Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2024    

PreZero präsentiert in Neuwied modernisierte Sortieranlage für Gewerbeabfälle

Nach umfangreichen Investitionen verfügt die Sortieranlage vom "PreZero" jetzt über eine technische Ausstattung, die die Qualität der verschiedenen Sortierprozesse noch einmal deutlich verbessert.

Zufriedene Gesichter bei der Präsentation der modernisierten Sortieranlage für Gewerbeabfälle der PreZero in Neuwied: Tina Muth, Niederlassungsleiterin der PreZero Service West in Neuwied, Jan Einig, Oberbürgermeister von Neuwied und Dirk Schürmann, Geschäftsführer der PreZero Service West. (Foto: PreZero)

Neuwied. Der Umweltdienstleister Prezero hat Kunden und Partnern die modernisierte Sortieranlage für Gewerbeabfälle in Neuwied vorgestellt. Mit der modernisierten Anlagen entstehen aus einem vielfältigen Materialgemisch, etwa 80.000 Tonnen im Jahr, sortenreine Wertstofffraktionen, die auch als Rohstoffe bei der Herstellung neuer Produkte verwertet werden: unter anderem Holz, Metall, Papier, Pappe und Kartonagen.

Dirk Schürmann, Geschäftsführer der Prezero Service West, bedankte sich während der Veranstaltung bei allen Beteiligten, die in den vergangenen Monaten mit ihrem Engagement zu einem schnellen Abschluss der Bauarbeiten beigetragen haben. Dabei betonte er, dass die Anlage nicht nur einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in der Region leiste. "Vielmehr schaffen wir für viele Unternehmen ein wirtschaftlich attraktives Angebot, um den abfallrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, die sich aus Gewerbeabfallverordnung ergeben", so Schürmann.



Oberbürgermeister Jan Einig unterstrich zudem die Bedeutung der Investition für den Wirtschaftsstandort Neuwied: "Die Inbetriebnahme der modernisierten Anlage freut mich vor allem, weil sich mit Prezero ein Unternehmen aus einer Zukunftsbranche zum Standort bekennt. Recycling und Ressourcenschutz gehören zu den wichtigen Herausforderungen unserer Zeit und schaffen in diesem Fall einen stabilen Rahmen für 200 sichere Arbeitsplätze am Standort", betonte der Oberbürgermeister in seinem Grußwort.

Tina Muth, Niederlassungsleiterin der Prezero Service West in Neuwied, skizzierte die lange Geschichte des Standorts, dessen Struktur schon seit 1990 immer wieder auf neue Herausforderungen ausgerichtet wurde. "Mit der jetzt verbauten technischen Ausstattung etablieren wir uns für die kommenden Jahre in qualitativer Hinsicht als regionale Referenzanlage für die Sortierung von Gewerbeabfällen", unterstrich Muth während der Veranstaltung. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues E-Bike-Verleihangebot in Waldbreitbach

Die Tourist-Information in Waldbreitbach erweitert ihr Angebot um einen E-Bike-Verleih. Ab sofort stehen ...

Die Realschule plus Puderbach besucht die HACK AG in Kurtscheid

Die Wahlpflichtfachkurse "Hauswirtschaft und Sozialwesen" der Stufe 7 der Realschule plus Puderbach unternahmen ...

Kreis Neuwied zählt zu den kaufkräftigsten Regionen Deutschlands

Der Landkreis Neuwied hat es in die "Top 10" der kaufkräftigsten Regionen Deutschlands geschafft. Eine ...

Verlässlichkeit hat Geschichte: 140 Jahre Energie für die Region

ANZEIGE | Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte ...

Orient trifft Okzident: Wie das Café "Mokka" die Neuwieder Innenstadt verzaubert

Die Neuwieder Innenstadt erlebt einen Aufschwung an Vielfalt und Angeboten. Ein besonderes Highlight ...

Hachenburger Biere weltweit prämiert - Erfolgsgeheimnis enthüllt

Eine Weltreise führte das Team der Westerwald-Brauerei zu bedeutenden internationalen Beer Awards. Zurück ...

Weitere Artikel


Debatte über Bürokratie und Regulierung: Besuch des CDU-Generalsekretärs bei WDS in Rengsdorf

Der Generalsekretär der CDU-Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann, MdB besuchte kürzlich auf Einladung ...

Ellen Demuth besucht Stefan-Andres-Realschule: Ein Dialog für die Bildungszukunft

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat kürzlich die Stefan-Andres-Realschule plus Unkel besucht und ...

Bei tristem Wetter ließ Mario Giordano den Süden nach Altenkirchen kommen

Im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage war der vielseitige Bestseller-Autor Mario Giordano in der ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 3 - Fahrzeug überschlägt sich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 3. Juli auf der Bundesautobahn 3 in Richtung ...

Unbekannter verletzt Pferd mit Luftgewehr in Anhausen

Ein Pferd auf einer Weide am Ortsrand von Anhausen wurde zwischen dem 1. und 2. Juli durch einen unbekannten ...

Zwei Motorräder im fünfstelligen Wert in Bad Hönningen entwendet

In Bad Hönningen ereignete sich am Dienstag (2. Juli) ein Diebstahl von zwei hochwertigen Motorrädern. ...

Werbung