Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2024    

Erster integrativer Triathlon im Wiedtalbad: Ein Sieg für Inklusion und Vielfalt

Am 7. Juni fand im Wiedtalbad in Hausen der erste Integrative Triathlon statt. Bei dieser Premiere feierten rund 150 Menschen jeden Alters einen erfolgreichen Tag der Inklusion und Vielfalt.

So sehen glückliche Teilnehmer aus. (Foto: Heinrich-Haus gGmbH)

Hausen. Die Teilnehmer, im Alter zwischen acht und sechzig Jahren, traten am vergangenen Freitag voller Begeisterung zum ersten Integrativen Triathlon in Hausen an. Dabei lag der Fokus nicht auf der körperlichen Leistung, sondern vielmehr auf dem gemeinsamen Ziel - die Förderung von Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt sowie das Stärken von Gemeinschaft und positiven Erlebnissen.

"Wir wollen das Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt fördern und gleichzeitig die Gemeinschaft stärken und positive Erlebnisse schaffen", sagte Gunnar Clemens, Werkstattleiter St. Katharinen, der gemeinsam mit Kollegen des Heinrich-Hauses die Veranstaltung ins Leben rief.

Bei strahlendem Sonnenschein am 7. Juni versammelten sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Wiedtalbad, um die gestellten Herausforderungen - 50 Meter schwimmen, zwei Kilometer Rad fahren und 2 x 500 Meter laufen - zu bewältigen. Neben den drei Werkstätten aus Engers und St. Katharinen waren auch Schüler der Christiane-Herzog-Schule Engers, der Wilhelm-Albrecht-Schule Höhn, der Grundschule Kroppacher Schweiz, der Grundschule St. Katharinen und der Albert-Schweitzer-Schule Asbach vertreten.



Viele Freiwillige sorgten im Freibad für die Verpflegung der Sportler mit Getränken, Waffeln und Würstchen, während das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für die medizinische Versorgung vor Ort zuständig war.

Die Zeit spielte bei diesem Triathlon keine Rolle: Jeder Teilnehmer wurde mit einem Finisher-Shirt und einer Medaille ausgezeichnet. Auch Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, zeigte sich begeistert. Die Teilnehmer hoffen nun auf eine Neuauflage im Jahr 2025. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtliche Vollsperrung der B 42: Sanierung der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich startet

Die Wiedbrücke auf der B 42 bei Neuwied-Irlich muss saniert werden. Ab Montag, 26. Januar 2026, wird ...

Neuwieder Ausstellung macht unsichtbare Behinderungen sichtbar

In Neuwied stand ein Thema im Mittelpunkt, das vielen im Alltag verborgen bleibt: nicht sichtbare Behinderungen. ...

Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke: Polizei deckt Verstöße auf

Am Abend des Mittwochs (14. Januar 2026) führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Spendenaktion des Ausbildungsjahrgangs unterstützt Rhein‑Wied Hospiz

Mit selbst gebackenen Plätzchen und großem Einsatz sammelten Auszubildende des Finanzamts Neuwied Spenden ...

Etikettenvorverkauf für Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in Erpel gestartet

Der beliebte Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in Erpel geht am Sonntag, den 8. März 2026 in eine neue ...

Weitere Artikel


Ein letztes Mal "R(h)ein chillen" in den Neuwieder Goethe-Anlagen in diesem Jahr

Die Füße auf der Wiese hochlegen, dazu elektronische Musik und gute Gespräche - so lässt sich der Feierabend ...

Tag der Religionen wird in Neuwied feste Tradition

Der 4. Juni ist in Neuwied jedes Jahr der Tag der Religionen. Denn am 4. Juni 1662 hatte Graf Friedrich ...

Kurtscheider Voltigierer beim TV Morbach erfolgreich

Drei Teams, zwei Doppel-Starter und ein Einzel-Wettkämpfer gehörten zu den erfolgreichen Kurtscheider ...

Westerwaldwetter: Warmfront weicht, Kaltfront zieht auf

Die Warmfront eines Tiefs bei Großbritannien hat den Westerwald ostwärts überquert. In der Nacht zum ...

Millionär ohne Geld: Wie Sie sich ohne Eigenkapital Ihr Traumhaus sichern

ANZEIGE | Der Traum vom Eigenheim ist für viele junge Menschen trotz gestiegener Zinsen realisierbar. ...

Erntesaison: Ausnahmegenehmigungen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Landwirte und Winzer

Die Erntezeit stellt eine außergewöhnliche Belastung für Landwirte und Winzer dar. Um diese zu erleichtern, ...

Werbung