Schneller Snack: Pfannkuchen mit Schinken und Käse
Von Helmi Tischler-Venter
Pfannkuchen erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Die Füllung ist durchaus gesund: Kochschinken liefert eine gute Portion Eisen, ein für die Blutbildung wichtiger Mineralstoff. Bergkäse enthält Fettsäuren, die herzschützende Wirkung haben. Vollkornmehl ist reich an Ballaststoffen, Mineralien und B-Vitaminen. Eiweiß in der Milch und im Hühnerei ist für den Menschen sehr gut verwertbar.
Dierdorf. Innerhalb nur einer halben Stunde sind die herzhaften Pfannkuchen ganz einfach zubereitet.
Zutaten für zwei Portionen:
2 Eier (Zimmertemperatur)
200 Gramm Weizenmehl oder Dinkel-Vollkornmehl
1 Prise Salz
400 Milliliter Milch (Vollmilch)
2 Esslöffel Butter
4 Scheiben gekochter Schinken
4 Scheiben herzhafter Bergkäse, (alternativ anderen Hartkäse verwenden wie Emmentaler oder Appenzeller)
Zubereitung:
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit einem Schneebesen verquirlen. Mehl, Salz und die Milch mit einem Schneebesen unterrühren und alles etwa drei Minuten lang zu einem glatten, flüssigen Teig verrühren.
Butter in einer Pfanne schmelzen und mit einer Schöpfkelle ein Viertel des Teigs in die Pfanne gießen. Die Pfanne schwenken, damit sich der Teig auf dem Boden verteilt. Den Pfannkuchen etwa zwei Minuten bei mittlerer Hitze backen, dann wenden. Auf eine Hälfte des Pfannkuchens eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse legen und zuklappen.
Stellenanzeige
Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Fachrichtung Bautechnik Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Nach einer Minute den Pfannkuchen nochmal wenden und weitere zwei Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist. Alle Pfannkuchen auf die gleiche Weise abbacken. Wichtig: Die Butter darf nicht zu heiß sein, weil sie sonst verbrennt und der Pfannkuchen schwarz wird.
Wer den Pfannkuchen herzhafter haben möchte, kann den Teig mit Paprikapulver würzen oder frische Paprikascheiben zu der Füllung geben. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!