Werbung

Nachricht vom 07.07.2024    

"TREETS" mit besonderem Sound in der Abtei Rommersdorf

Von Helmi Tischler-Venter

Ungewohnte Klänge erfüllten die Abtei Rommersdorf am Samstagabend, 6. Juli bei dem Konzert der Hamburger Band "TREETS". Fünf erfahrene Musiker - zwei Sängerinnen, zwei Sänger und drei Instrumentalisten - verwandelten bekannte Rock- und Pop-Songs aus den 80ern in Swing- und Jazz-Lieder, Neuland für die Ohren.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Den Anfang machte David Bowie’s "Let’s dance" im jazzigen Gewand, gefolgt von "Here comes the rain again" von The Eurythmics als Reggae-Version. Die Front-Line der Sängerinnen und Sänger präsentierte damit ihr großartiges Können.

Jan Bürger ist in Rommersdorf bereits ein bekanntes Gesicht, denn er ist seit zwanzig Jahren Countertenor bei MAYBEBOP, einer A-cappella-Formation aus Hannover, Hamburg, Berlin und Weimar, die pro Jahr circa 100 Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum gibt und in der Abtei bereits viele Erfolge feierte.

Sängerin Stephanie Hundertmark stand bereits in einem Kinderchor auf der Bühne und hat zuletzt zwei Soloalben mit eigenen poppig-jazzigen Songs aufgenommen.

Bariton-Sänger, Arrangeur und "Nerd" Linus Kasten hat als Leiter des Bremer Jazzchors Just Friends beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 den 5. Platz und beim Chorfest des Deutschen Sängerbundes 2008 den 1. Preis in der Kategorie Pop/Jazz erreicht. Für "TREETS" arrangiert er seit 2014 und ist seit 2016 Mitglied des zehnköpfigen Improvisationsensembles Stimmorchester Hannover.

Sopranistin Kathrin Carbow ist seit ihrem Studium in den 80er Jahren als Sängerin, Chorleiterin und Darstellerin in Musiktheaterproduktionen unterwegs. Ob Jazz, Pop, Chanson, Klassik oder Filmmusik - kein Genre, das sie nicht in ihren abwechslungsreichen Solo-Programmen erobert.

Die vier Stimmen passen großartig zusammen. Oftmals hätte es der Unterstützung durch die drei Instrumentalisten gar nicht bedurft, wie beim a-capella-Stück "I‘m still standing" sehr deutlich wurde. Aber auch die Musiker in der zweiten Reihe verstehen ihr Handwerk. Vorneweg Drummer Heinz Lichius, dessen virtuoses Schlagzeugspiel viele namhafte Jazz- und Pop-Künstler zu schätzen wissen. Er bot in der Abtei mehrere eindrucksvolle Schlagzeug-Soli dar.



Arne Lübbert studierte unter anderem Jazzgitarre in Hamburg. Er gibt Unterricht, ist Theater- und Musical-Gitarrist und spielt Konzerte in diversen Besetzungen.

Sideman aus Leidenschaft ist Lars Hansen, der auch E-Bass-Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und an der Akademie des Hamburger Konservatoriums ist und hochkarätige Künstler auf Konzertreisen und Festivals begleitet sowie bei unzähligen CD-, Rundfunk-, Fernseh- und Theaterproduktionen mitwirkt.

Da die Stücke durch die Transformation schwer zu erkennen sind, machte Kathrin Carbow einen Wiedererkennungs-Wettbewerb daraus. Das gelang dem Publikum mal besser, mal schlechter. Einfacher war es bei Titeln wie "1000 Mal berührt" oder "What’s love got to do with". "Smalltown Boy" und "Uptown girl" gehören ebenso zum Repertoire der "TREETS" wie zum Beispiel "Major Tom" oder "Dadada" oder "Why don't you come back? Please, hurry". Das Programm endete mit einer gefühlvollen Version von "I Just Called to Say I Love You" von Stevie Wonder.

Erst nach "Time of my Life" und "Wouldn’t It Be Good" als Zugabe wurden die "TREETS" aus der Abtei Rommersdorf entlassen. htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Rainer Zerbacks Ausstellung "The World Without Us" endet mit spannender Finissage

Am 31. August 2025 fand die Finissage der Ausstellung "The World Without Us" von Rainer Zerback im Kunstverein ...

Gesangverein Oberbieber beendet Kultursommer 2025 mit musikalischem Highlight

Der Gesangverein Oberbieber schloss den Kultursommer 2025 am 31. August mit einem beeindruckendem Ereignis ...

Stadthalle Altenkirchen in neuem Glanz: Felsenkeller Kultur startet mit Varieté und Kölschem Abend in die Saison

ANZEIGE | Die Felsenkeller Kultur eröffnet im September 2025 die Spielsaison in der einzigartig neu gestalteten ...

Orientalischer Markt im Ringmarkt: Ein Fest der Kulturen

Am Samstag, 6. September 2025, verwandelt sich der Ringmarkt wieder in einen Orientalischen Markt. Besucher ...

Ein Kunstwerk kehrt nach Rheinbrohl zurück

Ein bekanntes Gemälde hat seinen Weg zurück nach Rheinbrohl gefunden. Das Gemälde von Karl Kurtscheid ...

Poesie und Musik für den Tierschutz: Tina Hüsch liest im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Donnerstag, 28. August 2025, präsentiert die "Wundertütenpoetin" Tina Hüsch ihr neues Werk ...

Weitere Artikel


Rastplatz Fernthal: Alkoholisierte Wohnmobilfahrerin rast in parkenden Sattelzug

Ein tragischer Unfall ereignete sich am 6. Juli auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, bei dem ...

Blick auf Schlüsselloch und Kabelhimmel von Hans Otto Lohrengel

Der Neuwieder Musiker Thilo Distelkamp begleitete mit Akustikgitarre und Gesang die Vernissage der neuen ...

Kostenfreier Besuch für Alleinerziehende und ihre Kinder im Neuwieder Zoo

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied und die katholische Familienbildungsstätte Neuwied bieten ein Projekt ...

Defektes Erdkabel verursacht nächtlichen Stromausfall in mehreren Ortschaften

Mit Einsetzen der Geisterstunde wurde die Dunkelheit nach Mitternacht zwischen Samstag und Sonntag (6. ...

Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein in Neuwied aufgedeckt

Ein Autofahrer wurde am frühen Samstagmorgen (6. Juli) von der Polizei Neuwied gestoppt, nachdem Zeugen ...

Betrunkener Autofahrer entgeht um Haaresbreite Frontal-Crash mit Lkw bei Erpel

Die Polizei sucht Zeugen: In der Nacht auf den heutigen Sonntag (7. Juli) wurde ein betrunkener Autofahrer ...

Werbung