Werbung

Nachricht vom 17.07.2024    

Schneller Käsekuchen mit Streuseln und Obst

Von Helmi Tischler-Venter

Nicht nur die Zubereitung ist schnell erledigt, hier werden auch direkt mehrere leckere Varianten zu einem Kuchen vereint. Der Klassiker Käsekuchen wurde schon in der Antike und von den Römern gerne zubereitet, auch heute ist er immer noch ein beliebter Kuchen auf dem Kaffeetisch. Die vorliegende Variante nimmt den süßen und fruchtig-erfrischenden Geschmack von Früchten dazu.

Foto: Tanja Tischler

Dierdorf. Die Früchte können nach Gusto oder gemäß Saison gewählt werden. Das Foto zeigt den Kuchen mit Äpfeln und Heidelbeeren, sodass sich jedes Familienmitglied seine Lieblingssorte wählen kann. Durch die Streusel obendrauf bleiben die Früchte schön saftig und der Kuchen bekommt noch einen leichten Crunch.

Zutaten:
Teig:

130 Gramm Butter
130 Gramm Zucker
260 Gramm Dinkel-Vollkornmehl oder eine andere Mehlsorte
1 Prise Salz

Füllung:
150 Gramm Butter
60 Gramm Zucker
2 Eier
500 Gramm Magerquark 0,3 Prozent
2 Teelöffel geriebene Orangenschale
30 Gramm Orangensaft
1 Packung Vanillepuddingpulver
200 Gramm Äpfel
200 Gramm Heidelbeeren oder Obst nach Wahl

Zubereitung:
Teig und die Streusel:
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen oder alternativ auch einfetten.

Die Butter in Stücke schneiden und mit dem Zucker, Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu Streuseln vermischen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zwei Drittel der Teigmenge in die Springform geben und einen zwei Zentimeter hohen Rand formen.

Für die Füllung:
Die Butter und den Zucker miteinander schaumig rühren. Danach die Eier, den Quark, die Orangenschale und das Puddingpulver dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

Die Äpfel schälen und vierteln und die Heidelbeeren waschen und abtrocknen lassen. Bei einer Tiefkühlvariante können auch die TK-Beeren direkt verwendet werden.

Die Quarkfüllung auf den vorbereiteten Bodenteig geben und glattstreichen, anschließend mit den ausgewählten Früchten belegen und die restlichen Streusel obendrauf verteilen.

Den Kuchen für 60 Minuten bei 180 Grad backen. Danach den Kuchen abkühlen lassen, damit die Füllung fest wird. Den Kuchen vor dem Servieren einige Zeit in den Kühlschrank stellen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspende: Keine obere Altersgrenze mehr für Spender

Für die Zulassung zur Blutspende gibt es keine starre Altersobergrenze mehr. Entscheidend ist künftig ...

Neuwied: Kunst-Camp in den Herbstferien für Kinder

ANZEIGE | Kreative Gestaltungstechniken auf Stoff stehen im Mittelpunkt eines zweitägigen Ferienprogramms ...

BDH-Klinik Vallendar feiert indisches Erntedankfest Onam

Kultureller Austausch und gelebte Tradition standen im Mittelpunkt einer besonderen Feier in Vallendar. ...

Theater Lahnstein: Skurrile Reise mit Figuren und Musik

Eine Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und Live-Musik erwartet das Publikum im Theater Lahnstein. ...

24 Stunden im Einsatz: Jugendfeuerwehren meistern Übungstag

Ein intensiver Übungstag forderte den Feuerwehrnachwuchs in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. ...

Niederbieber: Bunter Inselmarkt lädt zum Stöbern ein

Auf der Wiedinsel in Niederbieber findet Anfang September der letzte Inselmarkt des Jahres 2026 statt. ...

Weitere Artikel


Neuwied auf Wachstumskurs: Einwohnerzahl steigt kontinuierlich an

Die Stadt Neuwied befindet sich im Wachstum. Aktuelle Zahlen aus der amtlichen Einwohnerstatistik verzeichnen ...

Jugendschutzgesetz-Testkäufe in Asbach: Minderjährige erhält Alkohol und Zigaretten

Am 17. Juli führte eine 17-jährige Jugendliche im Auftrag der Polizeidirektion Neuwied/Rhein Testkäufe ...

"Fachkraft Inklusiv": Unternehmen Informieren sich in Neuwied über Inklusion

Knapp 60 Interessierte verschiedener Unternehmen waren vergangenen Donnerstag (11. Juli) ins Berufsbildungswerk ...

Sparkasse Neuwied: Einsatz für die Gemeinschaft - 25 Mitarbeiter unterstützen lokale Projekte

Die Sparkasse Neuwied hat erneut gezeigt, dass ihr Engagement weit über das Finanzgeschäft hinausgeht. ...

Sommerliches Babyglück im Neuwieder Zoo: Tierischer Nachwuchs zieht Besucher an

In den Sommerferien begeistert der Zoo in Neuwieder, Rheinland-Pfalz, seine Besucher mit einer besonderen ...

Versuchter Trickdiebstahl in Unkel - Täter geben sich als taubstumm aus

Am 17. Juli kam es gegen 14 Uhr zu einem versuchten Trickdiebstahl an einer Waschstraße in Unkel. Zwei ...

Werbung