Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2024    

Großbaustelle auf der A3: Renovierung der Wiedbachtalbrücke bringt Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Wiedbachtalbrücke auf der A 3. Die Maßnahmen werden voraussichtlich Ende November abgeschlossen und bringen in der Zwischenzeit einige verkehrliche Einschränkungen mit sich.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Region. Im Zuge der geplanten Renovierung der Wiedbachtalbrücke auf der Bundesautobahn 3 erneuert die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes bald beide Fahrbahnübergänge in Fahrtrichtung Frankfurt. Damit soll die Brücke auch in den kommenden Jahrzehnten sicher befahrbar bleiben.

Seit Anfang Juli laufen bereits die vorbereitenden Arbeiten zur Einrichtung der Baustellenverkehrsführung. Diese beinhalten den Aufbau von Stauwarnanlagen und Beschilderungen und werden hauptsächlich nachts durchgeführt, um die Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten. Bis Ende Juli soll dann die endgültige Baustellenverkehrsführung eingerichtet sein.



Während der Bauarbeiten stehen in Fahrtrichtung Köln zwei Fahrstreifen zur Verfügung, in Fahrtrichtung Frankfurt alle drei Fahrstreifen. Dank größerer Fahrstreifenbreiten von jeweils 3,50 Metern kann die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde beibehalten werden, was den Verkehrsfluss verbessern und das Unfallgeschehen verringern soll. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am vergangenen Freitagnachmittag (12. Juni 2026) kam es in Bendorf zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Einblicke in die Seele: Workshop mit Oksana Shishovska in Neuwied

Am 17. Juni 2026 bietet die Volkshochschule Neuwied einen etwas anderen Workshop an. Die erfahrene Psychologin ...

Vortrag von Prof. Dr. Franz Segbers: "Reichtum besteuern, Armut bekämpfen"

Am 22. Juni 2026 lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zu einem spannenden Vortrag in Engers ein. ...

Nicole nörgelt . . . über blinden Aktionismus an der Grenze

Plötzlich gibt es innerhalb Europas wieder Grenzkontrollen – angeblich, um die illegale Migration einzudämmen. ...

Neuwied baut Ganztagsschulen aus und setzt auf Familienfreundlichkeit

Der Ausbau der Ganztagsangebote an Neuwieder Grundschulen erhält Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Gläserne Welten und uraltes Handwerk: RömerWelt Rheinbrohl feiert Glastag

Der 14. Juli steht in der RömerWelt Rheinbrohl ganz im Zeichen glänzender Handwerkskunst. Mit dem alljährlichen ...

Alkoholisierter BMW-Fahrer verursacht Verkehrsunfall in Rengsdorf

Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuwied hat am Samstag (6. Juli) unter Alkoholeinwirkung einen ...

Vollsperrung der Aubachstraße in Neuwied-Niederbieber aufgrund von Bauarbeiten

Ab Mittwoch, 10. Juli 2024, müssen sich Autofahrer in Niederbieber auf eine Änderung ihrer gewohnten ...

Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus in Unkel

In Unkel wurde zwischen dem 7. Juni und dem 5. Juli ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Das Haus ...

Westerwaldwetter: So nass wie noch nie

Die Westerwälder haben seit vielen Monaten das Gefühl, es ist nass, sehr nass. Das Gefühl hat sie nicht ...

Deichstadtfest 2024: Neuwied feiert vier Tage lang - Das ganze Programm

Freier Himmel, freier Eintritt und 100 Stunden Livemusik auf fünf Bühnen mitten in der City: Was könnte ...

Werbung