Werbung

Nachricht vom 07.01.2012    

„Wir wollen die Jugendlichen für ihre Arbeit begeistern“

Agentur für Arbeit zeichnet TH. Hennecke GmbH aus Neustadt-Etscheid mit ihrem Ausbildungszertifikat aus

Etscheid. Wer ausbildet sichert nicht nur die Existenz seines Unternehmens, sondern verhilft jungen Menschen auch zu einem gelungenen Start ins Berufsleben. Weil es dabei nicht allein auf die Anzahl der Auszubildenden, sondern vor allem auf die Qualität der Ausbildung ankommt, zeichnet die Agentur für Arbeit Neuwied in jedem Jahr Betriebe aus, die dieser Verantwortung vorbildlich gerecht werden. Diesmal darf sich die Walter Th. Hennecke GmbH in Neustadt über das „Zertifikat zur Ausbildungsförderung“ freuen.

Nutzten die Verleihung des Ausbildungszertifikats für eine Werksbesichtigung (von links): Ausbilder Guido Reinhold, Hennecke-Geschäftsführer Frank Felmet, Agenturleiterin Ulrike Mohrs, Ausbilder Franz Ermtraud, Arbeitgeberservice-Teamleiter Volker Mendel, Arbeitgeberberater Harald Pfahl.

Angefangen hat es im leer stehenden Saal einer Gaststätte. Den mietete Walter Hennecke anno 1963 an, nachdem er beschlossen hatte, sich mit einem Blechschneidebetrieb selbstständig zu machen. Knapp ein halbes Jahrhundert später arbeiten in den vier Betrieben der Hennecke-Gruppe mehr als 350 Menschen, um das breite Leistungsspektrum ihrer Firma abzudecken.

Denn aus dem Zuschneidebetrieb ist längst ein führendes Unternehmen der industriellen Blechbearbeitung geworden, das seinen Kunden komplexe Lösungen bietet. Vom aufwändigen Blechteil, das später in einer großen Baumaschine verschwindet, bis zum Kaminofen oder zur Luftschleuse reichen die Produkte. Auch so mancher Prototyp wurde hier entwickelt, gebaut und getestet, bevor er in Serie ging.

„Auf unseren Produkten steht allerdings selten unser Name“, erklärt Hennecke-Geschäftsführer Frank Felmet. „Deshalb ist den meisten Leuten nicht klar, dass sie beinahe täglich Dinge sehen oder benutzen, an denen unser Haus mitgewirkt hat.“

Ein Umstand, der sich auch bei der Suche nach betrieblichem Nachwuchs bemerkbar machte. „Selbst die Jugendlichen aus der Region wussten früher nicht, was wir hier eigentlich herstellen, und konnten sich deshalb auch nicht vorstellen, wie eine Ausbildung bei Hennecke aussieht.“

Das hat sich gründlich geändert, denn je größer das Unternehmen wurde, umso deutlicher wurde den Verantwortlichen, dass Ausbildung keine Aufgabe ist, die man so nebenher erledigen kann. Mitte der 1990er Jahre übernahm deshalb Franz Ermtraud die Betreuung der Auszubildenden, später wurde auch noch Guido Reinhold zum Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Berufe ernannt.

Seitdem hat sich viel verändert – nicht nur in den Betrieben selbst. Die Ausbilder suchten den Kontakt zu den Schulen der Umgebung und nehmen seitdem rege an Ausbildungsbörsen und Schulinformationstagen teil. Auch die Mitarbeit im örtlichen „Arbeitskreis Schule Wirtschaft“ ist für die Ausbilder eine Selbstverständlichkeit. „Denn die Nachwuchssicherung für unser Unternehmen beginnt nicht erst mit der Ausbildung“, weiß Franz Ermtraud. „Vorher muss bereits eine Menge passieren.“

Und später, wenn die jungen Leute für eine der immerhin zehn verschiedenen Ausbildungen bei Hennecke begeistert wurden und mit der Lehre begonnen haben, gibt es hin und wieder auch Probleme zu lösen, die mit der Arbeit eigentlich nichts zu tun haben. „Unsere Auszubildenden sind in einem aufregenden Alter, in dem viele von ihnen mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben. Da reicht es manchmal eben nicht aus, sie fachlich anzuleiten. Hin und wieder brauchen sie auch ein bisschen Lebenshilfe.“

Für ihn als Ausbilder sei es allerdings wichtig, die Grenze zu kennen, erklärt Ermtraud. „Wir wollen unsere Jugendlichen mitnehmen und ihnen zu einer beruflichen Grundlage für ihre Lebensplanung verhelfen. Aber wir sind keine ausgebildeten Sozialarbeiter, und das ist auch nicht unser Job. Letztlich müssen wir vor allem das Wohl des Unternehmens im Blick haben.“



Diese Grenze zu erkennen und zu respektieren ist nicht immer einfach, räumen er und sein Ausbilderkollege Guido Reinhold ein. „Da haben auch wir in den letzten Jahren viel gelernt.“

Ein Prinzip, mit dem die Ausbilder stets gut gefahren sind, ist das der Begeisterung: Wenn Jugendliche – „und nicht nur sie!“ – Spaß an ihrer Arbeit haben, dann bringen sie auch gute Ergebnisse, ist ihre Erfahrung.

Deshalb werden die Nachwuchskräfte bei Hennecke früh in die Produktion eingebunden. Sie sollen sehen, was aus ihrer Arbeit geworden ist, um sich so ihre eigenen Erfolgserlebnisse zu schaffen. Und sie bekommen die Sicherheit, die sie brauchen: Wer hier ausgebildet wird und das will, der findet in aller Regel auch eine berufliche Zukunft im Unternehmen.

Denn grundsätzlich bilde man für den eigenen Bedarf aus, betont Geschäftsführer Felmet. „Dabei ist uns sehr wichtig, dass wir jeden dort einsetzen und fördern, wo er seine Stärken hat und gut sein kann.“

Lange ausruhen kann und soll sich auf dem Erreichten allerdings niemand, denn auch über die Ausbildung hinaus ist der Betriebsleitung das Qualifizieren der Mitarbeiter wichtig. „Als Unternehmen dürfen wir nicht stehen bleiben, und deshalb müssen sich auch unsere Mitarbeiter ständig weiter entwickeln. Allerdings achten wir sehr darauf, dass sich niemand überfordert. Denn wer zu schnell zu viel will, der scheitert. Und davon hat niemand etwas.“

45 junge Leute werden derzeit bei Hennecke ausgebildet. Dass es künftig deutlich schwieriger werden könnte, geeigneten Nachwuchs zu finden, weiß auch die Geschäftsleitung. Deshalb ist man schon seit längerem dazu übergegangen, auch schwächeren Schülern eine Chance zu geben – entweder durch ein vorgeschobenes Langzeitpraktikum oder durch eine abgespeckte Ausbildung.

„Wer sich dabei bewährt“, so Guido Reinhold, „hat immer die Chance, im Betrieb weiterzukommen. Schließlich führen immer mehrere Wege zum Ziel.“

Ausführungen, die Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit in Neuwied, gerne hört. Denn angesichts der demografischen Entwicklung sei es wichtiger denn je, auch jene Jugendlichen für die Betriebe zu gewinnen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen in der Schule schwer taten.

„Wir erleben immer wieder, dass schwache Schüler in einer Ausbildung, die ihnen Spaß macht, zu Leistungen fähig sind, die ihnen bis dahin niemand zugetraut hat. Wir brauchen deshalb dringend mehr Unternehmen wie Hennecke, die den Mut haben, diesen Jugendlichen die Chance auf einen gelungenen Berufseinstieg zu bieten – und sich damit letztlich ja auch selbst einen großen Gefallen tun.“


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

IHK Neuwied positioniert sich zur Kommunalwahl 2024

Neuwied. An der Runde unter Leitung von Kristina Kutting nahmen die Bürgermeister oder Vertreter der einzelnen Verbandsgemeinden ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Weitere Artikel


Bunte Päckchen machen Kinder glücklich

Nachdem sich im vergangenen Jahr die jungen Bewohnerinnen und Bewohner der stationären Gruppen über die Erfüllung ihrer Wünsche ...

Sternsinger besuchten Dierdorfer Stadtbürgermeister

Er gab seine Spende ab und lobte die fleißigen Sternsinger für ihr Engagement. Die Kinder trugen ihre Lieder und Sprüche ...

Mit Säure beladener Lkw blieb im Graben stecken

Dabei muss er von der festen Straße abgekommen sein und rutschte in den Graben. Von hier aus konnte der Lkw mit eigener Kraft ...

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der IGS Selters

Wer sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistert, Spaß an besonderen Herausforderungen hat und womöglich einen ...

Mit ihren Pflanzen „sprechen“ sie ohne Worte

Und damit hatte der Rheinbrohler eben erst schlechte Erfahrungen gemacht: Sein erster hörgeschädigter Lehrling hatte die ...

Berufsinformationen für Schüler auf Gymnasien

Aber auch für Elft- und Zwölftklässler wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Oft fällt schon die Wahl zwischen ...

Werbung