Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2024    

Messdiener aus dem gesamten Pastoralen Raum trafen sich in Bad Hönningen

Einen tollen Tag verbrachten 34 Messdiener aus Neuwied, Dierdorf, Breitscheid, Dattenberg, Kasbach-Ohlenberg, Leubsdorf, Bad Hönningen, Neustadt und Rheinbrohl kürzlich in Bad Hönningen. Gemeinsam mit zwölf Messdienerleitern haben die neun bis 25-Jährigen sich beim ersten Messdienertag im Pastoralen Raum Neuwied kennengelernt.

Den Abschluss des ersten Messdienertages im Pastoralen Raum Neuwied bildete ein Gottesdienst in der Bad Hönninger Pfarrkirche. (Foto: Tobias Wolff)

Bad Hönningen. "Das Ziel war, Messdiener aus den verschiedenen Pfarreien miteinander in Kontakt zu bringen und ihnen eine Gemeinschaftserfahrung in einer größeren Gruppe zu ermöglichen", berichtet Pastoralreferent Tobias Wolff, der die Idee zu diesem Tag hatte, den es in ähnlicher Form auch an anderen Orten im Bistum Trier gibt. Unterstützt wurde er bei dieser Idee durch den neuen Rat des Pastoralen Raums Neuwied.

"Außerdem war der Tag ein ‚Dankeschön‘ für das ehrenamtliche Engagement der Kinder und Jugendlichen." Besonders beliebte Programmpunkte waren Tischtennis und Billard in den Räumen des Jugendtreffs "prOju", aber auch Outdoorspiele. "Eine Wiederholung kann ich mir im nächsten Jahr gut vorstellen", sagt Wolff abschließend mit Blick in die Zukunft.

Zum Abschluss einen Gottesdienst mit Dekan Peter Dörrenbächer und Pater Magnus Ifedikwa gefeiert.

Informationen zur Messdienerarbeit gibt es auf www.pr-neuwied.de und bei Tobias Wolff unter Tel.: 0151-26394140 (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Klimabilanz in Bad Honnef: Emissionen sinken um neun Prozent

Die Stadt Bad Honnef verzeichnet Fortschritte im Klimaschutz, wie die aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz ...

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. ...

Straßenarbeiten auf der B 42: Verkehrsbehinderungen in Neuwied-Feldkirchen erwartet

Ab dem 19. Oktober 2026 müssen sich Autofahrer auf der B 42 in Neuwied-Feldkirchen auf Verkehrsbehinderungen ...

Jubiläum des Martini-Marktes in Bad Honnef: Zum 30. Mal eine farbenfrohe Innenstadt

Bad Honnef feiert ein Jubiläum: Der Martini Markt lädt zum 30. Mal in die Innenstadt ein. Besucher können ...

Zweite Aktualisierung: Lagerhallenbrand in Andernach gelöscht - Ermittlungen laufen

Am Morgen des 9. Oktober 2026 brach in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Feuer aus, das ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Immer wieder Starkregen und Gewitter

Am heutigen Donnerstag, dem 27. Juni ist der "Siebenschläfertag", einer der meteorologischen Lostage. ...

Boulesport in Kleinmaischeid - "Offenes Training" im Jugendstützpunkt

Anknüpfend an die Einweihungsfeier, veranstalten der Jugendstützpunkt-Nord in Kleinmaischeid ein "offenes ...

"THEIA" ist nun das 4. Kunstwerk im Umweltskulpturenpark Insel Grafenwerth

Am Sonntag, 23. Juni, wurde der Umweltskulpturenpark der Kummer-Vanotti-Stiftung auf der wunderschönen ...

Vielfältiges Konzertangebot im Juli in der Sayner Hütte

Die Sayner Hütte wird im Juli erneut zur Bühne für großartige Konzerterlebnisse. Den Auftakt macht am ...

Die Feuerwehr Kurtscheid feiert ihr 90-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende

Die Freiwillige Feuerwehr Kurtscheid begeht ihr 90-jähriges Jubiläum am letzten Juni-Wochenende. Ein ...

"Wäller Helfen" erhält 35.000 Euro Förderung von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Mit 35.000 Euro fördert die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) den Verein "Wäller ...

Werbung