Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Neuwied erleichtert den Behördengang: digitaler Passfoto-Automat im Bürgerbüro

Behördengänge sind nervig, aber wichtig. In Neuwied bietet die Stadtverwaltung ihren Bürgerinnen und Bürgern mit einem neuen Service nun mehr Komfort: Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragen muss, kann das benötigte biometrische Passfoto gleich vor Ort machen. Ein digitales Foto-Terminal im Empfangsbereich macht’s möglich und verarbeitet die erstellten Fotos gleich weiter.

Ein neuer Reisepass muss her: Gerhard Schneider war bis vor wenigen Tagen Chef des Ordnungsamtes. Der frische Rentner plant einige Auslandsreisen und nutzte darum den Service des neuen digitalen Mitarbeiters im Bürgerbüro. (Foto: Maxie Meier)

Neuwied. Nur wenige Augenblicke dauert es, ein biometrisches Passfoto an dem neuen Gerät zu erstellen. Sobald eine Person an das Terminal tritt, fährt es auf Augenhöhe – auch Kinder oder Personen mit Rollstuhl können das Gerät nutzen. Sobald die gewünschte Sprache am Touchscreen ausgewählt wurde, werden nacheinander drei Fotos aufgenommen. Erfüllen die Fotos nicht die Anforderungen an ein biometrisches Passbild, zeigt das Gerät diese Fehlermeldung an. Aus den Bildern, die den Anforderungen entsprechen, können die Nutzer eines aussuchen, das direkt dem Bürgerbüro zur Verfügung gestellt wird. Ein persönlicher Termin mit einem Mitarbeiter des Bürgerbüros bleibt dennoch unerlässlich, um die biometrischen Daten abzugleichen. Wer das biometrische Passbild lieber beim Fotografen erstellen lässt, kann es vorerst weiterhin ausgedruckt mitbringen. Neben Perso und Pass soll in Neuwied bald auch der Führerschein mithilfe des praktischen Fototerminals ausgestellt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Werden innerhalb weniger Tage mehrere Dokumente beantragt, für die ein biometrisches Passfoto erforderlich ist, kann dasselbe Bild wiederverwendet werden. Nach Ablauf von 72 Stunden wird es automatisch aus dem System getilgt. Pro Foto, das mindestens einmal verwendet wird, erhebt der Hersteller des Geräts eine Gebühr. Sieben Euro kostet das Foto, das vor Ort bar oder mit Karte gezahlt werden kann. Die Gebühr wird erst fällig, wenn das Foto tatsächlich verwendet wird – so können die Nutzer mehrere Anläufe starten, um ihr perfektes Passfoto zu machen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tragischer Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach - 11-Jähriger tot

Ein Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach endete am Nachmittag des 23. Mai 2026 tragisch. Rettungsdienst ...

Freibad öffnet und Familienbereich begeistert: Sommerbeginn in der Deichwelle in Neuwied

Am Donnerstag, 4. Juni, startet die Freibadsaison in der Deichwelle Neuwied. Außerdem zeigen die abgeschlossenen ...

Doppelerfolg für Kreis Neuwied: Jugendliche gewinnen bei "bunt statt blau"

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "bunt statt blau" gegen Rauschtrinken haben sich zwei Schülerinnen ...

Exkursion in die Bergbaugeschichte von Raubach

Raubach, ein Ort mit einer beeindruckenden Bergbau- und Industriegeschichte, öffnet seine Türen für Interessierte. ...

Bagger beschädigt Erdkabel und löst Stromausfall in zwölf Orten aus

Ein beschädigtes Erdkabel hat am Freitag (22. Mai 2026) in mehreren Orten zu einem Stromausfall geführt. ...

Wiedweg Etappe 4: Burgruinen, Bannmühlen und das wildromantische Wiedtal

Die vierte Etappe des Wiedwegs führt auf 16,4 Kilometern von Altenkirchen durch die malerische Landschaft ...

Weitere Artikel


Naturgenuss im Leutesdorfer Weingut erleben

Unter dem Titel "Landgenuss & Wein" präsentieren sich Erzeuger der Regionalinitiative "Naturgenuss Rhein-Westerwald" ...

Unfall in Unkel: Kollision zwischen Fahrradfahrer und Longboard

In der Heisterer Straße in Unkel kam es am Montagabend (12. August) zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Begegnung auf Augenhöhe mit Wohnungslosen: Neuwieder "Schöppche" nimmt wichtige Aufgaben wahr

40 bis 50 Personen kommen täglich ins "Schöppche" in der Heddersdorfer Straße in Neuwied, um zu duschen, ...

Biergarten im Kirchgarten: Evangelische Kirchengemeinde Oberbieber reagiert auf Kritik

Die kirchliche Gemeinschaft von Oberbieber steht unter Beschuss. Der aktuelle Streitpunkt: Ein in Planung ...

Überarbeitetes Waldbrandkonzept: Neuwieder Feuerwehr ist fit für Wald- und Vegetationsbrände

Zeiten extremer Wetterbedingungen und lang anhaltender Trockenheit, die das Risiko von Wald- und Flächenbränden ...

Familien-Wanderung in Limbach: Ein Bachabenteuer mit Wanderführerin Stefanie Hentrich

Am Sonntag, 18. August, lädt Wanderführerin Stefanie Hentrich zu einer besonderen Entdeckungsreise für ...

Werbung