Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2024    

Antrag der CDU-Landtagsfraktion: Brauchen Schwimmoffensive mit mehr Lehrschwimmbecken

In seiner jüngsten Sitzung hat sich Innenausschuss auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion mit dem Thema "Schwimmen lernen" befasst. Dennis Junk, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, wies darauf hin, dass jedes dritte Kind in Rheinland-Pfalz als Nichtschwimmer gelte, jedes fünfte könne nicht sicher schwimmen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mainz. "Wir brauchen dringend eine Schwimmoffensive mit mehr Lehrschwimmbecken", so Junk weiter. Denn der aktuelle Sachstandsbericht der Landesregierung sei ernüchternd. In Anbetracht der steigenden Nichtschwimmerzahlen hatte die CDU-Landtagsfraktion im Innenausschuss eine Berichterstattung der Landesregierung zum Thema: "Maßnahmen zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit und der Schwimminfrastruktur in Rheinland-Pfalz" beantragt.

"Wenn der Schwerpunkt der zusätzlichen Aktivitäten der Landesregierung auf einem Wettbewerb zwischen den Schulen um die meisten Seepferdchen liegt, dann ist das eindeutig zu wenig. Das ist zwar eine nette Idee, die beim Kernproblem - dem Mangel an Wasserfläche - aber nicht weiterhilft. Es ist ja nicht so, dass die Schulen nicht wollen, sondern viele können schlichtweg nicht, weil es an Infrastruktur fehlt", führt Junk aus.



In der Fläche sei es oft so, dass von einer Doppelstunde Sport mit der Anfahrt zum Schwimmbad kaum noch Zeit für sinnvollen Schwimmunterricht übrig bleibe, erklärt Junk. "Die Leidtragenden sind unsere Kinder." Insbesondere der Verweis der Landesregierung auf runde Tische vor Ort zur Problemlösung zeige ihre ganze Hilflosigkeit. Die von der Landesregierung formulierte Grundeinstellung, dass Schulen und Kommunen das Problem regional lösen müssen, greife viel zu kurz. "Die Landesregierung muss die Kommunen bei Sanierung und Neubau von Schwimmbädern stärker unterstützen", bekräftigt Junk. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU wählt Jan Petry als Direktkandidat im Wahlkreis Neuwied

Jan Petry und Verena Schütz gehen für die CDU in das Rennen um das Landtagsmandat. Am 22. März 2026 findet ...

CDU Windhagen lädt zum Austausch in Windhagen-Grabenbitze ein

Am Samstag, 19. Juli, lädt die CDU Windhagen alle Bürger aus Grabenbitze und Umgebung zu einem offenen ...

Grünen-Stammtisch in Puderbach: Abschied von Franz-Xaver Federhen

Der Ortsverband Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen lud am 8. Juli zu einem offenen Stammtisch ...

CDU wählt Jürgen Schmied als Direktkandidat im Wahlkreis Linz am Rhein-Rengsdorf

Die CDU hat Jürgen Schmied als Direktkandidaten für den Wahlkreis 03 Linz am Rhein – Rengsdorf bei der ...

CDU Vettelschoß lädt zur offenen Diskussion in der "AnsprechBAR"

Am Blauen See im Beach House fand die erste "AnsprechBAR" der CDU Vettelschoß statt. Zahlreiche Gäste ...

FDP setzt auf Wirtschaftsunterricht und Parkleitsystem in Neuwied

In der Stadthalle Heimathaus Neuwied diskutierten FDP-Vertreter aus Land und Region über die Einführung ...

Weitere Artikel


Höhere Einkommen nach Tarifabschluss für den Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz

Nach mehr als einem Jahr Tarifverhandlungen konnte für die Beschäftigten im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz ...

Arbeitsmarkt in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen bleibt im Juni stabil

Die Arbeitslosenquote in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen blieb im Juni unverändert bei 5,3 Prozent. ...

Gleisarbeiten auf der Bahnstrecke Montabaur bis Dernbach

Vom 8. Juli bis zum 12. August wird die Deutsche Bahn AG im Rahmen des bundesweiten Programms "Neues ...

Hering im interregionalen Parlamentarierrat: Mehr für Europa tun

Landtagspräsident Hendrik Hering hat bei der jüngsten Plenarsitzung des Interregionalen Parlamentarierrates ...

Bürgerinitiative gescheitert: Keine zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen nach 2026

Das freiwillige Lärmschutzprogramm am Mittelrhein läuft 2026 aus. Das wurde der Bürgerinitiative erneut ...

Die Bilanz von Unwettertief "ANNELIE"

Heftiger Starkregen, Hagel und Böen bis in den orkanartigen Bereich. Nicht nur in Dortmund gab es am ...

Werbung