Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2024    

Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach erhält neuen Lichtmastanhänger zur Notstromversorgung

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat die Feuerwehr ihre Ausrüstung um einen Lichtmastanhänger erweitert. Diese Beschaffung soll vor allem die sichere Stromversorgung bei Einsätzen gewährleisten.

Die Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach hat aufgerüstet. (Fotos: FFW Rengsdorf-Waldbreitbach)

Anhausen. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen neuen Lichtmastanhänger in ihren Fuhrpark aufgenommen. Dieser wurde bei der Einheit Anhausen stationiert und setzt sich aus einem Fahrgestell und einem leistungsstarken Stromaggregat zusammen, welches zur Notstromeinspeisung von Gebäuden oder mobilen Einsatzstellen dient. Der Lichtmast ist mit starken Scheinwerfern ausgestattet, die eine effektive Ausleuchtung von Einsatzorten ermöglichen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme fungiert der neue Anhänger als Redundanz zu einem bereits vorhandenen baugleichen Modell bei der Einheit Niederbreitbach. Er stellt somit sicher, dass die Notstromversorgung der Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf jederzeit gewährleistet ist. Darüber hinaus ist der Anhänger auch zur Versorgung der Atemschutzwerkstatt vorgesehen.



Kleinere Notstromaggregate, die flächendeckend vorhanden sind und ebenfalls zur Gebäudeeinspeisung vorgerichtet wurden, sorgen dafür, dass auch die Notfalltreffpunkte und Feuerwehrhäuser bei länger anhaltendem Stromausfall versorgt sind. Dank eines stationären Stromaggregats im Verwaltungsgebäude ist auch in diesem Fall die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sichergestellt. (PM/red)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldbrand bei Hilgert: Einsatzkräfte aus Mayen-Koblenz unterstützen

In der Nähe von Hilgert ist ein Waldbrand entfacht, der die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Schwimmkurse für Kinder: Ein Gemeinschaftsprojekt in Neuwied

In Neuwied haben 60 Kinder der AWO Kita Am Schloßpark die Möglichkeit, kostenlos schwimmen zu lernen. ...

Großbrand eines Holzstapels in Neuwied-Feldkirchen

Ein Brand in Neuwied-Feldkirchen hielt am Abend des 9. August zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Die Flammen ...

Stipendienprogramm der Marienhaus-Gruppe für Medizinstudierende

Die Marienhaus-Gruppe hat ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um den ärztlichen Nachwuchs ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Weitere Artikel


Musik-Picknick im Zeichen der Nachhaltigkeit in den Goethe-Anlagen

"Wer nur kurzfristig auf Sicht fährt, dem mangelt es an Durchblick. Deshalb ist Nachhaltigkeit als Perspektive ...

Die drei Fragezeichen: Justus, Peter und Bob ermitteln in Neuwied

Spezialgelagerter Sonderfall in der Deichstadt! Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ermitteln in ...

Sparen im Alltag: Ausgaben optimieren und Sparpotenziale entdecken

Im "Lunch & Learn" "Sparen im Alltag – Ausgaben optimieren und Sparpotenziale entdecken" erklärt Sonja ...

Gut beraten in die Selbstständigkeit: Kostenlose Sprechtage der Handwerkskammer Koblenz

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt vielfältige Überlegungen und Entscheidungen voraus und verpflichtet ...

Fit für den Übergang: Kita-Sozialarbeit Neuwied bereitet Eltern auf Einschulung ihrer Kinder vor

Der Übergang von der Kita in die Grundschule markiert für viele Kinder einen der spannendsten und am ...

Begegnung auf Augenhöhe mit Wohnungslosen: Neuwieder "Schöppche" nimmt wichtige Aufgaben wahr

40 bis 50 Personen kommen täglich ins "Schöppche" in der Heddersdorfer Straße in Neuwied, um zu duschen, ...

Werbung