Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2024    

WHG-Schüler in der Klebstoffherstellung: Überzeugende Kooperation mit der Firma Lohmann

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) erhielten eine einzigartige Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit Unterstützung von Daniel Heinitz, Ausbilder beim Klebebandhersteller Lohmann GmbH & Co. KG, und ihren Lehrerinnen lernten die Chemie-Leistungskurs-Teilnehmer der Jahrgangsstufe 12 die Grundlagen der Klebstoffherstellung kennen.

Ein spannendes Praktikum ermöglichte es den Schülern, ihre eigenen Klebstoff-Rezepturen zu entwickeln und in professionellen Labors zu testen. (Fotos: Kathrin Herrmann)

Feldkirchen. Daniel Heinitz, Ausbilder beim Klebebandhersteller "Lohmann GmbH & Co.KG" in Feldkirchen, besuchte im Vorfeld eines viertägigen Praktikums das Werner-Heisenberg-Gymnasium und unterrichtete die Schüler des Chemie-Leistungskurses in der Herstellung von Klebstoff-Rezepturen. Unterstützt von Heinitz, dem zuständigen Leiter des Praktikums, sowie den Lehrerinnen Kathrin Herrmann und Dr. Athanasia Böhmer lernten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 auch in diesem Jahr die Grundlagen zur Klebstoffherstellung und erstellten daraufhin individuelle Rezepturen.

Nachdem der Leistungskurs eine Führung durch die Firma Lohmann erhielt, die den Teilnehmern den Lebenslauf eines Klebebandes vor Augen führte, durften diese ihre Rezepturen anschließend mithilfe professioneller Arbeitsgeräte in die Tat umsetzen. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von hilfsbereiten auszubildenden Chemielaboranten. Neben den zahlreichen Erfahrungen und dem freundlichen Umgang waren die Schüler insbesondere von der Ausstattung der Labore sehr beeindruckt und das vielseitige, leckere Kantinenessen rundete das Highlight ab. Weder ein überregionaler Stromausfall noch Busstreiks und heftiger Regen konnte die Freude am Projekt trüben. Der Klebstoff sorgte für reichlich Zusammenhalt und ein beeindruckendes Erlebnis. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung der Deichstraße in Neuwied: Startschuss für Neugestaltung

Die umfassende Erneuerung der Deichstraße steht unmittelbar bevor. Anwohner und Besucher dürfen sich ...

Musikalischer Höhepunkt in Leubsdorf: Feuerwehr-Musikzug begeistert Publikum

Die Fans des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf füllten das Bürgerhaus bis auf den letzten ...

Kennzeichendiebstahl in Dierdorf

In Dierdorf wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20. auf 21. November 2025) die Kennzeichen ...

Ein Dorf feiert Advent: Besinnliche Abende und Gemeinschaft in Roßbach

In Roßbach erwacht die Vorfreude auf Weihnachten mit einem besonderen Gemeinschaftsprojekt. Die Aktive ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Caritasverband Rhein-Sieg-Wied ehrt langjährige Mitglieder

In Neuwied fand eine Ehrung statt: Zwei engagierte Mitglieder des Caritasverbandes Rhein-Sieg-Wied wurden ...

Weitere Artikel


"Zusammenhalt für den Naturschutz": ANUAL e.V. aus Asbach hofft auf Unterstützung für Spendengewinn

Im Rahmen der Initiative "Lust an Zukunft" hat die Drogeriemarktkette dm eine Abstimmung ins Leben gerufen, ...

Vermisster 80-jähriger Mann aus Puderbach: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstagabend (27. Juli) gegen 20.30 Uhr ist der 80-jährige Klaus Dieter Anton Jafra aus Puderbach ...

Vorfreude aufs Jubiläum: Sterner Bürgerverein Linz am Rhein plant 100-Jahr-Feier

Mit viel Elan und zahlreichen Ideen bereitet der Sterner Bürgerverein aus Linz am Rhein seine 100-Jahr-Feier ...

Radiocäsiumbelastung von Schwarzwild: Untersuchungsgebiete aufgehoben

Gute Nachrichten für Wildbret-Liebhaber: Die aktuelle umfassende Auswertung von über 24.000 Datensätzen ...

Finanzspritze: Verkehrsministerium unterstützt Neubau der Dreisbachbrücke in Hilgert

Unterstützung für die Infrastruktur im Landkreis Neuwied: Das Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz hat ...

"Aktiv für Demokratie und Toleranz": Demokratiepreis winkt mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro

Unter dem Titel "Aktiv für Demokratie und Toleranz" will die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ...

Werbung