Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2024    

Telefonbetrug in Weißenthurm - Polizei warnt vor Preisgabe persönlicher Daten

Wieder eine perfide Masche betrügerischer Anrufe: Am 15. August gaben sich Unbekannte als Mitarbeiter von Banken aus, um an sensible Kontodaten zu gelangen. Die Polizei warnt nun eindringlich davor, persönliche Informationen am Telefon preiszugeben.

Symbolbild

Andernach/Weißenthurm. In Andernach und Weißenthurm wurden mehrere Bürger am 15. August Opfer betrügerischer Telefonanrufe. Die Anrufer gaben sich als Mitarbeiter der Deutschen Bank und der Sparkasse aus und behaupteten, die Konten der Angerufenen seien gehackt worden. Sie erklärten weiterhin, dass Geldbeträge ins Ausland überwiesen worden seien und nur durch die Weitergabe der Freigabe- beziehungsweise der Push-TAN zurückgebucht werden könnten.

Nachdem die Angerufenen diesen Schritt ausgeführt hatten, beendeten die Anrufer das Gespräch. Später wurde festgestellt, dass auf den betroffenen Konten mehrere Tausend Euro fehlten.

Die Polizei warnt in diesem Kontext eindringlich davor, persönliche Daten - insbesondere Kontodaten - am Telefon weiterzugeben. Im Zweifelsfall sollte das zuständige Kreditinstitut über die im Internet veröffentlichten Rufnummern zurückgerufen werden. Auch die Weitergabe der Push-TAN sollte unter allen Umständen unterbleiben. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sich vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Bilderbuchkino begeistert Kitakinder mit "Rille und die Geduld" in Bad Hönningen

In der Stadtbücherei fand ein besonderes Ereignis für die Kinder des Kitazweckverbands statt. Mit dem ...

Adventszauber im Kurhaus Bad Honnef begeistert Publikum

Am 6. Dezember 2025 erlebten rund 200 Gäste im festlich beleuchteten Kurhaus Bad Honnef ein besonderes ...

Gemeinsamer Festtagsbrunch in Rheinbreitbach

Am 26. Dezember lädt der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. zu einem besonderen Weihnachtsbrunch im katholischen ...

Friedenslicht aus Bethlehem erleuchtet Neuwied

Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht auch 2025 die Stadt Neuwied. Am dritten Adventssonntag findet ...

Einsparungen und Unsicherheiten: Herausforderungen für die VHS Neuwied

Die Volkshochschule (VHS) Neuwied steht unter Druck. In einem Gespräch mit der Direktorin des Landesverbands ...

Weitere Artikel


E-Scooter-Diebstahl in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Ein ordnungsgemäß abgestellter E-Scooter wurde am Freitag (16. August) in der Heddesdorfer Straße in ...

Unfall in Neuwied: Pkw kollidiert mit Fahrradfahrerin im Kreisverkehr

Am Freitagmorgen (16. August) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neuwied, bei dem ein Pkw-Fahrer mit ...

Professioneller Taschendiebstahl an Bushaltestelle in Neuwied: 68-Jähriger bestohlen

Ein 68-jähriger Mann wurde am Freitagabend (16. August) während des Wartens an einer Bushaltestelle in ...

Kostenlose Schulungen in Rheinland-Pfalz: Gewaltfreie Kommunikation für Einsatzkräfte

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) und die Volkshochschulen (vhs) Rheinland-Pfalz haben ein Pilotprojekt ...

Großartige Feuerwerksshow mit Musik, Laser und Heißluftballon bei "Wied in Flammen"

Die Waldbreitbacher Junggesellen als Veranstalter hatten ein stimmiges Konzept erarbeitet für die Waldbreitbacher ...

Schwerer Sturzunfall einer E-Scooter-Fahrerin in Bad Hönningen

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Samstagabend (17. August) in Bad Hönningen. Eine 36-jährige ...

Werbung