Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2024    

Tag der Religionen wird in Neuwied feste Tradition

Der 4. Juni ist in Neuwied jedes Jahr der Tag der Religionen. Denn am 4. Juni 1662 hatte Graf Friedrich zu Wied die Freiheitsrechte für die Neuwieder Bürger proklamiert, unter ihnen das Recht auf freie Religionsausübung und das Recht auf die freie Wahl eines Stadtmagistrats.

Der Tag der Religionen hat sich in Neuwied als Fest etabliert. (Fotos: privat)

Neuwied. Zum dritten Mal wurde dieser Tag der Religionen begangen und wie in den Jahren zuvor trafen sich viele Neuwieder Bürgerinnen und Bürger zuerst beim "Engel der Kulturen" an der Ecke Mittelstraße / Engerser Straße. Die Veranstaltung wurde umrahmt von Musik der Koblenzer Gruppe "Afamia".

Die Koordinatoren des Rats der Religionen Utz Ebertz von der Diakonie und Ahmed Cömez von der DITIB-Moschee begrüßten die Anwesenden und wiesen auf die interreligiösen Begegnungen hin, die in Neuwied regelmäßig stattfinden. Als Vertreter der Stadtspitze erinnerte der Beigeordnete Ralf Seemann an das Einlassen der Bodenintarsie des Engels der Kulturen durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Rheinland-Pfalz-Tag vor zehn Jahren im Jahr 2014. Der interreligiöse Zusammenhalt in Neuwied werde als vorbildlich wahrgenommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für den Neuwieder Rat der Muslime äußerte Armin Wellnitz seine Bestürzung zum Tod des Polizisten in Mannheim und drückte sein Beileid aus. Es sei Aufgabe aller Muslime in Deutschland, die auch im Koran verankerte Würde des Menschen und das Grundgesetz zu achten. Die ukrainische Frauengruppe "Frieden" eröffnete mit Liedern den zweiten Teil des festlichen Treffens in den Goetheanlagen. Einzelne christliche, muslimische und jesidische Gemeinden hatten ein Buffet für das zwanglose Beisammensein vorbereitet. Alle Anwesenden waren sich einig: Diese Tradition des Tags der Religionen stärkt den Zusammenhalt in Neuwied und soll weitergeführt werden, um immer noch mehr Menschen erreichen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großer Erfolg für Ausbildungsmesse in Neuwied

Die fünfte Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz zog zahlreiche Jugendliche und Unternehmen an. Über ...

Schwerer Unfall bei Rheinbreitbach: Pkw rammt Lkw - Alkohol im Spiel

In der Nacht von Montag auf Dienstag ereignete sich auf der B 42 bei Rheinbreitbach ein Verkehrsunfall, ...

Filmabende im Minski: Vielfältiges Programm im Juni

Das Programmkino "Minski" in Neuwied bietet auch im Juni ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Jeden ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L255 bei Neustadt (Wied)

Am Montag (25. Mai) ereignete sich auf der L255 bei Neustadt (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Fotografen aus dem Kreis Neuwied vom Hackerangriff auf Kita- und Schulbilder betroffen

Ein Cyberangriff hat eine Plattform für Kita- und Schulfotos in Rheinland-Pfalz getroffen. Die Täter ...

Weitere Artikel


Kurtscheider Voltigierer beim TV Morbach erfolgreich

Drei Teams, zwei Doppel-Starter und ein Einzel-Wettkämpfer gehörten zu den erfolgreichen Kurtscheider ...

Ein Hauch von Hollywood in Rommersdorf: Neuwieder Festspiele eröffnen fulminant

Traditionell eröffnet die Freie Bühne Neuwied die Rommersdorf Festspiele und die Stadt Neuwied tut gut ...

Sommerauktion am 22. Juni 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am 22. Juni findet die Sommerauktion in Moschheim mit vielen spannenden Artikeln statt. Interessierte ...

Ein letztes Mal "R(h)ein chillen" in den Neuwieder Goethe-Anlagen in diesem Jahr

Die Füße auf der Wiese hochlegen, dazu elektronische Musik und gute Gespräche - so lässt sich der Feierabend ...

Erster integrativer Triathlon im Wiedtalbad: Ein Sieg für Inklusion und Vielfalt

Am 7. Juni fand im Wiedtalbad in Hausen der erste Integrative Triathlon statt. Bei dieser Premiere feierten ...

Westerwaldwetter: Warmfront weicht, Kaltfront zieht auf

Die Warmfront eines Tiefs bei Großbritannien hat den Westerwald ostwärts überquert. In der Nacht zum ...

Werbung