Pressemitteilung vom 10.06.2024
Julian Kaske qualifiziert sich für Kanu-Marathon-Europameisterschaft
Julian Kaske, ein 18-jähriger Kanute aus Neuwied, hat sich einen Platz in der deutschen Kanu-Marathonmannschaft gesichert. Bei den Deutschen Meisterschaften zeigte er kürzlich eine beeindruckende Leistung, die ihn nun zur Europameisterschaft führt.
Koblenz/Neuwied. Der junge Athlet, der für den WSV Koblenz-Metternich antritt, fuhr bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon über die Strecke von 22,6 Kilometer zum Erfolg. Gemeinsam mit seinem Zweierpartner Rasmus Schwandt, ebenfalls 18 Jahre alt, überquerte er als zweitbestes deutsches Boot die Ziellinie und wurde insgesamt Vierter. Dieser Erfolg ebnete ihm den Weg zur Teilnahme an der Kanu-Marathon-Europameisterschaft, die vom 24. Juli bis 28. Juli 2024 in Poznan, Polen, stattfindet.
Erst vergangene Woche wurde Kaske kurzfristig in das Kanu-Marathonteam Deutschland berufen. Er startete beim Weltcup in Brandenburg/Havel im Einer und konnte in den beiden Rennen über 3,4 Kilometer (mit zwei Portagen) und 22,6 Kilometer (mit fünf Portagen) weitere wichtige Erfahrungen sammeln.
Stellenanzeige
Sachbearbeiterin | Sachbearbeiter (m/w/d) Versicherungsamt Rathaus Siegen |
Beim Kanu-Marathon sind nicht nur Geschwindigkeit und Ausdauer auf dem Wasser gefragt. Die sogenannten Portagen, bei denen die Sportler schnell aus dem Boot steigen, eine etwa 100 Meter lange Strecke im Laufschritt mit Boot und Paddel in der Hand zurücklegen und dann wieder ins Boot steigen müssen, stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. (PM/red)
Mehr dazu:
Sport
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!