Pressemitteilung vom 23.07.2024
21. Familienferien Sommeraktion in RLP startet: eine Woche Gratis-Urlaub für bedürftige Familien
In Rheinland-Pfalz ist die 21. Auflage der Familienferien Sommeraktion gestartet. Diese Initiative ermöglicht es zahlreichen Familien, eine Woche kostenlosen Sommerurlaub in Jugendherbergen oder Familienferienstätten zu verbringen.
Region. Die Sommeraktion bietet vielen Familien die Möglichkeit, eine kostengünstige Auszeit vom Alltag zu nehmen. Organisiert wird diese wertvolle Initiative vom Familienministerium Rheinland-Pfalz (RLP) in Zusammenarbeit mit den Familienferienstätten, den Jugendherbergen und der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege.
Regine Schuster, Vorsitzende der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz, betont: "Diese Aktion ist für viele Familien eine seltene Gelegenheit, gemeinsame Zeit fernab von Alltagsbelastungen zu verbringen. Der positive Effekt eines solchen Urlaubs auf das Familienleben ist nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Initiative so vielen Familien eine unvergessliche Auszeit ermöglichen können."
Die teilnehmenden Familien werden über Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände ausgewählt, vorgeschlagen und angemeldet. Bei der Auswahl wird sowohl auf die wirtschaftlichen Verhältnisse der Familien geachtet als auch auf die Alltagsbelastungen, denen sie ausgesetzt sind. Besonders berücksichtigt werden kinderreiche Familien, Alleinerziehende und Familien mit besonderen Herausforderungen.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Anmeldung der Familien erfolgt relativ unbürokratisch und in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz. Der Bedarf an diesen "Auszeiten" ist so hoch, dass sich in der Regel auch kurzfristig Familien finden, die im Falle einer Absage einspringen können.
Dank der Unterstützung der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz mit bis zu 30.000 Euro ist es möglich, die Familienferienstätten und Jugendherbergen bei der Programmgestaltung, Betreuung und Begleitung der Familien zu unterstützen. Zudem stehen im Einzelfall auch Mittel für dringend notwendige direkte Zuwendungen an einzelne Familien zur Verfügung.
Alle Beteiligten bemühen sich nach Kräften, den Familien eine abwechslungsreiche Woche anzubieten, die sie in vollen Zügen und ohne ihre Alltagsbelastungen genießen können. (PM/Red)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!