Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Neuwied erleichtert den Behördengang: digitaler Passfoto-Automat im Bürgerbüro

Behördengänge sind nervig, aber wichtig. In Neuwied bietet die Stadtverwaltung ihren Bürgerinnen und Bürgern mit einem neuen Service nun mehr Komfort: Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragen muss, kann das benötigte biometrische Passfoto gleich vor Ort machen. Ein digitales Foto-Terminal im Empfangsbereich macht’s möglich und verarbeitet die erstellten Fotos gleich weiter.

Ein neuer Reisepass muss her: Gerhard Schneider war bis vor wenigen Tagen Chef des Ordnungsamtes. Der frische Rentner plant einige Auslandsreisen und nutzte darum den Service des neuen digitalen Mitarbeiters im Bürgerbüro. (Foto: Maxie Meier)

Neuwied. Nur wenige Augenblicke dauert es, ein biometrisches Passfoto an dem neuen Gerät zu erstellen. Sobald eine Person an das Terminal tritt, fährt es auf Augenhöhe – auch Kinder oder Personen mit Rollstuhl können das Gerät nutzen. Sobald die gewünschte Sprache am Touchscreen ausgewählt wurde, werden nacheinander drei Fotos aufgenommen. Erfüllen die Fotos nicht die Anforderungen an ein biometrisches Passbild, zeigt das Gerät diese Fehlermeldung an. Aus den Bildern, die den Anforderungen entsprechen, können die Nutzer eines aussuchen, das direkt dem Bürgerbüro zur Verfügung gestellt wird. Ein persönlicher Termin mit einem Mitarbeiter des Bürgerbüros bleibt dennoch unerlässlich, um die biometrischen Daten abzugleichen. Wer das biometrische Passbild lieber beim Fotografen erstellen lässt, kann es vorerst weiterhin ausgedruckt mitbringen. Neben Perso und Pass soll in Neuwied bald auch der Führerschein mithilfe des praktischen Fototerminals ausgestellt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Werden innerhalb weniger Tage mehrere Dokumente beantragt, für die ein biometrisches Passfoto erforderlich ist, kann dasselbe Bild wiederverwendet werden. Nach Ablauf von 72 Stunden wird es automatisch aus dem System getilgt. Pro Foto, das mindestens einmal verwendet wird, erhebt der Hersteller des Geräts eine Gebühr. Sieben Euro kostet das Foto, das vor Ort bar oder mit Karte gezahlt werden kann. Die Gebühr wird erst fällig, wenn das Foto tatsächlich verwendet wird – so können die Nutzer mehrere Anläufe starten, um ihr perfektes Passfoto zu machen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Kostenfreie Social-Media-Beratung für kleine Betriebe

Kleine Betriebe in Neuwied erhalten Unterstützung für ihren digitalen Auftritt. Das Citymanagement und ...

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: "Über den Tellerrand" startet

Der 30. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beginnt mit dem spannenden Thema "Über den Tellerrand. ...

Sommerfest des Festausschusses der Stadt Neuwied war ein voller Erfolg

Ein tolles Sommerfest mit Völkerballturnier liegt hinter dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. Bei ...

Tradition trifft Moderne: Dattenberg präsentiert neues Weinteam für das 89. Erntedank- und Winzerfest

Die Vorbereitungen für das weit über die Grenzen des Rheinhöhenortes hinaus bekannte Erntedank- und Winzerfest ...

Großbrand in Woldert: Feuerwehr im nächtlichen Einsatz

In der Nacht zum 31. August 2026 gerieten mehrere Schuppen am Ortsrand von Woldert in Brand. Die Feuerwehren ...

Michael Zimmermann neuer Schützenkönig in Roßbach

Michael Zimmermann heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Beim ...

Weitere Artikel


Naturgenuss im Leutesdorfer Weingut erleben

Unter dem Titel "Landgenuss & Wein" präsentieren sich Erzeuger der Regionalinitiative "Naturgenuss Rhein-Westerwald" ...

Unfall in Unkel: Kollision zwischen Fahrradfahrer und Longboard

In der Heisterer Straße in Unkel kam es am Montagabend (12. August) zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Begegnung auf Augenhöhe mit Wohnungslosen: Neuwieder "Schöppche" nimmt wichtige Aufgaben wahr

40 bis 50 Personen kommen täglich ins "Schöppche" in der Heddersdorfer Straße in Neuwied, um zu duschen, ...

Biergarten im Kirchgarten: Evangelische Kirchengemeinde Oberbieber reagiert auf Kritik

Die kirchliche Gemeinschaft von Oberbieber steht unter Beschuss. Der aktuelle Streitpunkt: Ein in Planung ...

Überarbeitetes Waldbrandkonzept: Neuwieder Feuerwehr ist fit für Wald- und Vegetationsbrände

Zeiten extremer Wetterbedingungen und lang anhaltender Trockenheit, die das Risiko von Wald- und Flächenbränden ...

Familien-Wanderung in Limbach: Ein Bachabenteuer mit Wanderführerin Stefanie Hentrich

Am Sonntag, 18. August, lädt Wanderführerin Stefanie Hentrich zu einer besonderen Entdeckungsreise für ...

Werbung