Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2024    

SPD beeindruckt von blühendem Linz: Stadtrundgang im Zeichen des Naturschutzes

Bei einem besonderen Stadtrundgang in Linz stand kürzlich die naturnahe Stadtentwicklung im Fokus. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht über die naturschutzorientierten Anlagen, die hier in den letzten Jahren entstanden sind.

Die Teilnehmenden bestaunen ein insektenfreundliches Staudenbeet in Nähe des Linzer Bahnhofs. (Foto: Claudia Felten-Biermann)

Linz. Uli Bieber, Vorsitzender des hiesigen SPD-Ortsvereins, begrüßte die Gäste mit den Worten: "Stadtentwicklung ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, unserer Werte und unseres Zusammenlebens." Er betonte, dass in Zeiten zunehmender Umweltprobleme die insektenfreundlichen Beete in Linz ein leuchtendes Beispiel dafür seien, wie städtische Räume ökologisch und sozial nachhaltig gestaltet werden können. Sie zeigen zudem eindrucksvoll, wie Bürgerbeteiligung und lokale Initiativen zu einer lebenswerteren und ökologisch bewussteren Stadt beitragen können.

Uwe Hüngsberg, Vorsitzender des Kreisimkerverbandes und SPD-Mitglied, erläuterte den Teilnehmern als Experte, welche Pflanzen besonders nützlich für die Insektenwelt sind. So ist beispielsweise die Zaunrüben-Sandbiene auf das Vorhandensein der Zaunrübenpflanze angewiesen.

Die Exkursion, die von einer fachkundigen und engagierten Mitarbeiterin des Linzer Bauhofs begleitet wurde, führte die Teilnehmer vom Burgplatz über Am Sändchen, zum Bahnhof, Klosterstraße und schließlich zum Neutor. Dabei wurden Pflanzen wie Königskerze, Natternkopf und Brandkraut in den naturnahen Beeten mit heimischer und insektenfreundlicher Bepflanzung vorgestellt. Jede Pflanze ist hier sorgfältig ausgewählt und gepflegt, was Linz in Fachkreisen bereits bekannt gemacht hat.



Ein besonderes Highlight für die Stadt Linz ist die Ausrichtung des Regionaltags Rheinland-Pfalz für naturnahes öffentliches Grün am 26. Juni.

Die trotz des Regens erschienenen Teilnehmer konnten viele Eindrücke und Anregungen für die Bepflanzung eigener Beete mit nach Hause nehmen. Die SPD zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten und dem Engagement der Linzer Bürger für eine nachhaltige Stadtentwicklung. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU Windhagen lädt zum Austausch in Windhagen-Grabenbitze ein

Am Samstag, 19. Juli, lädt die CDU Windhagen alle Bürger aus Grabenbitze und Umgebung zu einem offenen ...

Grünen-Stammtisch in Puderbach: Abschied von Franz-Xaver Federhen

Der Ortsverband Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen lud am 8. Juli zu einem offenen Stammtisch ...

CDU wählt Jürgen Schmied als Direktkandidat im Wahlkreis Linz am Rhein-Rengsdorf

Die CDU hat Jürgen Schmied als Direktkandidaten für den Wahlkreis 03 Linz am Rhein – Rengsdorf bei der ...

CDU Vettelschoß lädt zur offenen Diskussion in der "AnsprechBAR"

Am Blauen See im Beach House fand die erste "AnsprechBAR" der CDU Vettelschoß statt. Zahlreiche Gäste ...

FDP setzt auf Wirtschaftsunterricht und Parkleitsystem in Neuwied

In der Stadthalle Heimathaus Neuwied diskutierten FDP-Vertreter aus Land und Region über die Einführung ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Weitere Artikel


"Oldstars" wollen es noch einmal wissen: Auftritt beim "Annemie" in Neuwied-Gladbach

Nach dem ausverkauften Konzert im April wollen die "Oldstars" ihre Fans nicht im Regen stehen lassen ...

Bienenhaltung und mehr - neue Imkerkurse der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet gemeinsam mit dem Imkermeister Robert Löffler weiterhin zahlreiche ...

Königsschießen der Schützengilde in Neuwied-Feldkirchen

Bei der Schützengilde Feldkirchen fand Anfang des Monats das traditionelle Königsschißen statt. Wie schon ...

Frauen Union im Kreis Neuwied lädt ein: Medikamentenknappheit - Was kann ich tun?

Die Frauen Union des Landkreises Neuwied lädt am 28. Juni zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ...

Werkstatt für sportlich-kreative Heimbach-Weiser Pänz

Warum zwischen Bastel- und Bewegungsangeboten wählen, wenn man auch einfach beides haben kann? Das dachten ...

Erneutes Angebot der SPD: Fahrservice zu den Stichwahlen ins Wahllokal

Die Neuwieder SPD bietet am Wahltag der Ortsvorsteher-Stichwahlen am Sonntag, 23. Juni, wieder einen ...

Werbung