Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2024    

Bad Hönningen: Tanklöschfahrzeug bewährt sich bei Waldbrandübung

Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Jan Ermtraud (VG Bad Hönningen) hatten bei einer Waldbrandübung im Juni ein Fahrzeug besonders im Blick: Das von Innenminister Michael Ebling Ende Mai übergebene Tanklöschfahrzeug des Landes, welches nun in Bad Hönningen stationiert ist.

Das neue Tanklöschfahrzeug im Löscheinsatz. (Fotos: Matthias Lemgen)

Kreis Neuwied / VG Bad Hönningen. Acht baugleiche Fahrzeuge wurden in den acht rheinland-pfälzischen Leitstellenbereichen stationiert und damit von Landesseite den kommunalen Aufgabenträgern zur Verfügung gestellt. "Bei Wald- und Vegetationsbränden müssen wir mit Löschwasser und Geräten erstmal das Feuer erreichen. Nur mit den geländegängigen Fahrzeugen konnten wir bei dieser Übung tief in den Wald eindringen", erklärt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz.

Das neue geländegängige und watfähige Fahrzeug ist durch seine spezielle Zusatzausstattung und die über 3000 Liter Löschwasser gerade für die Waldbrandbekämpfung besonders geeignet. Die Brandbekämpfung kann auch aus dem fahrenden Fahrzeug heraus erfolgen und eine Selbstschutzanlage mit einem "Wasservorhang" ermöglicht es, das Fahrzeug zu schützen, um im Notfall aus einem Gefahrenbereich zu entkommen.



Ideale Ergänzung
"Bei der Wahl des Standortes wurden auch die großen Waldflächen der VG Bad Hönningen in den Rheinhöhen berücksichtigt. Das neue Tanklöschfahrzeug hat die beiden kommunalen Fahrzeuge unseres Waldbrand-Zuges im Landkreis Neuwied ideal ergänzt", betont Landrat Achim Hallerbach im Fazit zur Übung.

Gut funktioniert hat auch das Zusammenspiel der Technik und des Personals, erklären
Bürgermeister Jan Ermtraud und Wehrleiter Michael Scharrenbach: "Nach den ersten Einweisungen konnten unsere Einsatzkräfte das Fahrzeug bei dieser Übung ausgiebig testen und einsetzen. Zukünftig steht das Fahrzeug mit dem Personal aus der VG Bad Hönningen auch für überörtliche Einsätze im Leitstellenbereich oder darüber hinaus bereit." (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Betrugsversuche am Telefon rund um Linz: Polizei warnt vor falschen Anrufen

In der Region rund um Linz wurden der Polizei am Montag (1. Juli) drei Vorfälle gemeldet, bei denen Unbekannte ...

Was für ein Käse: Polizeioberkommissar wegen Cheddar-Diebstahl vom Dienst entlassen

Dieser Käse hat ihn seinen Posten gekostet: Ein kurioser Fall von Diebstahl hat zu einer drastischen ...

125 Jahre Bildung für Blinde: Die Landesblindenschule Neuwied feiert Jubiläum

Wie feiert man 125 Jahre an einem Tag? Vor dieser Herausforderung stand Schul- und Einrichtungsleiterin ...

30.000 Euro für das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied

Das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift hat 30.000 Euro erhalten. Der Betrag stammt aus den ...

Musikalische Leckerbissen mit TREETS in der Abtei Rommersdorf

TREETS "…for music lovers" widmet sich bei den Rommersdorf Festspielen am Samstag, 6. Juli, um 20.15 ...

80 Firmen bei der 20. Berufsinformationsbörse in Hachenburg vertreten

Am 1. Juli fand in und um der Rundsporthalle Hachenburg sowie dem ehemaligen Optimum eine Berufsinformationsbörse ...

Werbung