Pressemitteilung vom 03.08.2024
Polizeieingriff verhindert vierten Auto-Diebstahl in Bendorfer Autohaus
In den frühen Morgenstunden am Samstag (3. August) vereitelte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Bendorf einen laufenden Einbruch in einem örtlichen Autohaus. Der Täter, der wahrscheinlich bereits zuvor drei Fahrzeuge entwendet hatte, wurde auf frischer Tat festgenommen.
Bendorf. Um etwa 2.05 Uhr stellten die Beamten während ihrer Patrouille ein verdächtiges Fahrzeug mit laufendem Motor und offenem Kofferraum vor dem Autohaus fest. Bei einer genaueren Überprüfung konnte der Verdächtige dabei beobachtet werden, wie er versuchte, aus einem zuvor aufgehebelten Fenster des Autohauses herauszuklettern und zu flüchten. Er wurde unmittelbar festgenommen.
Der 24-jährige Verdächtige leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand, sodass Verstärkung hinzugerufen werden musste. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits drei Pkw aus dem Autohaus gestohlen und an verschiedenen Orten in Bendorf abgestellt hatte. Das vor dem Autohaus geparkte Fahrzeug wäre das vierte auf seiner Liste gewesen. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei konnte dies jedoch verhindert werden.
Stellenanzeige
Drei Ausbildungsstellen z.B.: Ausbildung zur Gärtnerin / zum Gärtner (m/w/d) Rathaus Siegen |
Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten alle zuvor gestohlenen Autos aufgespürt und sichergestellt werden. Der Beschuldigte, der keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, stand zudem mutmaßlich unter dem Einfluss von Cannabis, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 24-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht