Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

Zwei Postulantinnen und eine Novizin bei den Waldbreitbacher Franziskanerinnen aufgenommen

Drei Frauen aus dem Benin sind am 19. Juni, dem Gedenktag der seligen Mutter Rosa Flesch, erste Schritte in die Gemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegangen. Chimène Seriki und Christelle Dossou wurden während der Feier der Laudes, dem gemeinsamen Morgenlob der Schwestern, in der Mutterhauskirche ins Postulat und Beatrice Fagnon ins Noviziat aufgenommen.

Freuen sich, über die neue Novizin Schwester Michelle Fagnon (2. von links) und die beiden Postulantinnen Chimène Seriki (3. von rechts) und Christelle Dossou (2. von rechts): Formationsleiterin Schwester M. Diane Tobossi (links), Generalrätin Schwester M. Michaele Rohde (3. von links) und Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar (rechts). (Foto: Andrea Schulze)

Waldbreitbach. "Mit dem heutigen Tag sind Sie Franziskanerin und wir begrüßen Sie als unsere Mitschwester", freute sich Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar. Sie ist davon überzeugt, dass sich Mutter Rosa, die Gründerin der Gemeinschaft, gefreut hätte, wenn sie erfahren hätte, "dass Gott auch Frauen aus dem westafrikanischen Benin zu uns ruft", sagt sie.

Die drei Frauen sind seit 2023 in Deutschland. Die 33-jährige Chimène Seriki hat im Benin Personalmanagement studiert. In den vergangenen Monaten lebte sie zusammen mit der 32-jährigen Christelle Dossou, die Germanistik studiert hat, in der Schwesterngemeinschaft in Frankfurt. Während ihrer Postulatszeit, werden sie Praktika in Einrichtungen der Marienhaus Unternehmensgruppe absolvieren. Sie werden viel über die Waldbreitbacher Franziskanerinnen, die selige Mutter Rosa Flesch und den heiligen Franziskus erfahren. Sie lernen die Gemeinschaft näher kennen und werden ins Gebets- und Gemeinschaftsleben sowie ins Bibelstudium eingeführt.



Die 34-jährige Beatrice Fagnon, die mit dem Eintritt ins Noviziat den Ordensnamen Schwester Michelle trägt, hat nach ihrem Postulat nun die nächste Etappe der Ausbildung in der Ordensgemeinschaft begonnen. Als Novizin wird sie sich weiter intensiv auf ihr Leben als Franziskanerin in der Nachfolge Jesu vorbereiten und immer tiefer in die franziskanische Lebensweise hineinwachsen. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Jazzpower zum Jahreswechsel: Blue note BIG BAND lädt zur Generalprobe nach Engers ein

Die renommierte Blue note BIG BAND bereitet sich auch in diesem Jahr in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

20-jähriger Mann aus Andernach vermisst

Seit Dienstag (16. Dezember 2025) wird der 20-jährige Georg S. vermisst. Er war zuletzt in der Rhein-Mosel-Fachklinik ...

Verkehrsverstöße auf der L265: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Dienstags (16. Dezember 2025) meldete ein Verkehrsteilnehmer auffälliges Verhalten mehrerer ...

Ganztagsförderungsgesetz stellt Jugendhilfe im Kreis Neuwied vor große Herausforderungen

Ab 2026 haben Grundschulkinder Anspruch auf Ganztagsbetreuung – auch in den Ferien. Der Kreis Neuwied ...

Die größte Naturwurzelkrippe Europas zieht wieder Besucher nach Rheinbrohl

Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich das Querschiff der Pfarrkirche St. Suitbert in ein außergewöhnliches ...

Weitere Artikel


Tag der offenen Tür auf dem technischen Campus Neuwied der IHK-Akademie Koblenz

Alle, die sich für Digitalisierung, Industrie 4.0 interessieren, sind am Samstag, 29. Juni, herzlich ...

75 Jahre Bauern- und Winzerverband Neuwied: "Landwirtschaft der Gesellschaft wieder näherbringen!"

In einer offiziellen Feierstunde begingen Mitglieder, Ehrengäste und Vorstand des Kreisbauern- und Winzerverbandes ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Fußgängerin bei Kollision mit Taxi verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag (24. Juni) in Neuwied. Dabei wurde eine ...

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten bei Rommersdorf Festspielen

Spritzig wie Champagner vermitteln Foxtrott, Walzer sowie Tango dem Publikum ein ganz besonderes Seh- ...

Hoffnung auf sonnige Tage: Start der Freibadsaison in Neuwied-Oberbieber bisher enttäuschend

Die Freibadsaison im Familienbad Neuwied-Oberbieber hat, bedingt durch kühles Wetter und starke Regenfälle, ...

An die Bücher, fertig, lesen: Am 1. Juli beginnt der Lesesommer

Im letzten Jahr sicherte sich Neuwied den inoffiziellen Titel als rheinland-pfälzische Lesehauptstadt. ...

Werbung