Pressemitteilung vom 03.07.2024
Arbeiten an der B 42 Wiedbrücke Irlich angekündigt - teilweise Vollsperrungen
Die B 42 Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich wird in den kommenden Monaten umfangreichen Reparatur- und Verstärkungsarbeiten unterzogen. Diese Maßnahmen, die von Mitte Juli bis November geplant sind, werden erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr haben.
Neuwied. Die Instandsetzungs- und Verstärkungsarbeiten an der B 42 Wiedbrücke in Neuwied-Irlich beginnen Mitte Juli und sollen bis November abgeschlossen sein. Die erste Phase der Arbeiten, die vom 8. bis 19. Juli stattfindet, konzentriert sich auf die Instandsetzung des Fahrbahnbelags. Während dieser Zeit wird der Verkehr in Richtung Neuwied direkt am Baufeld entlang über die Wiedbrücke geführt. Der Gegenverkehr wird über die K 16 und die Stichstraße zur B 42 umgeleitet.
Nach Abschluss dieser ersten Phase folgen Verstärkungsarbeiten an der Brückenkonstruktion. Dafür wird die Brücke zwischen dem 21. Juli und dem 3. August jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr vollständig gesperrt. In dieser Zeit wird ein Portalgerüst an der Wiedbrücke Irlich errichtet. Eine Umleitung erfolgt über die Verbindungsstraße zur K 16 und die K 16 Wiedbrücke.
Im Anschluss daran wird die Verstärkung des Brückenüberbaus tagsüber ohne weitere Verkehrsbeeinträchtigungen stattfinden. Um Schäden an den Schutzeinrichtungen der Fahrbahn beheben zu können, wird zum Ende der Maßnahme eine erneute einseitige Verkehrsführung auf der Brücke erforderlich sein. Für den Rückbau des Portalgerüsts sind im November nochmals nächtliche Vollsperrungen vorgesehen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!