Werbung

Pressemitteilung vom 26.07.2024    

Des einen Freud, des anderen Leid: Endlich Sommerwetter im Zoo Neuwied

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen locken Besucher wieder vermehrt in den Zoo Neuwied. Nach einem nasskalten Frühling sind die Zooverantwortlichen erleichtert über den Wetterumschwung, der sich positiv auf die Besucherzahlen auswirkt. Die tierischen Bewohner genießen das Sommerwetter auf ihre eigene Weise.

Der Rote Varis freut sich über das Sommerwetter. (Foto: Alexandra Japes)

Neuwied. Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel und trotz der frühen Vormittagsstunde ist die 20-Grad-Marke bereits geknackt - der Sommer hat doch noch Einzug gehalten im größten Zoo von Rheinland-Pfalz. "Wurde ja auch Zeit", findet Jasmin Kuckenberg "das nasskalte Wetter im Mai und Juni hat nicht nur auf die allgemeine Stimmung gedrückt, es hat sich auch negativ auf die Besuchszahlen ausgewirkt, die sonst besonders an den langen Feiertagswochenenden immer sehr gut sind."

Die stellvertretende Direktorin des Zoo Neuwied ist daher sehr erleichtert, dass die Ferien doch noch mit sonnig-warmem Wetter aufwarten. "Wir haben zwar mittlerweile drei große Tierhäuser, in denen man über 60 Arten unabhängig vom Wetter im Warmen und Trockenen erleben kann, aber die meisten planen einen Zoobesuch trotzdem eher bei warmen, trockenen Bedingungen."

Bei den Tieren ist die Wettervorliebe nicht ganz so einheitlich: "Wir haben hier rund 200 Tierarten aus allen Kontinenten und Klimazonen. Unter unseren tierischen Bewohnern hat deshalb jedes Wetter seine Fans", weiß die Biologin. "Die Wasserböcke auf der Afrikawiese zum Beispiel haben das regnerische Frühjahr gefeiert, weil sie es lieben, wenn sich auf der Afrikawiese Pfützen und Wassergräben bilden. Löwen und Geparden hingegen mögen feucht-kalte Witterung überhaupt nicht und ziehen sich bei Regen in geschützte Bereiche zurück." Diese Raubtiere dürften das Sommerwetter also genießen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Genauso wie die Erdmännchen und die Roten Varis. Die sitzen dann oft mit geschlossenen Augen Richtung Sonne gewandt da und lassen sich mit ausgebreiteten Armen den Bauch wärmen - das sieht immer mega entspannt aus", schwärmt Kuckenberg.

Und was ist mit den Arten, die aus kühleren Regionen stammen und nicht an Hitze angepasst sind? "Natürlich haben wir auch Arten, die kühlere Temperaturen bevorzugen. Daher haben wir darauf geachtet, dass alle Gehege über Schattenplätze verfügen. Tiere wie der aus dem Himalayagebirge stammende Katzenbär ziehen sich bevorzugt dorthin zurück und verschlafen die heißen Mittagsstunden. Ivo, der Sibirische Tiger, ist im Sommer oft in einem seiner beiden Wasserbecken zu finden, wo er sich abkühlt."

Und wenn das nicht reicht? "An besonders heißen Tagen helfen unsere Mitarbeitenden aus der Tierpflege gern etwas nach, indem sie beispielsweise mit dem Wasserschlauch den Huftieren Regenduschen anbieten. Die Schimpansen bekommen als Snack an Sommertagen manchmal angefrorenen Joghurt, und für Obst- und Gemüseliebhaber werden Früchte in Schalen oder Eimern mit Wasser eingefroren. So haben die Tiere eine Abkühlung und gleichzeitig sind sie eine ganze Weile gut beschäftigt, sich die Leckerbissen aus den Eisbomben herauszuarbeiten - so kommen alle gut durch die Hochsommertage." (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit KI zum perfekten Garten - Ein Kurs für alle Generationen

In der modernen Welt spielt Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. Die Kreis-Volkshochschule ...

Jubiläumsfeuerwerk "Wied in Flammen" erleuchtet Waldbreitbach

Vom 13. bis 17. August 2026 verwandelt sich Waldbreitbach in ein Fest der Lichter und Musik. Der Junggesellenclub ...

Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Neuwieder Weinzeit: Genuss pur auf dem Luisenplatz

Die NEUwieder Weinzeit kehrt zurück und verwandelt den Luisenplatz an fünf Wochenenden in eine gemütliche ...

Weitere Artikel


Medienbildung für Grundschulkinder: Neuwieder Mehrgenerationenhaus startet interaktiven Workshop

Eine Reihe von Workshops zur Medienbildung für Grundschulkinder bietet das Mehrgenerationenhaus in Neuwied. ...

Unbemanntes Wohnmobil verursacht Unfall in Linz am Rhein

Ein geparktes Wohnmobil hat sich am Donnerstagvormittag in der Friedrich-Ebert-Straße in Linz am Rhein ...

Trickdiebstahl in Harschbach: Falsche Spendensammlerinnen entwenden Portemonnaie

In Harschbach ereignete sich am gestrigen Donnerstag (25. Juli) ein Trickdiebstahl, verübt durch zwei ...

Die Geschichte der Römer auf dem Limeswanderweg in Hillscheid entdecken

Eine besondere Attraktion erwartet Geschichtsinteressierte und Wanderfreunde am 1. August im Kannenbäckerland. ...

Appell an Abgeordnete: Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reichen nicht aus

Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder ...

Große Spannng in Erpel: Neue Weinkönigin wird am 17. August gekrönt

In der malerischen Gemeinde Erpel ist es wieder so weit: Die Regentschaft der amtierenden Weinkönigin ...

Werbung