Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2024    

Ausstellung "Würdevoll" wurde in Vettelschoß eröffnet

Ein Hauch von königlicher Würde weht in diesen Tagen an Rhein und Wied und auf den Höhen des Westerwaldes: 15 Könige und Königinnen wurden in der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Vettelschoß ausgesandt, um im gesamten Kreis Neuwied, unter anderem in Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen, in einem Café, bei einer Tafelausgabe, beim Hospizverein oder in Trauercafés an die jedem Menschen geschenkte Königswürde zu erinnern.

Feierliche Eröffnung des Projektes "Würdevoll". (Foto: Hildegard Schmitz )

Vettelschoß. Bei der Eröffnungsveranstaltung des Projekts "Würdevoll" wurde deutlich, dass es sich um eine Ausstellung der besonderen Art handelt. Denn anders als bei herkömmlichen Ausstellungen kommen die Kunstwerke zu den Menschen und nicht umgekehrt. 15 kleine und große Majestäten, von dem bekannten Künstler und Diakon Ralf Knoblauch aus rustikalen Eichenbalken alter Fachwerkhäuser gefertigt, werden nun an unterschiedlichen Orten beherbergt und zu kleinen und großen, jungen und alten Menschen gebracht.

Initiiert und zu einem Herzensanliegen wurde das Projekt von der Fachkonferenz Frauen im pastoralen Raum Neuwied, zu denen die Gemeindereferentinnen Petra Frey, Marianne Mertke, Ursula Monter und Petra Schunkert gehören. "Das Thema Würde hatte es uns angetan, die unantastbare Würde jeder menschlichen Person, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und sozialem Status. Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch", erklärte die Gemeindereferentin Marianne Mertke von der Fachkonferenz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Königsfiguren von Ralf Knoblauch sind an vielen Stellen bis zum Sonntag, 21. Juli, zu sehen. Sie möchten berühren und berührt werden und Inspiration zum Nachdenken geben: Darüber, wo und vor allem, wie Menschen einander begegnen. "Nach Jahrhunderten des häuslichen Dienens sind die Eichenbalken irgendwann aus der Funktion befreit worden. Im Material ist Geschichte spürbar, werden Verletzungen sichtbar. Sie laden ein zum Dialog, zum Nachdenken, zur Reflexion über das Leben, über Werte, über Würde", zitierte Petry Frey Ralf Knoblauch, der sich weniger als Künstler, sondern als Seelsorger versteht.

Mit ihrer musikalischen Begleitung gaben Ela Zagori und Martin Monter der Ausstellungseröffnung einen klangvollen und würdevollen Rahmen.

Aktuelle Informationen über die Standorte der Könige gibt es auf der Website des Pastoralen Raums Neuwied und bei Petra Frey unter Telefonnummer: 02631-73422.(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Asphaltarbeiten in der Vencer Straße: Vollsperrung in Lahnstein

In Lahnstein steht eine Straßenbaumaßnahme bevor, die den Verkehr in der Vencer Straße erheblich beeinflussen ...

Oberhonnefeld-Gierend startet Beteiligungsprozess zur Dorfentwicklung

Die Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend kann mit der Dorfmoderation und der Fortschreibung ihres Dorferneuerungskonzepts ...

Verkehrsbehinderungen in Bad Honnef: Möschbachstraße gesperrt

Am 19. Oktober 2026 müssen Autofahrer in Bad Honnef mit Einschränkungen rechnen. Die Möschbachstraße ...

Amnesty International in Neuwied informiert über die Todesstrafe

Am 10. Oktober, dem Welttag gegen die Todesstrafe, machte die Amnesty-Gruppe Neuwied in der Innenstadt ...

Unfall mit Fahrerflucht in Urbar: Zwei Verletzte bei Kollision

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kam es in Urbar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter mit ...

Betonblöcke verursachen Verkehrsunfall auf der B 9 bei Andernach

Am 12. Oktober 2026 kam es auf der Bundesstraße 9 bei Andernach zu einem Verkehrsunfall, der durch herabgefallene ...

Weitere Artikel


Bewegtes Sommerfest der Kita-Sozialarbeit in Heddesdorf: Freude an Bewegung in Gemeinschaft

Kinder, die sich wenig bewegen, werden Erwachsene, die sich wenig bewegen. Dem Bewegungsmangel in der ...

80 Firmen bei der 20. Berufsinformationsbörse in Hachenburg vertreten

Am 1. Juli fand in und um der Rundsporthalle Hachenburg sowie dem ehemaligen Optimum eine Berufsinformationsbörse ...

Musikalische Leckerbissen mit TREETS in der Abtei Rommersdorf

TREETS "…for music lovers" widmet sich bei den Rommersdorf Festspielen am Samstag, 6. Juli, um 20.15 ...

Gesund und stark ins Handwerk: Koblenzer Azubis starten mit Präventionsprogramm

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat ein Präventionsprogramm für Auszubildende ins Leben gerufen. Unter ...

Neuwieder Ruderer Linus David geehrt: Deichstadt-Sportler vertritt Deutschland international

Starke Leistung: Zwei Goldmedaillen gingen kürzlich nach Neuwied zum Gymnasial-Turn-Ruder-Verein (GTRV ...

Grimmiges für Erwachsene: Figurentheater Petra Schuff kehrt zum Alten Bahnhof Puderbach zurück

Am Samstag, 6. Juli, um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) öffnet der Alte Bahnhof seine Türen für das Stück ...

Werbung