Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2024    

Rodungen auf dem Asas-Gelände: Neuwieder Bürgerliste fragt nach

Vor einiger Zeit gab es Rodungen auf dem Gelände der Firma Asas entlang der Rasselsteiner Straße. Nachdem Dr. Jutta Etscheidt als Fraktionsvorsitzende der Neuwieder Bürgerliste und jetzige Spitzenkandidatin der Wählergruppe Jutta Etscheidt mehrfach darauf angesprochen wurde, bat sie die Firma um ein Gespräch.

Die Rodungen auf dem Asas-Gelände haben für einige Unverständnisse gesorgt. (Foto: privat)

Neuwied. Fred Häring als Director Business Development und Osman Erdogan als Architekt und Director Project Management nahmen sich ausführlich Zeit, um nicht nur die angesprochenen Rodungen zu kommentieren, sondern auch die weiteren Pläne für das betroffene Gebiet auszuführen.

Nachdem auf Grund des Alters der Bäume entlang des Fußgänger- und Radweges beziehungsweise der Rasselsteiner Straße Probleme mit der Verkehrssicherheit auftraten, beauftragte die Firma ein Forstunternehmen mit der Kontrolle der Bäume beziehungsweise der Beseitigung von Gefahrenquellen. Leider schoss dieses bei der Erledigung der Aufgabe weit über das Ziel hinaus. Als die Firma Asas dies erkannte und das Vorgehen stoppte, war bereits eine große Fläche gerodet.

Dr. Etscheidt wies im Gespräch darauf hin, dass gerade am Hammergraben aufgrund seiner sehr langsamen Fließgeschwindigkeit eine Beschattung wichtig ist, damit sich das Wasser im Sommer nicht aufheizt. Zudem hat sich die Vegetation des Geländes durch die radikale Auslichtung negativ Richtung Brennnessel und wilden Brombeerhecken entwickelt.



Auf Grund der neuen Situation hat die Firma Asas ihre Wohnbebauung neu geplant. Auf dem nun gerodeten Gelände sollten in den nächsten Jahren einige bezahlbare Einfamilienhäuser entstehen. Damit für den Bau nicht erneut gerodet werden muss, soll der Beginn nun vorgezogen werden. Eine entsprechende Skizze der Planung gab die Firma nach dem Gespräch zur Veröffentlichung mit.

In einer sich anschließenden Diskussion tauschten sich Etscheidt und ihre beiden Gesprächspartner Erdogan und Häring aus über eine durchgrünte Architektur sowie die Notwendigkeit von geschützten und dicht bewachsenen Uferzonen sowohl am Hammergraben als auch an der Wied. Allgemeiner Konsens war, die Punkte bei der Entwicklung der Bauvorhaben zu beachten. Interesse an einer möglichst ökologischen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Geländes wurde von der Firma bereits in früheren Diskussionen betont und es wurde vereinbar, darüber im Gespräch zu bleiben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Julian Kaske qualifiziert sich für Kanu-Marathon-Europameisterschaft

Julian Kaske, ein 18-jähriger Kanute aus Neuwied, hat sich einen Platz in der deutschen Kanu-Marathonmannschaft ...

Gesangverein Thalhausen feiert: Liederabend – singen verbindet, singen hält jung

Der Gesangverein Thalhausen feiert in diesem Jahr sein 160-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen hatte ...

Nächste Klinikpleite: Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz aus Hausen/Wied stellen Insolvenzantrag

Die wirtschaftliche Lage der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz hat zu einem Antrag auf Eröffnung ...

"Weitermachen!" mit Christoph Sieber in der Abtei Rommersdorf

Nach einem halben Jahr Pause ist Kabarettist Christoph Sieber endlich wieder auf Tour. In seinem aktuellen ...

Otterland Rheinland-Pfalz? Neustart für den Fischotter

Fischotter sind geschickte Wasserraubtiere und gelten als wichtige Indikatoren für gesunde Fluss- und ...

Sommer, Sonne und "Randale": Rock am Ring 2024

Drei Tage pure Glücksgefühle in der Eifel, rund 80.000 verkaufte Tickets, 72 Bands auf drei Bühnen, von ...

Werbung