenloses Kinderprogramm mit den Koblenzer Puppenspielen geboten. Die große Tombola war das Highlight am Abend, anschließend ging die Kirmes mit Tanzmusik ihrem Ende entgegen. htv


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Treffen in Asbach: Neue Impulse für die Region

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche traf Bürgermeister Pierre Fischer aus Rengsdorf-Waldbreitbach seinen ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Vorfahrtsverstoß im Kreisel in Bonefeld - Polizei sucht Zeugen

Ein Rollerfahrer wurde Opfer eines Vorfahrtsverstoßes, der am Abend des 24. Augusts in der Ortschaft ...

September-Konzerte Sayner Hütte: Experimentelle Musik trifft auf A-Capella-Perfektion

Im bevorstehendem September wird die Sayner Hütte zum pulsierenden Herzen für Musikliebhaber. Zwei einzigartige ...

Ellen Demuth will für die CDU in den Bundestag einziehen

Ellen Demuth, seit 13 Jahren Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Linz-Rengsdorf, hat offiziell ihre Bewerbung ...

Verkehrsunfallfluchten in Rheinbrohl und Unkel: Polizei ermittelt

Am Freitagmittag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht in den Ortschaften Rheinbrohl ...

Schwerer Verkehrsunfall durch Linksabbiegerin in Unkel: Drei Kinder verletzt

Am heutigen Sonntagmittag (25. August) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Einmündung B ...

Unbekannte Täter brechen in Unkeler Wohnung ein und entwenden Bargeld

In der Nacht von Freitag auf Samstag (23. auf 24. August) drangen unbekannte Personen in eine Wohnung ...

Werbung