Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2024    

WHG-Schüler in der Klebstoffherstellung: Überzeugende Kooperation mit der Firma Lohmann

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) erhielten eine einzigartige Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit Unterstützung von Daniel Heinitz, Ausbilder beim Klebebandhersteller Lohmann GmbH & Co. KG, und ihren Lehrerinnen lernten die Chemie-Leistungskurs-Teilnehmer der Jahrgangsstufe 12 die Grundlagen der Klebstoffherstellung kennen.

Ein spannendes Praktikum ermöglichte es den Schülern, ihre eigenen Klebstoff-Rezepturen zu entwickeln und in professionellen Labors zu testen. (Fotos: Kathrin Herrmann)

Feldkirchen. Daniel Heinitz, Ausbilder beim Klebebandhersteller "Lohmann GmbH & Co.KG" in Feldkirchen, besuchte im Vorfeld eines viertägigen Praktikums das Werner-Heisenberg-Gymnasium und unterrichtete die Schüler des Chemie-Leistungskurses in der Herstellung von Klebstoff-Rezepturen. Unterstützt von Heinitz, dem zuständigen Leiter des Praktikums, sowie den Lehrerinnen Kathrin Herrmann und Dr. Athanasia Böhmer lernten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 auch in diesem Jahr die Grundlagen zur Klebstoffherstellung und erstellten daraufhin individuelle Rezepturen.

Nachdem der Leistungskurs eine Führung durch die Firma Lohmann erhielt, die den Teilnehmern den Lebenslauf eines Klebebandes vor Augen führte, durften diese ihre Rezepturen anschließend mithilfe professioneller Arbeitsgeräte in die Tat umsetzen. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von hilfsbereiten auszubildenden Chemielaboranten. Neben den zahlreichen Erfahrungen und dem freundlichen Umgang waren die Schüler insbesondere von der Ausstattung der Labore sehr beeindruckt und das vielseitige, leckere Kantinenessen rundete das Highlight ab. Weder ein überregionaler Stromausfall noch Busstreiks und heftiger Regen konnte die Freude am Projekt trüben. Der Klebstoff sorgte für reichlich Zusammenhalt und ein beeindruckendes Erlebnis. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenlose Online-Vorträge: Energie und Wohnen im Fokus

Im Kreis Neuwied wird die kalte Jahreszeit von einer informativen Vortragsreihe begleitet. Die Kreis-Volkshochschule ...

Neuwieder Jugendbeirat startet in neue Amtsperiode

Der Neuwieder Jugendbeirat hat seinen neuen Vorstand gewählt und die Weichen für die kommenden zwei Jahre ...

HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz

Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen ...

Bundesweiter Warntag: Sirenen und mobile Warnfahrzeuge in Neuwied im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, heulen bundesweit die Sirenen und Warnmeldungen erreichen viele Mobiltelefone. ...

Oktoberfest für Senioren in Neuwied: Geselligkeit und Live-Musik im Oktober

Das Quartiermanagement der Sozialen Stadt lädt Seniorinnen und Senioren der südöstlichen Innenstadt zu ...

Weitere Artikel


"Zusammenhalt für den Naturschutz": ANUAL e.V. aus Asbach hofft auf Unterstützung für Spendengewinn

Im Rahmen der Initiative "Lust an Zukunft" hat die Drogeriemarktkette dm eine Abstimmung ins Leben gerufen, ...

Vermisster 80-jähriger Mann aus Puderbach: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstagabend (27. Juli) gegen 20.30 Uhr ist der 80-jährige Klaus Dieter Anton Jafra aus Puderbach ...

Vorfreude aufs Jubiläum: Sterner Bürgerverein Linz am Rhein plant 100-Jahr-Feier

Mit viel Elan und zahlreichen Ideen bereitet der Sterner Bürgerverein aus Linz am Rhein seine 100-Jahr-Feier ...

Radiocäsiumbelastung von Schwarzwild: Untersuchungsgebiete aufgehoben

Gute Nachrichten für Wildbret-Liebhaber: Die aktuelle umfassende Auswertung von über 24.000 Datensätzen ...

Finanzspritze: Verkehrsministerium unterstützt Neubau der Dreisbachbrücke in Hilgert

Unterstützung für die Infrastruktur im Landkreis Neuwied: Das Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz hat ...

"Aktiv für Demokratie und Toleranz": Demokratiepreis winkt mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro

Unter dem Titel "Aktiv für Demokratie und Toleranz" will die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ...

Werbung