Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2024    

Sanierungsprogramm bringt Johanna-Loewenherz-Schule auf Vordermann

Im Rahmen des Kreis-Sanierungsprogramms für Schulen nimmt der Landkreis Neuwied umfangreiche Modernisierungen vor. Hierbei steht unter anderem die Johanna-Loewenherz-Schule im Fokus.

Auch an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Johanna Loewenherz in Neuwied tut sich einiges. Das gilt etwa im Hinblick auf die brandschutztechnische Sanierung. (Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. "Unser Landkreis möchte vorbildlich Schule machen und so nutzen wir die Sommerferien, um eine Reihe unserer Bildungseinrichtungen mit zeitgemäßen Standards auszustatten." Bei seiner Feststellung hat Landrat Achim Hallerbach unter anderem die Integrierte Gesamtschule (IGS) Johanna Loewenherz in Neuwied im Sinn. Auch dort tut sich einiges. Etwa im Hinblick auf die brandschutztechnische Sanierung.

Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, liegt ein Schwerpunkt der Maßnahmen auf der brandschutztechnischen Sanierung. So werden große Teile der elektrischen Anlage wie die Sicherheitsbeleuchtung oder die elektroakustische Lautsprecheranlage, besser bekannt als "ELA", erneuert. Zusätzlich tragen neu errichtete Rampen und ein Treppenlift zur Barrierefreiheit bei und ermöglichen es, Höhenversprünge im Gebäude problemlos zu überwinden.

"In einem der Treppenhäuser entsteht zudem gerade eine Aufzugsanlage über fünf Geschosse. Die Konstruktion trägt dazu bei, dass das Gebäude zu einem Großteil barrierefrei wird", berichtet Rüdiger David, Leiter des kreiseigenen Immobilienmanagements. Zusammen mit Hausmeister Frank Schonscheck machte sich Landrat Hallerbach ein Bild vom Stand der Bauarbeiten und zeigte sich zufrieden: "Es geht in die passende Richtung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Landkreis Neuwied ist bereits seit einigen Jahren dabei, das Schulgebäude umfassend zu sanieren. Dabei wurden den einzelnen Gebäudeteilen Farben zur besseren Unterscheidung zugeteilt. Neben Klassenraumsanierungen im Gebäude "GELB" hat der Kreis auch energetische Maßnahmen im Gebäude "ROT" durchgeführt. Zusätzlich sind eine Teilsanierung des Daches und die Erneuerung der Fenster in vielen Gebäudeteilen bereits abgeschlossen.

Landrat Hallerbach zeigt sich nach dem Besuch der Baustelle optimistisch: "Wir sind zuversichtlich, dass die Ampel bald umspringt und in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Johanna Loewenherz - und nicht nur dort - bald auch gebäudemäßig alles im grünen Bereich sein wird." (PM / Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Endspurt für den Druidensteig - Jetzt abstimmen für Deutschlands schönsten Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald steht kurz davor, als Deutschlands schönster Wanderweg 2026 ausgezeichnet ...

Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am 9. Juni ereignete sich zwischen Dierdorf und Wienau eine gefährliche Trunkenheitsfahrt. Ein Pkw wurde ...

Tödlicher Irrtum bei GSG-9-Übung – Bundespolizist aus dem Westerwald gestorben

Ein Bundespolizist und Mitglied der Spezialeinheit GSG 9 aus dem Westerwald ist bei einem Schießtraining ...

Rock am Ring: Rekord-Festival mit Linkin Park und bereits 48.000 verkauften Tickets für 2027

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Vater und Sohn Schütz erfolgreich beim Bonn-Triathlon am 7. Juni

Der Bonn-Triathlon, ausgetragen am 7. Juni 2026, machte seinem Ruf als einem der anspruchsvollsten Ausdauerevents ...

Starker Einsatz für mehr Chancengleichheit

Lernpatentag in Linkenbach: 39 Ehrenamtliche begleiten Kinder an 23 Grundschulen. Das Projekt ist seit ...

Weitere Artikel


Artenschutz hautnah: Sonderführung im Zoo Neuwied

Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher des Zoos Neuwied am 14. September. Die Kreis-Volkshochschule ...

Vermisstenmeldung: 17-jährige Nassib aus Dierdorf verschwunden

Seit Montag, 12. August, wird die 17-jährige Nassib Zamali vermisst. Sie war zuletzt in der Pfarrstraße ...

Unbekannte zerstören Ausstellungsvitrine am Linzer Töpferladen

Ein unschöner Vorfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag (15. August) in Linz am Rhein. Unbekannte ...

Tabuthema Tod und Sterben: Großmaischeid veranstaltet "Tag des Friedhofes"

Am Sonntag, 15. September, wird in Großmaischeid ein besonderer Tag begangen: der deutschlandweite "Tag ...

KiJub-Workshop in Neuwied: "Starke Jungs!"

Die Stadt Neuwied, die sich seit dem vergangenen Herbst als "Kinderfreundliche Kommune" bezeichnen darf, ...

LUA-Bilanz 2023: Überwachung und Diagnostik von Infektionskrankheiten weiter wichtig

Trotz des Rückgangs der Coronavirus-Schlagzeilen bleibt SARS-CoV-2 ein wichtiger Fokus für den öffentlichen ...

Werbung